Waschmaschine Bauknecht WAL 10988-2 Dynamic Sense FEHLERCODE

Diskutiere Waschmaschine Bauknecht WAL 10988-2 Dynamic Sense FEHLERCODE im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 8583 548 03000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 8583 548 03000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Kann mir jemand helfen? Habe mir vor einiger Zeit die WaMa Bauknecht WAL 10988-2 Dynamic Sense auf neu gekauft. Nun ist Garantie abgelaufen und heute mitten im Waschgang hat das Gerät aufgehört zu laufen. Display zeigt Fehlermeldung F07, lt. Herstellerbeschreibung Fehler in einem elektronischen Bauteil. Kennt jemand diesen Fehlercode und kann ich da selbst was überprüfen, austauschen oder reparieren?

Vielen Dank
Björn :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zander

Willkommen im Forum
F07 = Motorelektronik. Überprüfe zuerst die Bürstenkohlen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung raus stehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Neuer Fehlercode

Hallo, ich noch mal. Nun zeigt die WM auch noch den Fehlercode 06, was bedeutet dieser denn. Elektriker (privat) hatte mal Blick auf WM getan und meinte, die Pumpe sei wohl defekt. Reparatur würde nicht lohnen, er würde die WM für uns entsorgen. Da ich Laie bin, möchte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Er wollte die WM unbedingt haben, sollte diese bloß nicht bei Ebay einstellen. Steht nun in Garage, ich will mich doch noch mal mit Kollegen dran trauen. Danke für Eure Tipps & Hinweise. :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zander,

F6
Keine Motorbewegung/Tacho, Kohlebürsten, Verkabelung
F7
Triac- Kurzschluß, CB, Motor

Erstmal den Tip vom Schiffhexler befolgen.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Flumer und Schiffhexler, werde ich nun erst einmal versuchen. Melde mich diesbezüglich zurück!

Gruss & danke
Zander
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler und Flumer,
habe heute die WM gemäß Anleitung auseinandergebaut und die Kohlebürsten gecheckt. Eine hat noch gut 2 cm, die andere ist aber komplett runter auf 1-2 mm, Feder gibt nicht mehr nach. Jetzt Ersatzkohlen besorgen, wieder einbauen und Probelauf? Noch eine Frage: Motor hing an einem Kabelstrang mit einem großen Stecker und zwei einzelnen (als Laie würde ich sagen Erdung, grün/gelbes Kabel). Ist es bei diesen beiden egal, wie sie gesteckt werden?
Gruss & vielen Dank
Zander
:P
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zander

Habe mein Kurzurlaub beendet. Bist du weiter gekommen? Die Masseleitung kommen am Motorgehäuse auf die Steckanschlüsse – wie, das ist egal. Ich hoffe, dass die WA einige Wäschen wieder abgespult hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

hat etwas gedauert, aber nun sind die Kohlebürsten ausgetauscht. WM steht in Garage ohne Wasseranschluß. Habe Strom hingelegt und Wasseranschluß per Gartenschlauch. Leider hatte ich keine Schlauchschelle zur Hand und so rutschte der Wasserschlauch immer ab. WM lief zuerst problemlos an und zeigte dann Fehlercode F A ! Liegt das am Wasseranschluß oder zeigt das ein anderes Problem an? Erwarte gerne Deine/Eure Meinung zu diesem Thema?
Es grüßt herzlich der
ZANDER
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zander

Wasser in der Bodenwanne. Mach den Schlauch vernünftig fest, sonst säuft dir der Motor oder sonst was ab!

Gruß vom Schiffhexler
 
Z

Zander

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:-D Danke für die schnelle Antwort Schiffhexler. Werde ich machen und mich dann wieder melden. Vielen Dank. Toll, daß es dieses Forum gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bauknecht WAL 10988-2 Dynamic Sense FEHLERCODE

Ähnliche Themen

Bauknecht BFC 3C26 Fehlercode F15

Bauknecht WAL 10988 Fehlermeldung

Bauknecht T advance m11 8x3wk de Fehler F1 E1

Bauknecht Super Eco 6412 Ablaufpumpe rattert während dem ge

Bauknecht WAL 10788 Waschanzeige verkürzt und kein Waschvorgang

Oben