Bauknecht Super Eco 6412 Ablaufpumpe rattert während dem ge

Diskutiere Bauknecht Super Eco 6412 Ablaufpumpe rattert während dem ge im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Super Eco 6412 E-Nummer: 858304303010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufpumpe rattert während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

(Bau)knecht_MUC

Neuling
Registriert
11.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Super Eco 6412

E-Nummer: 858304303010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufpumpe rattert während dem gesamten Waschgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum

Ich komme mit meiner Bauknecht Waschmaschine nicht mehr weiter. Während dem Betrieb rattert die Ablaufpumpe nahezu permanent. Das Wachprogramm wird aber ohne Fehlermeldung erfolgreich beendet.

Das Rattern ist unabhängig von der Trommeldrehzahl.

Zu- und Ablauf wurden auf Fremdkörper und genügend Wasserfluß überprüft.

Ein Austausch der Pumpe hat das Problem leider nicht gelöst.

Hier die genauen Daten der Maschine:

Bauknecht Super Eco 6412
Type D 420
12 NC 8583 043 03010
Service 858304303010
S.NR. 411208008711

Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich ein Video vom Waschbetrieb gemacht.




Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verstehe ich überhaupt nicht, denn wenn die Pumpe die ganze Zeit liefe, dann würde die Maschine ja ohne Wasser sein und ergo auch nicht waschen, bzw. nebenher die Heizung durchbrennen, oder immerwieder Wasser einlassen etc. pp....

Abgesehen davon macht eine zumal neue Pumpe nicht solche Geräusche - und überhaupt flackert da die ganze Zeit das Display und etl. LED´s

Mach doch davon mal ein Foto vom Display, was da angezeigt wird
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
das flackern kommt von der Aufnahme, ich dachte zuerst evtl an eine Zirkulationspumpe, aber da ist keine drin. Da hift nur aufschrauben und das Geräusch suchen. Du kannst ja die Pumpe auch mal zum Testen abstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.333
Punkte Reaktionen
3.309
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin (Bau)knecht_MUC

Willkommen im Forum
Überprüfe in der WA den Ablaufschlauch, ob der evtl. am Gehäuse klappert.
Das habe ich schon öfters erlebt. Schaumgummidrum, Kabelbinder – fertig.
E kann sich auch ein Fremdkörper in den Ablauftrichter, Bottich zur Pumpe an der Ökokugel
verfange haben, z.B. BH Bügel odgl.
Am PC höre ich nichts, Lautsprecher fehlen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag
Rappel an den Stoßdämpfer händisch, wenn eine Schraube los ist, macht sie auch Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich dachte zuerst evtl an eine Zirkulationspumpe
ich auch...

kommt denn überhaupt Wasser rein - oder läuft das alles trocken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Super Eco 6412 Ablaufpumpe rattert während dem ge
Oben