vertikaler-strich beim universum FT81806

Diskutiere vertikaler-strich beim universum FT81806 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT81806 Chassi: 11AK19B1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: universum
Typenbezeichnung: FT81806
Chassi: 11AK19B1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f3: hallo.ich habe ein problem mit der horizontal-ablenkung.bei dem tv ist der ton i.o. ,das bild zeigt einen vert. strich.sichtbar war der defekte R629(2,7 ohm).ich habe einen neuen eingelötet aber ohne erfolg.D611,D612,Q603,R606 sind alle i.o. gibt es noch einen heißen tip ?(PS ZT ist neu ) und auch Q605 erst einmal danke MFG.jonie
 
G

Guestuser

Gast
gibt es noch einen heißen tip Ja

Ableckstecker uns Ableckeinheit gut nachlöten
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo andy ,danke für deinen tip.ich habe noch mal alles nachgel. doch leider ohne erfolg.nach weiterer suche viel mir ein etwas schwarzer c617 auf.680nf hatte er nicht ,er war tot.ebenfals R631 auch tot. alles gewechselt und das bild ist nun da,aber zu groß und kissesverzert.ich glaube auch jedes im O/W teil an bauelementen gepr. zu haben. auch spulen habe ich gewechselt,nichts.habe ich denn ein teil übersehen , das für das zu große bild+kissen verantwortlich ist ?gibt es für das chassis 11AK19B1 ein sevice-menü für event. einstellungen?habe was gelesen von code 4725,funktioniert aber nicht.kann mir noch einer weiterhelfen? MFG jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle. ich habe noch keine heiße spur .kann mir einer noch ein super tip geben? danke erst mal. MFG :jonie
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check mal C630!

Grüsse
Peter
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo pewe!Habe c630 gescheckt und erneuert.Leider ohne erfolg.Gibt es noch eine andere idee oder Meßpunkte die ich überprüfen könnte?Bin für jeden Tip dankbar.MFG jonie P.S. Bildhöhe ist io,Breite des Bildes zugroß und Kissen verzert. HILFE!!!!!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
jonie schrieb:
hallo pewe!Habe c630 gescheckt und erneuert.Leider ohne erfolg.Gibt es noch eine andere idee oder Meßpunkte die ich überprüfen könnte?Bin für jeden Tip dankbar.MFG jonie P.S. Bildhöhe ist io,Breite des Bildes zugroß und Kissen verzert. HILFE!!!!!!!

also ein O/W-Fehler :?
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo, ja es ist ein leichter o/W fehler.da ja die horizontalablenkung total ausgefallen ist und nun wieder funktioniert,könnte es doch an einer einstellungsfrage liegen,oder etwa was anderes.hatt noch einer einen tipppppp? ich suche weiter,macht ja auch viel spaß. MFG jonie
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ist der R629 heile geblieben?

Grüsse
Peter
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
:-D spule checken ,messen o/W transistor,ist das ein thyristor bitte auswechseln,glimmerscheibe des transistor o/W überprüfen.ic überprüfen,ggf nochmal neu einstellen.

spannung ablenkstecker ist sicherlich über 15000volt vorhanden,ansonsten wäre es kein ostwestfehler mehr.

kissenfehler ist kein ostwestfehler daher liegt noch ein defekt im ic vor,daten hohlen checken.

dioden nachmessen.

wo es dir soviel spaß macht denke ich mal das du somit das problem erledigen kannst :wink:


:lol: wer mist mißt mist.
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo pewe.der r629 wahr am anfang defekt,als noch der senkrechte strich zu sehen wahr. nach wechseln des c617 (680nF) und des widerstandes R631 (2mal 4,7K) hatte ich ein bild.leider etwas zu breit.ich glaube mit der fehlerbeschreibung kissenverzerrung liege ich falsch.die einbuchtung r+l sehen aus wie tonnen (nach außen gebeult). hallo volkerlehnert,die spulen hatte ich schon getauscht (L604,L603,L602.der O/W transistor ist ein buk 444(Q603).glimmerscheibe ist nicht vorhanden.welches IC meinst du ,und was ,und wo soll ich neu einstellen? servicemenü???????? DANKE für eure superschnellen antworten .ich kämpfe weiter. MFG jonie
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
siehe vertikal horizontal vorstufe,da sind evt potis,stehendes ic ist vertikal
liegendes horizontal,ich weis nicht wie dein chassi ausshieht aber ist leicht zufinden.
du hast ja ein schaltplan,nach dem messen solltest du das ic austauschen nochmals am poti justieren wenn überhaupt ein potentiometer drinn ist,kissenzerrung -tonnenzerrung;-)(platine)einstellen.

wenn ich mal ein foto vom chassi sehn könnte,in universum kann vieles drinn sein.

ich kann mir nicht vorstellen ob eine leiterbahn ein haarriss hat :oops: hab schon pferde am himmel die sterne hohlen sehn.

servicemenue hat nichts mit dem fehler gemein :wink:

wenn lust hast schick mal das horizontalschaltpild rüber,dann makiere ich dir das ic was ich meine,und wo du noch ansetzen kannst.

<a href="mailto:**********">**********</a>
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Volker Lehnert!


CHASSIS IST EIN 11AK19B !!!!



Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo jonie!

Du hattest gesagt, daß C617 defekt war. Überprüfe nochmal bitte C618 3,3yF7160V C613 und D611. Eventuell noch D601.


Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vertikaler-strich beim universum FT81806

Ähnliche Themen

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

OW-fehler beim universum

E/W Problem beim universum FT81806

Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg

O/W Fehler dank Forum repariert

Oben