Trockner läuft an bleibt aber nach kurzer zeit stehn

Diskutiere Trockner läuft an bleibt aber nach kurzer zeit stehn im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT44E100/03 E-Nummer: FD 8610 204832 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an bleibz aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT44E100/03

E-Nummer: FD 8610 204832

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an bleibz aber nach ca.3 Minuten stehn

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

mein Trockner läuft ca.3 Minuten und bleibt dann unverrichteter Dinge stehen :evil:
Was mich wundert ist, dass nach dem Türe schließen ich den START-Knopf nicht gleich betätigen kann -ok damit könnte ich noch leben.
Der Trockner läuft dann normal an; bleibt aber wie beschrieben nach ca.3min stehen.
Ich hab schon die Wasserpumpe überprüft ob die evtl. einen Defekt hat aber die scheint in Ordnung zu sein.
Die Heizung funktioniert auch und der Thermostat auf der Rückseit schaltet auch durch.

Hab ne Vermutung dass einer der beiden NTC`s evtl das Problem verursacht. Hab die beiden NTC`s mal gemessen und der vordere (bei der Tür) hat 13,6k Ohm under hintere hat ca.26k Ohm bei ca. 20 Grad. Hab beide mal ausgebaut und mit dem Fön angeblasen und gemessen beide NTC`s sinken auch ihre Widerstandswerte. Ob die Werte innerhalb der Spec. liegen kann ich nicht beantworten. Könnte einer der Beiden NTC`s der Verursacher sein und wie kann man herausfinden welcher der beiden der Verusacher des Problem ist?

Vielleicht lieg ich auch völlig falsch und das Problem liegt ganz woanders :cry:

Ach ja, bevor ich es vergesse; hab das Gerät komplett gereinigt da ist kein Staubkorn mehr zu finden.
 
G

Guestuser

Gast
hallo,


die NTCs sind in Ordnung bei deiner Messung:

bei 25C sind die Werte: (NTC Heizung 20,11Ohm --- NTC Lagerschild (vorne) 10Ohm). OK

normal zeigt dein Gerät ein Fehler an (inform blinkende LED od.LEDS)...wenns nach 5min austeigt.

zb.wenn kein Temp.anstieg erfolgt--schaltet das Gerät ab.

chibcha1
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Du meinst sicherlich K Ohm bei deinen Angaben -oder?

Wenn es nicht an den NTC`s liegt; hast du vielleicht eine Idee woran es sonst liegen könnte oder bedeutet das Blinken an der Starttaste einen bestimmten Fehlercode? Denn eine Fehlermeldung wie Filter reinigen usw. erscheint nicht.

Bitverbieger
 
G

Guestuser

Gast
sorry,

meinte natürlich kOhm.

ich denke das das gerät nicht heizt.hast du mal gemessen.ob die heizung eingeschaltet wird?
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wow, jetzt gehts aber schlag auf schlag :P

Die Heizug funktioniert auch; die Trommel wird warm auf welche Temperatur genau kann ich dir leider nicht sagen.
Das ist ja genau das Komische an der Sache dass sich der Trockner ganz normal verhält und auf einmal sich abschaltet.

Bitverbieger
 
G

Guestuser

Gast
DIE HEIZUNG KOMMT..UND DAS GERÄT SCHALTET SICH DENNOCH AB...NACH CA::WIEVIEL MIN?DAS IST NUN WICHTIG:5 min od.ca 20min.

chibcha1
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok,

am Anfang läuft die Maschine ca. 5 Minuten danach schaltet sie sich ab -vielleicht auch 6-7Minuten aber auf gar keinen Fall 20 Minuten oder Länger.

Wenn ich den Trockner dann gleich wieder aktiviere läuft er nur noch ne knappe Minute bis zwei ... dann schaltet er sich wieder ab usw. usw.

Bitverbieger
 
G

Guestuser

Gast
ok,

du schaltest das Gerät ein...die Heizung kommt.Dennoch schaltet das Gerät nach ca.5min aus.Was heißt aus?.LED Fertig blinkt oder gehts alles aus.Nun ..das ist wichtig!
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
- Wäsche rein
-Tür zu
-Start/Stop blinkt (betätige den Startknopf)
-Maschine läuft ca 5-6 min (heizt auch) auf Programm Trocknen (LED leuchtet für trocknen)
-von Trocknen geht er nicht auf Bügeltrocken über
-sondern schaltet ab (LED Trocknen leuchtet nicht mehr)
-LED Start/Stop leuchtet auf
-ansonsten keine Fehlermeldung
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen lieben Dank für den Link zum gleichem Thema.
Werd die Kiste morgen nochmals zerlegen und die Pumpe reinigen.

