Waschmaschine - Heizung defekt?

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andreposch

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Hersteller: Bosch
E-Nr.: WFD2060/01
FD-Nr.: FD 8208 00244
Bezeichnung: WFD2060
Vorhandene Messgeräte: Digitalvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektronikerfahrung ja - aber noch nie vorher eine Waschmaschine repariert
Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo!

Meine Waschmaschine ist defekt. Seit ein paar Tagen bleibt sie während des Waschvorgangs einfach stehen (und die "Waschen"-LED fängt an zu blinken). Wenn ich ein Waschprogramm starte fängt sie an Wasser einzuleiten, dreht dann ein bißchen und irgendwann geht sie aus. Man kann dann nochmal auf "Start" drücken und sie versucht weiterzumachen, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn man auf Abpumpen schaltet und "Start" drückt pumpt sie ab. Wenn man auf Schleudern schaltet schleudert sie auch ganz normal. Ich gehe davon aus das weder Pumpe noch Motor defekt sind.
Ich habe erstmal alle Zu- und Abläufe gereinigt, daran lag es aber nicht. Dann habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt das ein Anschluß unter der Trommel angeschmorrt ist. Ich meine das er zum Heizelement führt (siehe Bild). Im Prinzip würde ich mir ja schon zutrauen das Element auszutauschen, bin mit aber nicht sicher ob es nur daran liegt - so wie der Stecker aussieht war da ziemlich viel Strom im Spiel und ich denke es könnte doch dann auch durchaus in der Steuerungselektronik für die Heizung etwas zerstört haben?
Ich habe den Widerstand der Heizung (Anschlüsse untereinander und Masseschluss) noch nicht gemessen, werde ich dann später aber noch tun.
Meint ihr es könnte die Heizung sein? Ist es problematisch sie zu ersetzen? Könnten noch andere Teile betroffen sein? Wo bekommt man günstig ein Heizelement?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)
André

 
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andreposch

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also ich habe gerade mit dem Multimeter nachgemessen: sehr mysteriös: Zwischen blauem Stecker und grauem Stecker genau 28 Ohm. Zwischen Grau oder Blau und Grün-Gelb geht der Widerstand gegen unendlich. Es scheint kein Kurzschluss vorzuliegen?? Was nun?
 
havelmatte

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Hallo,

mach mal nur einen neuen AMP-Stecker ran und probier das Gerät aus. Da ist scheinbar nur der Stecker abgeraucht. Dann geht sie auch wieder, oder du hast falsch gemessen.
 
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andreposch

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danke für die Antwort! Ich hab mir auch schon überlegt ob dann vielleicht nur der Stecker ein Problem hatte - aber wie kommt's dazu? Der müßte doch so ausgelegt sein dass er den Strom verkraftet der da durchfließt? Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Wie ist denn die genaue Bezeichnung für so einen Stecker? Ich hab grad bei Conrad geschaut aber es nicht auf Anhieb gefunden, sonst wäre ich da noch schnell vorbeigefahren.

edit: im Prinzip müßte es ja auch ein einfacher Flachstecker bzw. Buchse tun, oder? Sieht ja so aus (ohne Stecker):
236040b.jpg


edit: Ich habe den Stecker im Prinzip gefunden: Lumberg 3623, PDF hier: http://www.lumberg.com/Produkte/PDFs/3623_01.pdf - jetzt muß ich nur noch einen Händler finden der den hat...
 
havelmatte

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So einen Stecker bekommst du in jedem KFZ-Handel, ist ein ganz popeliger AMP-stecker, nimm aber nicht die billigen, die brennen eher ab als die guten. Eine Quetschzange brauchst du dann auch, kostet alles zusammen keine 10.-€. Bei dir war die Verbindung Heizung-Stecker-Kabel irgendwo fehlerhaft, das ergab einen zu hohen Übergangswiderstand und dadurch ist der Stecker verschmort. Das ist auf deinem Bild sehr deutlich zu sehen, besser kann man hier keine Anfrage machen :P
 
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andreposch

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Also es stellt sich als ziemlich schwierig heraus so einen Stecker zu bekommen.. Ich habe woanders gelesen dass sie ja am besten aus Edelstahl sein sollen und ich habe jetzt schon bei 5 Elektrofachgeschäften bzw. Reparaturbetrieben angerufen und war bei Stahlgruber und keiner hatte welche (oder vielleicht wollten sie sie mir auch nur nicht verkaufen weil sie die Geräte lieber selbst reparieren...). Im Internet hab ich auch nicht viel gefunden - und wenn dann gibt es sie nur im 100er-Pack (wie z.B. hier: http://www.zubehoer-und-ersatzteile...Kabel/Flachsteckhuelse_Stahl_63_mm_075889.htm)
Gibt es hier im Forum jemanden der mir 1 oder vielleicht 2 verkaufen und schicken könnte? Ich bin langsam am verzweifeln... Eine Crimpzange für unisolierte Flachstecker hätte ich ja hier...
André
 
