Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen

Diskutiere Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 816 CD E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): frühes Programmende, kurzes Heizen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bruno Pezzey

Neuling
Registriert
02.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 816 CD

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): frühes Programmende, kurzes Heizen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Privileg Sensation 816 CD heizt nicht ausreichend in den Trockenprogrammen.
Beim Start des Trockenvorgangs schaltet sich das Heizelement normal für ca. 4 Minuten an und heizt wie gewohnt, aber bei der dann folgenden Unterbrechungen zum Ändern der Drehrichtung (oder bei manuellem Unterbrechen), bleibt das Heizelement dann im Anschluss aus. Lässt man das Programm dann trotzdem weiter laufen, meldet er viel zu früh das Programmende, denn die Wäsche ist kaum getrocknet.
Wenn man dann im Anschluss direkt ein neues Programm startet, bleibt das Heizelement weiterhin aus und man muss den Trockner erst einige Minuten abkühlen lassen, dann wieder starten und erst dann schaltet sich das Heizelement wieder für die oben beschriebenen paar Minuten an.
Das An- und Abschalten des Heizelements konnte ich anhand des Stromverbauchs erkennen. Heizung an: ca. 2100 Watt, Heizung aus: ca. 140 Watt

Ich vermute daher entweder den Temperaturfühler oder das Element, das die Restfeuchte ermittelt. Filter und Trommel sind gereinigt und sauber. Das Gerät ist ca. 8-9 Jahre alt.

Was denkt Ihr, was der Fehler an dem Gerät sein könnte und wie ich den beheben kann?
Viele Dank für die Hilfe

Privileg Sensation 816 CD
Priv-Nr.:10488
PNC 916725620
Prod.Nr. 465 535-3
Serien-Nr: 416 01109
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

- Kontaktbürste oben an der Trommel inkl. der Schleifbahnen prüfen sowie die Schleifbahn gründlich
reinigen, bzw. rundum mit feinem Schmirgelpapier anrauen
- Kontaktkohle prüfen (vergl. Bild). Sitzt hinten Mitte ggf. unter Abdeckung am hinteren Trommellager
- Trommelerdung prüfen
- Mitnehmerrippen, innen an der Trommel reinigen
- Kontakt / Steckverbindungen prüfen

Verg. dazu auch diesen Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/privileg-silence-8650-restanzeige-schnell--t42568.html#real194710


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 816 CD frühes Programmende, kurzes Heizen

Ähnliche Themen

Privileg ZTW0128 Heizt nicht / kein Programmfortschritt

Privileg Sensation 816 CD Motor getauscht (war fest), jetz F

Privileg Sensation 816 CD WährendTrockenvorgang wird warmlu

Bauknecht WA 175 Heizt nicht

Privileg Sensation 75 P552110 Programm schaltet zu früh ab

Oben