Whirpool AWO 5140 Heizung defekt ?

Diskutiere Whirpool AWO 5140 Heizung defekt ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirpool Typenbezeichnung: AWO 5140 E-Nummer: 859231403000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt ? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ratabotti

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Whirpool

Typenbezeichnung: AWO 5140

E-Nummer: 859231403000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo IWENZO Forum,

Unsere WM hat ihren Dienst quittiert....

Nach dem Starten eines Programmes leuchtet ein dazugehörige Lampe (Waschprogramm = Waschen, Schleudern = Abpumpen/Schleudern ) und die Waschmaschine pumpt ab. Unmittelbar danach geht die Service LED an.

Das netz bzw. diese Forum haben ähnlich Probleme behandelt und dort kamen die Hinweise das es Motorkohlen, NTC oder Heizung seinen könnten. Motrokohlen sind noch ca. 20 mm lang Laufflächen sind denke ich i,o. , auf dem Anker sind leichte dunkle stellen zu sehen. ist denke ich noch nicht tragisch.

Heizung hat keinen Durchgang bzw unendlichen widerstand. Daher vermute ich das diese der Abruchgrund ist.

Als hinweis möchte ich noch schreiben das dieses Verhalten auch kommt wenn ich das Schleuderprogramm starte.

ist es Möglich zu testzwecken erstmal einen anderen verbraucher anstelle des Heizstabes zwischenzuschalten ( Glühbirne o.ä.) damit die elektronik erstmal einen durchgang feststellt ?

Da wir zwischenzeitlich eine neue WM angeschaft haben und diese bei erfolgreichen Reparatur als Leihgabe an die Tochter eines Freundes für die Studentenbude gehen soll habe ich das intresse die Reparaturkosten klein zu halten und möchte versuchen auf der suche nach dem fehler die halbe Waschmaschine auszutauschen.

Gruß

Ratabotti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ratabotti

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen. Bei Bauknecht wird normalerweise die HZ nicht abgefragt,
aber die könnte einen Masseschluss haben. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler,
die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist.
Dann kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).

Ziehe mal den dünnen Schlauch von der Luftfalle ab und teste dann das Schleudern.
Wenn die Luftfalle verstopft ist, klappt das auch nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

ratabotti

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung ist defekt ...

Hallo Schiffhexler ,

Danke für die Info und die Mühe. Ich habe anstelle der Heizspirale einfach zu Testzwecken den Föhn meiner Madame dazwischen geschaltet um einen entsprechenden Verbraucher zu simulieren. Ergebnis war das die Maschine wie gewohnt ansprang .

Ich werde jetzt eine neue Heizung bestellen und dann einbauen und auf das beste hoffen. Ich bin aber zuversichtlich das die Maschine dann wieder ihren Dienst aufnimmt.

... solange kann ich mit ihr zwar nicht waschen ..... aber Haare föhnen... :)

Erfolgsmeldung werde ich dann posten.

Gruß Ratabotti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ratabotti

Zum Preisvergleich, schau hieauch rein: Ersatzteilland-hier klicken,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirpool AWO 5140 Heizung defekt ?
Oben