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andreposch

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Tja, leider war das wohl nichts... :( Ich habe heute den neuen Stecker draufgecrimpt. Es hat sich jedoch nichts geändert.. Die Maschine bleibt immer noch einfach mitten im Programm stehen (jetzt aber auch z.B. wenn man Abpumpen wählt oder auch beim Programm "Kalt"). Ich hab die Heizung nochmal gemessen, 28 Ohm.. Außerdem paßt das ja auch nicht zu dem jetzigen Verhalten, beim Abpumpen oder bei "Kalt" wird sie ja nicht verwendet.. Ich kann's mir nur dadurch erklären dass durch das Problem mit dem Stecker die Elektronik einen Treffer abbekommen hat. Nur was kann ich da jetzt noch tun? Hat noch irgendwer Tipps? :?: gibt es irgendeine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?
 
havelmatte

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Hallo andreposch,
wenn die Maschine auch beim Abpumpen stehenbleibt könnte durchaus ein Fehler im Modul sein. Prüf auch mal den Wasserstandsregler, der sitzt rechts oben mit dem dünnen schwarzen Schlauch dran. Bau mal aus und puste sehr vorsichtig in den Stutzen. Dann muß das Teil schalten.
Ebenso mal messen, ob beim Waschen überhaupt Spannung an der Heizung anliegt, dazu den Antriebsriemen runternehmen und die Vorderwand abbauen, Bullauge muß zu sein. Programm kann mit Steckerziehen unterbrochen werden, nicht ausschalten, sonst fängt es von vorn an.
 
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andreposch

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Danke! Werde erstmal das mit dem Wasserstandsregler versuchen. Ist dass das runde Teil vorne oben rechts an den auch ein paar Stecker drangehen (z.B. auch einer von der Heizung unten??).

Ich habe ein Blatt mit Infos zu den Prüfprogrammen hier und habe sie gerade getestet: Alle Prüfprogramme liefen komplett durch, auch die Einzelkomponententests.
Aber: Beim Test 1.1.-Heizung lief Wasser ein und der Test lief auch weiter, aber nachdem ich nach 3-4 Minuten das Wasser abgelassen habe war dies kalt. Die Heizung hat also nicht funktioniert. Ich werde jetzt nochmal die Maschine vorne aufmachen und nochmal testen ob nicht vielleicht doch ein Kurzschluss am Heizelement liegt.

Was mir noch aufgefallen ist: Als ich das erste oder zweite Mal das Prüfprogramm aktiviert habe (Mit 3s Start drücken und auf Pflegeleicht 30° schalten, bin mir aber nicht mehr sicher ob dass genau so war denn wenn ich das jetzt mache komme ich gleich in den Prüfmodus ohne Fehlercodes) hat die Maschine mir scheinbar eine Anzahl Fehlercodes ausgegeben (Über die Bereit-LED, die hat mehrmals geblinkt, dann Pause, dann paarmal geblinkt) - beim ersten Mal hatte ich noch keinen Stift, beim zweiten Mal konnte ich folgende Codes aufschreiben: 8-12-1-3-8-4-8-3-3-5-4-12-und dann ständig..
Leider hab ich zu den Codes keine Infos - sie kommen mir aber auch etwas wirr vor...

EDIT: Ich habe den Wasserstandsregler abgebaut und reinpustet (leicht) und es hat geklickt - scheint auch ok zu sein. Spannung an der Heizung testen wird schwierig, das Bullauge ist ja an die Vorderwand gebaut, um die abzunehmen muß ich die Dichtung abmachen und das Bullauge ist dann auch weg. Hm..
 
havelmatte

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Die Dichtung ausknöpfen ist kein Problem, Stecker an der Verriegelung dranlassen, dann läuft das Gerät auch mit entfernter Vorderwand. Nur eben den Riemen runter, damit das Wasser nicht rausspritzt, dann dreht die Trommel nicht.
 
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andreposch

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so, habe die spannung an der heizung gemessen. ich bin mir nicht sicher ob das messverfahren so ok war: ich habe die kabel die an der heizung sind abgenommen, daran das spannungsmessgerät angesteckt und dann das heizungsprüfprogramm laufen lassen - die spannung blieb bei 0v... die heizung bekommt also scheinbar keinen strom... ich habe jetzt die steuerungselektronik ausgebaut und den wasserstandsregler auch. kann ich irgendwie noch irgendwas daran testen? kann man beim wasserstandregler ein widerstandsmessgerät anschließen und testen ob er beim reinpusten irgendwo schaltet? naja ich denke das wird schwierig ohne die schaltpläne... werde mir noch die steuerungssplatine anschauen, vielleicht finde ich ja irgendwo einen offensichtlichen fehler...
btw: ich habe die heizstäbe ausgebaut und angeschaut, sehen perfekt aus, kaum kalk dran. aber: ich habe einen bh-bügel in der kammer gefunden und entfernt - vielleicht war er die ursache für die probleme? wobei eigentlich sollte dass ja nichts ausmachen, die heizung ist doch isoliert..
naja ich habe mich mal so nebenbei nach einer neuen waschmaschine umgesehen, ich geb mir noch eine woche, dann muß ersatz her... kann ja nicht dauernd bei den nachbarn mitwaschen :)

EDIT: hab grade noch den druckschalter getestet, scheint vollkommen in ordnung zu sein. 11/12/13 und 31/32/34 schalten wie sie sollen (also bei reinpusten nach erstem bzw. zweitem klicken) - 36 scheint nicht zu schalten, aber ich habe gelesen dass das der überdruckschalter ist und ich denke ich hab nicht stark genug reingepustet...

