Unwuchtkontrolle

Diskutiere Unwuchtkontrolle im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Waschtrockner WT 9840 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike4313

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: Waschtrockner WT 9840
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei Hauptwäsche (Programmschalter "2") aktiviert sich aus welchem Grund auch immer, die Unwuchtkontrolle (vermute ich mal), denn ab diesem Zeitpunkt wird weder im Spülgang geschleudert und Hauptschleudern geht schon gar nicht mehr.
Ich muss dann immer für ca. eine Stunde ausschalten, Programmschalter nachdrehen und dann funktionierts, aber auch nicht immer, oder es fehlt das Hochschleudern von 900 auf 1400 Touren.
Programmschaltwerk ist neu!!! , Gerät wurde komplett überholt ( Trommeldichtring).
Meine Frage: Wo sitzt die Unwuchtkontrolle und was kann ich dagegen tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo mike4313,

für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Geht/läuft die Maschine in überhaupt keiner Programmstellung ?
Dreht die Trommel ?
Was genau wurde da repariert, bzw. erneuert ?
Wer hat die Reparatur durchgeführt ?
Was war vor der Reparatur defekt ?
Lief die Maschine nach dieser Reparatur wieder ?

Fragen über Fragen, geht hier aber leider nicht anders !

Gruß flumer
 
M

mike4313

Gast
Hallo Flumer!

Vorab, danke für Deine Antwort. Nun zu Deinen Fragen.
1. Gerätenummer: 12NC - 8554 420 22110
2. Das einzige Programm, welches fast fehlerfrei durchlaufen wird (mit Schleudern), ist ab Stellung 4 am Programmschalter.
3. Alle Programme laufen fehlerfrei ohne Beladung der Trommel, also leer.
4. Reperaturen: Trommeldichtring. Im Zuge dessen die ganze Waschmaschine zerlegt, Ablagerungen entfernt, gereinigt und zusammengebaut.
Motorkohlen und Motorkugellager erneuert.
Programmschaltwerk ist neu.
5. Waschmaschine ist dicht, läuft wie gesagt alle Programme im Leezustand anstandslos zu Ende. Auch der Trockner tut´s und ist dicht.
6. Alle Reperaturen sind von mir ausgeführt worden.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen damit beantwortet und hoffe Du kannst mir eine Antwort auf meine frage geben: Was ist die Ursache, das dir Maschine nicht schleudert. Weder zwischenschleudern im Spülgang, noch Endschleudern.
Gibts irgendwo einen Sensor, Rüttelschalter oder ähnliches, das der Elektronik sagt, nicht schleudern!?!?!
Ein Schaltplan wäre für mich auch sehr hilfreich, weisst Du wie ich an so was kommen könnte.

Danke im voraus,
Liebe Grüße, Mike
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mike4313

In deiner Wa befindet sich eine Niveaudose mit einem dünnen Schlauch nach unten Diese Schlauch geht auf eine Luftfalle. Reinige den Schlauch und die Luftfalle. An der Niveaudose Vorsicht walten lassen, den Nippel nicht abbrechen = Kunststoff.
Schaltbilder u.s.w. bekommst du vom Hersteller, oder vom Schaltungsdienst Lange, Berlin. Leider nicht hier im Forum (Copyright)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Reinige den Schlauch und die Luftfalle. An der Niveaudose Vorsicht walten lassen,

...und nicht 'reinpusten' ....dadurch gehen die membranen defekt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@benedikt2
...und nicht 'reinpusten' ....dadurch gehen die membranen defekt!
Die Bauknecht hat analogen Druckwächter, dem schadet das nicht

Gruß vom Schiffhexler
 
M

mike4313

Gast
Hallo Schiffhexler,
Hallo Benedikt!

Danke für Eure Tipps, werde es versuchen und mich an Eure Anweisungen zu halten.
Eine Frage hab ich noch: Wisst Ihr zufällig wo sich diese Luftfalle befindet? Die Neveaudose ist doch dieses runde Ding links neben der Waschmittellade oben, stimmt das?
Also ich probier´s mal.

Danke und Libe Grüsse von Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unwuchtkontrolle

Ähnliche Themen

Whirlpool AWM 366/3 zu viel Wasser beim Spülgang?

FAQ HAUSGERÄTE

Hilffeee. MIRO Monitor

HO Flöss Leistungsendstufe 4076, abgeraucht^^

Oben