AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Diskutiere AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe folgendes Problem: Unser Trockner trocknet die Wäsche weiterhin gut. Es bleibt aber Wasser untem Im Gerät stehen. Sowohl vorne...
C

Chris_R34

Neuling
Registriert
21.02.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm Protex (T6537EXAH3)
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Unser Trockner trocknet die Wäsche weiterhin gut.
Es bleibt aber Wasser untem Im Gerät stehen.
Sowohl vorne hinter der Klappe (unterhalb des Fusselsiebs und des Wärmetauschers)
als auch im hinteren Bereich des Wasserauffangbehälters. Also direkt bei der Wasserpumpe und Schwimmer (Wasserstandmesser)
Wenn ich 2 Wäschen laufen lasse, ohne den Behälter zu leeren, läuft das Wasser aus dem Gerät heraus auf den Boden.
Der Trockner ist nun ca. 6 Jahre alt

Was bisher unternommen wurde:
- Gerät steht gerade (mit Wasserwage ausgerichtet)
- vordere Fusselsiebe gründlich gereinigt
- Wärmetauscher zwischen den Lamellen von Staub befreit.
- Hintere Abdeckung demontiert und alles entstaubt
- Abdeckung über Pumpe und Schwimmer demontiert
- Verunreinigungen an Pumpe und Schwimmer entfernt (war aber recht wenig)
- Fussel aus stehendem Wasser im Wasserbehälter unter der Pumpe entfernt
- Schläuche per Mund durchgebalsen => ohne Prübleme möglich.
- Stecker von Pumpe und Schwimmer entfernt
- Widerstand von Pumpe und Schwimmer geprüft. Beide i.O.
- Prüfprogramm C9 versucht zu starten => keine Reaktion.
zuerst zeigt das Display 000 an. Wenn ich dann den Schwimmer bewege, zeigt es 111 an. Aber ohne dass die Pumpe anläuft o.ä.

Nun die Frage. Soll ich an der Pumpe mal manuel Strom anlegen, um zu prüfen ob diese überhaupt noch läuft?
bzw. glaub ihr, der Fehler, liegt eher auf der Steuerplatine des Trockners?
Falls ja.
Wie könnte ich das prüfen? Es müsste ja zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Signal aus der Steuerplatine raus gehen, in Richtung Pumpe. Evtl. könnte ich dort prüfen, ob Spannung raus geht Richtung Pumpe, oder nicht.


Vorab bereits vielen Dank für eure Mühen, und Hilfe per Ferndiagnose (ich weiß, sowas ist immer schwierig 😕)

Gruß Chris
 
Thema: AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Ähnliche Themen

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

AEG T6537EXAH3 TC09H6DHP Wasser im Pumpensumpf - Auffangbehälter leer

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm 75470IH1 Im Pumpensumpf steht Wasser

Oben