Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg

Diskutiere Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4246A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 4246A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

Ich brauche mal wieder nen Tip.

Der Fernseher lässt sich einschalten, Hochspannung baut sich auf. Das Fernsehbild ist auch da. Allerdings ist dieses nach einer gewissen Zeit verschwunden. Es erscheint kurz ein horizontaler weißer Strich und dann ist das Bild ganz schwarz - der Ton ist noch da.

In diesem Moment erlischt auch das Summen an der Röhre/Röhrenelektronik.

Es ist möglich, das Bild wiederzuholen, wenn ich hinten an der Platine ein wenig wackele. Dies sowohl in der Gegend des DST als auch in der Gegend des Tuners, obwohl dieser auf der anderen Seite der Platine sitzt.

Ich habe schon diverse Lötstellen (u.a. aller ICs) nachgelötet. Jedoch ohne Erfolg. Zwar bleibt das Bild jetzt dauerhaft da. Der Fehler ist durch Wackeln an der Platine jedoch immer noch reproduzierbar.

Ein Riss in der Platine ist nicht erkennbar. Ebenso finde ich keine Leiterbahnunterbrechnungen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Könnte es sein, dass der DST einen Defekt hat??
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da hilft nur weitersuchen und löten !
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Lötstellen

Das sehe ich auch so...
Häufig sind solche schlechten Lötstellen wirklich schwierig zu finden und man kann ganze Tage mit der Fehlersuche verbringen.

Prüfe auch mal die Lötstellen des Ablenksteckers...
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kann ich meinen Kollegen nur zustimmen...
weiterlöten.

Vor allem um die Gegend ZTR,wie schon erwähnt Ablenkstecker....
Ne Komplettlötkur könnte das Problem schon lösen....

Viel Erfolg,

Alde :P
 
M

Mr.@

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann werde ich mich nochmal ranmachen.

Edit:

Ich habe mich gerade nochmal rangesetzt und gelötet, was das Zeug hält. Das hat es tatsächlich gebracht. Alles Wackeln an der Platine bringt nun nichts mehr. Das Bild bleibt stabil und die Klopfempfindlichkeit bei geschlossenem Gehäuse ist nun auch Geschichte.

Danke Leute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4246A - Bild nach horizontalem Strich ganz weg

Ähnliche Themen

Universum FT 7102 - Steifen am Bild oben - Vertikalfehler?

Oben