Verstärker raucht immer wieder ab

Diskutiere Verstärker raucht immer wieder ab im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: DPL V4096 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uszatek

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: DPL V4096
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ein Bekannter von mir hat einen Verstärker bei dem die Feinsicherung immer rausfliegt. Genauer gesagt ist das so: Feinsicherung getauscht und Gerät eingeschaltet, Gerät steht in Standby (kein Problem). dann auf Standby Taste drücken um Verstärker zu starten, dann fängt die Sicherung an zu Glühen uns es macht nach ca 1-2 sek. Fump und alles ist aus.

Ich vermute das die Ladeelkos zuviel Saft ziehen, nur kenn ich nicht den grund! Ich höffe das hier einer ist der fitter ist als ich!
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Uszatek schrieb:
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: DPL V4096
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ein Bekannter von mir hat einen Verstärker bei dem die Feinsicherung immer rausfliegt. Genauer gesagt ist das so: Feinsicherung getauscht und Gerät eingeschaltet, Gerät steht in Standby (kein Problem). dann auf Standby Taste drücken um Verstärker zu starten, dann fängt die Sicherung an zu Glühen uns es macht nach ca 1-2 sek. Fump und alles ist aus.

Ich vermute das die Ladeelkos zuviel Saft ziehen, nur kenn ich nicht den grund! Ich höffe das hier einer ist der fitter ist als ich!

Hallo Uszatek
Ich würde mal die Endstufen auf kurzschluß überprüfen,liegt sehr nahe das der fehler da zu suchen ist.
m.f.g Dieter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, das klingt nach Kurzschluß in der endstufe.

hat das gerät denn eine diskret aufgebaute endstufe (einzelne transistoren) oder einen hybrid-baustein?

Gruß
Bernhard
 
U

Uszatek

Gast
Also ganz anders als ich gedacht habe, die Entstufe ist mit Transistoren aufgebaut. Muß ich die zum Messen auslöten? sonst Danke schon mal!!!

Salve

Uszatek
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich würde da mal wie folgt vorgehen:

Beide Endstufen +UB abhängen.

Dann Gerät einschalten.
Bleibt Sicherung drin??

Dann erst den einen und dann den andren Kanal wieder anklemmen.

Zum überprüfen ist es besser die Transistoren auszulöten....

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker raucht immer wieder ab

Ähnliche Themen

Verstärker macht nix mehr

Telefunken DA1000 ein Kanal fällt immer wieder aus

Probleme mit AV-Verstärker von Harman & Kardon AVR 2000

Kenwood KA 880 SD durchgebrannt. Relais schaltet nicht mehr

Gitarrenverstärker kaputt

Oben