Waschmaschine Siemens WXLS 1440 macht keinen muks mehr

Diskutiere Waschmaschine Siemens WXLS 1440 macht keinen muks mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Waschmaschine Siemens E-Nr.WXLS1440/-01 FD 8111 701213 Typenbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charlix

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Waschmaschine Siemens E-Nr.WXLS1440/-01 FD 8111 701213
Typenbezeichnung:
Chassi: WXLS1440

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Frau wollte wäsche entnehmen das display leuchtet blau jedoch ohne text anzeige.
Türe ist gesperrt kann nicht geöffnet werden.
Sie hat dann die maschine am drehregler ausgeschaltet und wieder ein seit dem hat die maschine keinerlei funktion mehr, es leuchte kein display nichts.

Aquastop habe ich überbrückt hat leider keinerlei wirkung, es ist auch kein klack geräusch zu hören wenn man strom stecker einsteckt.

Steckdose habe ich auf Spannung geprüft.
Das Strom Kabel geht in ein Temperatur Sicherheits relais dort kommt die Spannung L und N wieder raus.

Wie es nach dem Temperatur Relais weiter geht ist mir unklar.

Das gerät ist ziemlich genau 7 jahre im Betrieb.

Bin für jeden Tipp Dankbar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo und frohes neues Jahr,

mach mal folgendes: Deckel abschrauben, dann sieht man oben linkes Drittel einen Durchflußmelder, der in einem schwarzen Schlauch steckt. Entferne den Stecker und schalte das Gerät ein. Sollte Display dann wieder leuchten, dann diesen Durchflußmelder BestellNr.602819 erneuern. Deine Frau kann aber dann wieder waschen, auch mit abgezogenem Stecker.
 
C

charlix

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Hallo und frohes neues Jahr,

habe 1 - 4 einzeln abgesteckt und strom kabel angesteckt.
Display leuchte nicht auch keine andere Funktion zu erkennen.

Bei Rotem Oval NR. 4 an der weissen stelle war eine leichte schwarze verfärbung zu erkennen, so schwarzer feiner staub aber kein verbrenn geruch oder sonstiges zu sehen.

Ich nehme an NR. 1 ist der stecker den Du gemeint hast richtig?

Auch eine einschätzung ob ich eine neue Maschiene kaufen soll wäre Super, da ich jetzt schon auf elektronic problem tippe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ja ich meinte Nr.1. Wenn das Gerät mit dem abgezogenem Stecker keinen Mucks macht, dann liegt offensichtlich ein Modulfehler vor. Ein neues Modul würde ich aber vom Werkskundendienst erneuern lassen, da dieser dann auch das Risiko trägt, fals das Modul durch einen def. Verbraucher abeschossen wurde.

Eine neue WM würde ich nicht kaufen, da diese sehr gut ist. Modulfehler können immer jederzeit auftreten. Der schwarze Staub kommt von den Kohlebürsten und ist harmlos.
 
C

charlix

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens Werkskundendienst

hab mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt, anfahrt und Ersatz Modul macht ca. 350 Euro.
Da werd ich mir dann wohl doch ne neue WM holen.
 
C

charlix

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Werkskundendienst Siemens

Hab jetzt nochmal nachgefragt konnte es nicht glauben, es stellt sich raus es ist sogar noch teuerer 294 Euro nur für das modul ohne einbau, da muss ich mir echt überlegen ob ich die Marke jemals wieder kaufe.

Lieferbar scheint das teil auch nicht zu sein.

Ein weiteres Problem stellt sich raus ich bekomme die Wäsche nicht aus der maschiene, ich kann noch so kräftig und rechts unten an dem roten plastikzug anziehen und gleichzeitig den Türgriff betätigen und es geht einfach nicht auf.

Ich möchte jetzt nicht noch mehr schaden anrichten man weiss ja nie vieleicht gibt es ja noch ne günstige lösung, kann man das Türschloss dings ausbaun wenn die Türe geschlossen ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Modulwechsel kostet beim Werkskundendienst 329.-€ beim Standgerät, bei Einbaugeräten ist es 10.-€ teurer. Das ist der Endpreis mit Material, Anfahrt und Arbeitszeit incl. MwSt.
Es muß ja nicht das Modul sein, vielleicht ist auch nur die Verriegelung def.
An die Türverriegelung kommt man nur bei geöffnetem Bullauge ran.
Erst an der roten Plastikleine ziehen, dann öffnen.
 
C

charlix

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
türschliessmodul

ein letzter versuch das Türschlossmodul durchmessen, leider habe ich keinen schlaltplan zur verfügung.

eine teil müsste, ich vermute die 220 Volt türchverriegelung sein, der andere teil den ich überbrücken würde um der elektronic vorzutäuschen die türe wäre geschlossen.

kann mir jemand anhand des bildes einen tipp geben an welchen kontakten ich messen muss um die funktion zu prüfen oder die kontakte die überbrückt werden müssen.] von links 3a 2a 1a 5a 4a 7a 6a

auch nach dem ausbau des türschliessmoduls hat die maschniene keinerlei funktion keine display anzeige nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Siemens WXLS 1440 macht keinen muks mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens IQ800 Waschmaschine - Keinen Strom mehr!

Waschmaschine Siemens WNM52 Scheinbar kein Strom

WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten

Oben