EDIT: ich habe auch noch das thermoelement an der heizung durchgemessen, verhält sich auch korrekt, widerstand sinkt mit zunehmender temperatur...

EDIT: mittlerweile bin ich mir sicher dass es an der elektronik liegt. ich habe die platine angeschaut und eine schlechte stelle entdeckt... der drain-pin des tny254g ist angekokelt, ich denke den hat es erwischt... deswegen fließt auch kein heizstrom mehr nehme ich an. aber ohne schaltplan ist da nicht viel zu machen. ich könnte versuchen das bauteil auszutauschen aber ich denke es wird dann nicht nur daran liegen - auf der anderen platinenseite ist ein kleiner trafo, der sieht auch nicht mehr sehr fit aus..

 
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hi,

nicht zu fest reinblasen...sonst ist er evtl.hin..die neuen machen das nicht mehr mit...

würd erst mal den fehlerspeicher auslesen...

geht so....die ersten zwei tasten neben dem drehzahlabwahl knebel gleichzeitig drücken....und bei gedrückten tasten den programmwähler auf 30C pflegeleicht (erste programm von links neben aus) stellen dann tasten loslassen....mal sehen was dann für led blinken...

lg
 
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andreposch

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also ich hab nicht fest geblasen, nur bis zum 2. klick. fehlerspeicher auslesen klappt so leider nicht - wenn ich beide tasten drücke und auf 30° pflegeleicht gehe blinkt die bereit led, genauso wie sonst auch. ich hab's jetzt aufgegeben, verkaufe die maschine als defekt und hol mir eine neue. wenn es die steuerung ist dann kostet das ersatzteil 350€ - und das lohnt sich nicht, ist ja nichtmal sicher dass sie dann wieder geht... danke trotzdem für eure hilfe!
 
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hi,

die platine sieht wirklich nicht gut aus...es ist auch sehr darauf zu schließen..das sie der grund ist...warum sie nicht heizt..

das e-teil kostet 190€+ mwst. und nicht 350€ incl.

lg
 
havelmatte

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chibcha1 schrieb:
hi,

die platine sieht wirklich nicht gut aus...es ist auch sehr darauf zu schließen..das sie der grund ist...warum sie nicht heizt..

das e-teil kostet 190€+ mwst. und nicht 350€ incl.

lg

@chibcha1

bitte schreib nur über die Dinge von denen du wirklich was verstehst.
Die Hilfesuchenden können nur mit ganz konkreten und präzisen Tipps und Angaben was anfangen.

@andreposch

Du hast recht, das Modul kostet 270,00.-€ plus Märchensteuer. Die ganze Reparatur incl.Modul kostet beim Siemens Werkskundendienst 329.-€ incl. Material. 2 Jahre Rep.Garantie incl.
Das sind die Fakten, vielleicht hilft dir das weiter.
 
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sorry havelmatt,

möcht kein ärger....

nur zur info...hab 20j. berufserfahrung...und das ersatzteil kostet 190€+mwst....die alte steuerung kostet wirklich 270€+mwst....aber das modul hat eine ersatznr..und die kostet..190+mwst und nicht mehr...

mußt mal deine infoquelle updaten

lg
 
havelmatte

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hallo chibcha1,
hier will dir niemand Ärger machen, welches Datum hat dein letztes Update? Meins ist vom 23.10.
 
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von heute,,, 8)

kann die aber auch die enr sagen...aber nur über pn

lg
 
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andreposch

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hui leute, bloß keinen streß! ich find's ja schon voll toll dass ihr mir soviele tipps gegeben habt!

ich denke aber selbst für 190€+mwst lohnt sich eine reparatur nicht, oder? ich werde mir lieber diese maschine kaufen:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...=200002200120&ProductPage=16&HeadBanner=#tabs
- klar, privileg, klingt nicht nach hochwertiger qualität, aber dafür hab ich da wenigstens 5 jahre garantie und damit min. 5 jahre ruhe.

wenn ich jetzt eine neue steuerungselektronik für meine bosch kaufen würde und in ein paar monaten fällt ein anderes teil aus würde ich mich bestimmt wieder ärgern. das ist einfach zu viel geld :(

ich hätte die maschine liebend gerne selbst repariert - im prinzip hätte ich auch einen neuen trafo und einen neuen tny253g mosfet bestellt und draufgelötet - das würde ich mir schon zutrauen. aber es ist erstens doch sehr wahrscheinlich dass es noch andere teile erwischt haben könnte (vor allem andere ics) und außerdem gibts den tny leider nicht einzeln..

danke auf jeden fall nochmal für eure hilfe!

andré
 
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