Vestel 17PW20.1 ist das Netzteil defekt oder ok?

Diskutiere Vestel 17PW20.1 ist das Netzteil defekt oder ok? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Vestel Typenbezeichnung: 17PW20.1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ist das Netzteil defekt oder ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hobbyer

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Vestel

Typenbezeichnung: 17PW20.1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ist das Netzteil defekt oder ok?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe hier ein Netzteil Vestel 17PW20.1, das ohne angeschlossene Verbraucher alle Spannungen nach Schaltplan aufweist. Schließe ich jedoch die Verbraucher (TV.Gerät) an, so sind außer den Standbyspannungen 5 V und 3,4 V keine Spannungen mehr meßbar (TV geht natürlich auch nicht).

Liegt der Fehler nun am Netzteil oder ist er außerhalb des Netzteils zu suchen?

Gruß Hobbyer
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das läßt sich so natürlich nicht beantworten.
1. Check: Kein Kondensator gewölbt oder geplatzt?

Das Netzteil sollte durch Fremdlasten mal gefordert werden, d.h. mal einen ordentliche Widerstand an die 24V anschließen für 1-2A (wären 24-12Ohm, 24-48W) oder entsprechende Glühbirne (2x 12V in Reihe wäre auch was. Wenn es das kann ist evtl. eine Belastung durch Main- oder Inverterboard zu groß/Kurzschluss.

Sonst:
Mal das Inverterboard abstöpseln (ist die Haupt-Last), mindestens eine kleine Last (1W) an 24V anschließen und die Ausgangsspannungen messen.
Das ON-Signal wurde ja offenbar schon erfolgreich simuliert, hier könnte aber das Mainboard schalten..wenn es denn funktioniert.

Bei diesen Netzteilen gibt es immer die berühmten Folienkondensatoren (meist "blaue Kästchen") im Primär-Schwingkreis die wenig kosten und die man gleich mal wechseln sollte
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
17MB22-2 sollte dein Main heissen. und ich denke mal nicht das dein NT defekt ist, sondern dein Mainbaord.
Lade dir mal das Main herunter.
Gtuß Thomas
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
17MB22-2 sollte dein Main heissen. und ich denke mal nicht das dein NT defekt ist, sondern dein Mainbaord.
Lade dir mal das Main herunter.
Gtuß Thomas
Thomas mal fast recht gebe es kann auch die blauen sein im nt ,3,2 kv
die würde ich ersteinmal raus schmeißen... ansonsten haste pech und es ist das mb...
lg kralle
 
H

Hobbyer

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für Eure Antworten.

Die beiden dicken Folienkondensatoren habe ich schon gewechselt. Bei den Elkos sind keine aufgeblasenen zu erkennen. Unabhängig davon habe ich schon die mir am verdächtigsten erschienenen ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Also werde ich die 24 V einmal extern belasten und dann messen, was passiert.

Mein Mainboard ist ein Vestel 17MB22. Ich werde die Serviceunterlagen schon mal suchen.

Ich melde mich wieder.

Gruß Hobbyer
 
H

Hobbyer

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte mich nach längerer Zeit wieder melden.

Zwischenzeitlich habe ich das NT extern auf den 24 V mit einem 10 W-Widerstand belastet. Der wird sofort kräftig heiß und die restlichen Spannungen brechen nicht ein. Daraus schließe ich, daß das NT funktioniert und der Fehler außerhalb (z.B. auf dem Mainboard) zu suchen ist. Ist das richtig?

Ich habe mir auch das Service Manual für das Board 17MB22 geholt und werde mal anfangen, mich einzulesen.

Hat jemand von Euch noch eine Vermutung, wo der Fehler zu suchen ist? Das würde mir die Suche erleichtern.

Gruß

Hobbyer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vestel 17PW20.1 ist das Netzteil defekt oder ok?

Ähnliche Themen

Heidenhain BE411 V-Ablenkung defekt

Philips 65PUS6162/12 Kein Bild/Ton, nur HGB

Samsung UE32ES5700SXZG Version 2 Netzteil defekt, Kondensator durchgebrannt

Sharp LC-26AD5E-BKNetz Netzteil kaputt

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Oben