Ich gebe auf alle Fälle bescheid ob der Trockner wieder tut
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich dreh noch durch mit meinem Trockner .... :evil:
Ich hab jetzt wirklich alles gemacht was man nur tun kann.
Heizung durchgemessen (3 Anschlüsse) einmal 100 Ohm und einmal 72 Ohm und 28 Ohm. Scheint mir auch soweit alles plausibel.

Kondensator am Motor gemessen auch i.O.
Kondenspumpe Durchgemessen auch i.O.
Zwischenseitlich auch den Daumen gequetscht n.i.O.
NTC`s gemessen auch i.O.
Schlauch an der Kondenspumpe durchgeblasen ob teilweise verstopft war auch alles i.O.
Beim anstecken abgerutscht und Handrücken aufgerissen war natürlich n.i.O

Ich glaub schön langsam dass die Steuerung im allgemeinem ein Problem hat...

Bin um jede Hilfe dankbar

Lasst mich nicht hängen

Bitverbieger

P.S. Ansonsten hau ich das Ding kurz und klein
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nicht fluchen, Pumpe und Schwimmer reinigen :agrue:
danach wenn es wieder geht :drinking:
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
..... das hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht oder gibt es da noch ne zweite Pumpe? Wir reden schon von der Pumpe hinten links die das Kondenswasser in den Auffangbehälter pumpt?
Wenn ja dann funktioniert die einwandfrei hab die Verkleidung offen und somit kann ich das wärend dem Betrieb auch feststellen



Gruß
Bitverbieger
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...hab jetzt mal über den Überlauf Wasser einlaufen lassen um zu prüfen ob die Elektronik (Schwimmer) erkennt dass der untere Behälter voll ist.
Danach Trockner eingeschaltet und die Pumpe hat angefangen das Wasser abzupumpen ---> Pumpe und Schwimmer in Ordnung
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, wäre ratsam auch den Schwimmer zu kontrollieren, der hängt sich manchmal durch anhaftende Flusen auf.
Sollte da alles i.O. sein, dann mal die Trommel von innen ordentlich mit einem Spontax Schwamm reinigen. Es kann manchmal vorkommen, ist aber echt selten, dass die Trommel von einem unsichtbaren Weichspülerfilm behaftet ist, damit läuft dann die Erkennung für den Trocknungsgrad aus dem Ruder.
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
.. dass ist was ganz neues hört sich aber ganz gut an. So wie du schreibst könnte das der Fehler sein.
Ich werd dass gleich morgen Abend ausprobieren. Für heute ist erst mal Feierabend.
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
.... hätte dir gerne einen Erfolg berichten wollen aber leider wurde ich von demselbigen nicht gekrönt.
Trommel von Innen ordentlich gereinigt aber wieder das Gleiche.

Mich wundert es dass es jetzt immer länger dauert bis ich das Gerät überhaupt einshalten kann (ca.30 sec)???

... ich kann bald nicht mehr. Habt ihr noch einen Vorschlag?
 
G

Guestuser

Gast
hallo bitverbieger,


hab dieses thema sehr lange verfolgt.und nichts mehr gesagt.

wenn du dir 100% sicher bist.das der türschalter in ordnung ist.bleibt nur eins übrig.dein STEUERMODUL ist defekt.

nun kommts drauf an wie alt dein gerät ist..wegen kulanz.

lg
 
B

Bitverbieger

Benutzer
Registriert
28.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
..... dass mit dem Steuermodul hab ich bereits auch schon in Erwähgung gezogen. Das Gerät ist drei Jahre alt also auch nichts mehr mit Kulanz. Hab mal im Internet nachgesehen so eint Modul kostet ca. 250€ ob sich das rendiert?

Na ja aber trozdem vielen lieben Dank für eure Hilfe; werd euch auf alle Fälle weiterempfehlen

gruß
Bitverbieger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trockner läuft an bleibt aber nach kurzer zeit stehn

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Siemens WTXL751k/01 Trockner bricht das Program nach kurzer Zeit ab

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Oben