O/W Fehler dank Forum repariert

Diskutiere O/W Fehler dank Forum repariert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT7800 Chassi: 11AK19 25/28"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lötist

Benutzer
Registriert
16.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: CT7800
Chassi: 11AK19 25/28"

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2:
Fehler: Bild sah aus wie eine gestauchte Eieruhr: )(, oberer und unterer Rand zwar gerade, aber beide zu weit Richtung Bildmitte.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte meinen "Einstand" im Forum gleich mit einem
glücklichen und ganz dicken Dankeschön beginnen. :P

Nachdem ich, bedingt durch mein defektes Gerät, hier gelandet bin, habe ich durch die Suchfunktion
sofort einige zu meinem Fehler passende Beiträge gefunden. Super!

Nach zunächst vergeblichem Wechsel der häufig genannten: C630 und D611
wurde ich im Thread vom 14.09.06 fündig:

Troubleshooter 's Beitrag nennt dort bei O/W Fehler u.A auch den Sicherheitswidertand R629

Der wars :-D

Ach ja, auch nur durchs forum war ich vorher durch einen Tip hier in der Lage den Schaltplan fürs chassis über
http://www.eserviceinfo.com/

eservice
zu downloaden.

Der Wert 2.7 Ohm war gerade nicht in meiner "Kiste der Hoffnung", ich habe deswg. den nächst höheren Wert
mit 4,75 Ohm 1/2 W eingelötet. Kein bemerkbarer Bildfehler dadurch.

Gruß: Bernhard (wieder glücklich mit großem TV-Bild) :-D
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich würde mir auf jeden Fall den richtigen SIWI besorgen, die Teile habe ihren nahmen nicht zufällig. :wink:
Damit meine ich weniger den Ohmschen wert, sondern die erforderliche Sicherungsfunktion (meistens sind das Schmelzdrahtwiderstände, welche bei überlast hops gehen und weitere Unannehmlichkeiten verhindern).
 
L

Lötist

Benutzer
Registriert
16.01.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gonzo,

danke für den Hinweis!

Was mich gleich wunderte, mit dem (bekannten) R-Farbencode:
den "R 629" konnte ich damit nicht bestimmen.

Mit dem Digimeter auf "R" stellte ich dann fest: ">MEG-Ohm"

Auf dem Schaltplan vom Chassis steht als Wert: "2R7"= 2,7 Ohm,
mit Ausrufezeichen im Dreieck.(klar: ACHTUNG, aber für was?)

Was ist der SIWI? (vermute: Sicherungswiderstand?)

Meine "KISTE" noch ein Weilchen mehr über heute oder morgen zu erhalten, habe ich schon vor!

Was muß ich beim Einkauf (Bezeichng.) eines solchen Teiles beachten?: z.B:"SIWI 2,9 Ohm ?

Danke im Voraus.Gruß,: Bernhard
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Tja was genau das ist, weis nur der Hersteller, normalerweise steht dies im Service Manual.

Ich würde mal vermuten das es entweder ein Metallschichtwiderstand ist oder ein Schmelzdrahtwiderstand.
Oder einfach ein Metallschicht mit bestimmten Toleranzen.
So ganz theoretisch kommen beispielsweise folgende Teile in frage:

#668186
#179390
#7497741
#669986

Am besten mal die Größe und Form vergleichen, im Zweifel eben einen Metallschichtwiderstand nehmen, welcher nicht entflammbar ist.
Die Nummern beziehen sich auf ASWO shops, wie z.B. TVmaul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: O/W Fehler dank Forum repariert

Ähnliche Themen

Lifetec O/W Fehler

Oben