Toshiba 43PH14P kein Bild aber Ton vorhanden Zeilentraffo???

Diskutiere Toshiba 43PH14P kein Bild aber Ton vorhanden Zeilentraffo??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43PH14P Chassi: Rückprojektionsfernseher CP01P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild aber Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 43PH14P

Chassi: Rückprojektionsfernseher CP01P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild aber Ton vorhanden Zeilentraffo???

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi @ All
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Habe einen Rückprojektionsfernseher der folgenden Fehler aufweist beim ganz normalen fernsehen gucken klackte es kurz als wenn man ihn ausschaltet und es war kein Bild mehr da!!
FEHLER Kein Bild aber Ton umschalten ist möglich lauter leiser ist möglich mehr geht nicht da ja gar kein Bild mehr da ist noch nicht einmal OSD............
Habe Ihn aufgemacht und erst mal von Staub befreit hab mal angefangen den Fehler zu suchen aber sehr weit bin ich nicht gekommen.......
Mir ist aufgefallen das nach dem einschalten ja eigentlich am allen drei röhren ja zumindest es ein bischen leuchten muss fehlanzeige nich eine der drei Röhren tuts komisch ...... also wenn wir beim tippen wären würde ich sagen der Zeilentraffo ist hin ist doch der der die röhren mit hochspannung versorgt oder ????
Jetzt muss ich dies nur genau wissen da das Originalteil 170€ und ein vergleichbarer 71€ kostet oder könnte was anderes ursache sein?????
bitte helft mir
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Na hab gerade was raus gefunden eine Microsicherung soc2000 ist defekt aber finde noch nicht die Ursache für diesen defekt irgendwo ne diode defekt?
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
fehler gefunden?
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Nein leider noch nicht?
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hab mal auf der Zweiten platine gemessen dort wo der ZTR ist und hab festgestellt das im 120V Strang ein Kurzschluss ist aber von wo könnte es kommen????
Kann ich die C auf durchgangprüfen wie wenn durch gang dann kaputt?
Überlege nachher mal ob ich den ZTR ausbaue und mal messe aber wie?
Soviele Fragen was messe alles spannungslos.............kann ich doch oder?
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hab neue sache gefunden auf dem bord mit den ZTR hatte der ZTR Kurzschluss auf allen anschlüssen gegenüber 120V und Masse komisch
hab glaube ich jetzt die Ursache gefunden denke ich zumindest ein zimlich großer Transistor Toshiba 2SC5570 hat zwische B,C,E kurzschluss also 0Ohm hoffe das es das teil jetzt ist oder braucht der Spannung um zu schalten nee oder müssen nicht alle transistoren wenigsten zwische C-B min 8KOhm und zwischen C-E min 8kOhm aber dieser hat 0 merkwürdig kann es das kaputte Teil sein????????bitte hilfe
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ist ein CP01P

Q404 ist der Zeilenendstufentransitor (zum messen besser auslöten). Dann gilt es zu ergründen, war dieser gestorben ist.

Bitte trage noch deinen Wissensstand ins Profil ein
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ja genau Q404 hat nach allen B,E,C kurzschluss also 0 Ohm im ausgebauten zustand.
Weshalb könnte der denn kaputt sein bin mit meinem latein langsam am ende........ blick da nicht mehr durch was könnte denn noch hin sein???
 
E

EM2-Gott

Gast
fskdarkangel schrieb:
Ja genau Q404 hat nach allen B,E,C kurzschluss also 0 Ohm im ausgebauten zustand.
Weshalb könnte der denn kaputt sein bin mit meinem latein langsam am ende........ blick da nicht mehr durch was könnte denn noch hin sein???

In Frage kann immer folgendes kommen

-kalte Lötstellen
-fehlerhafte Ansteuerung
-kapazitätslose Impulskondensatoren
-Zeilentrafo

dies gilt allgemein - ich kenne dieses Gerät jetzt nicht explizit
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Betrifft Impulskondensatoren: die kannst du (fast) nur mit einem C-Messgerät prüfen, denn meistens haben die einen teilweisen oder vollständigen Kapazitätsverlust. Nur in seltenen Fällen haben sie einen Kurzschluss, den du ja sehr einfach feststellen kannst.

Grüsse v. jahnservice
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hab das jetzt nich so ganz verstanden Du meinst also C-Meßgerät?
Mit meinem Multimeter kann ich C Messen also deren Kapazität in F kannn es schon meinst du das mit C messgerät???
Und was soll ich da kontrollieren ob die messwerte denen der Angegebenen Werte also Beispielsweise 33mF über einstimmen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
fskdarkangel schrieb:
Hab das jetzt nich so ganz verstanden Du meinst also C-Meßgerät?
Mit meinem Multimeter kann ich C Messen also deren Kapazität in F kannn es schon meinst du das mit C messgerät???
Und was soll ich da kontrollieren ob die messwerte denen der Angegebenen Werte also Beispielsweise 33mF über einstimmen?
Genau das meine ich , obwohl kein Kondensator/Elko mit so einem hohen Wert im Gerät ist bzw. daß dein Multimeter mit Kapazitäts-( C-)Meßbereich so einen Wert messen kann. In meiner letzten Erklärung meinte ich die größeren Kondensatoren im Bereich um den Zeilentrafo. Falls du mit den Werten von Kondensatoren nicht vertraut bist: 1000pF=1nF, 1000nF=1µF, 1000µF=1mF. Auch (meist) blaue Scheibenkondensatoren auf Risse untersuchen.

Alle Klarheiten beseitigt ?

jahnservice
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Kann ich das denn nun mit meinem Meßgerät messen wenn ich die C auslöte???
Über prüfen gerade?!
Könnte es denn einer der folgenden Transistoren sein?
 

Anhänge

  • transistor 1.jpg
    transistor 1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 2.594
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
fskdarkangel schrieb:
Kann ich das denn nun mit meinem Meßgerät messen wenn ich die C auslöte???
Über prüfen gerade?!
Könnte es denn einer der folgenden Transistoren sein?

Q404 kurzschluss- berreits bestellt
D461 io
C444, C467, C443, C468 - ? auslöten und messen????
sehen eigentlich ganz gut aus denke ich
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, die Kondensatoren mit dem ''?'' , die 3 rechts von den unteren ''?'' und den C440 auslöten (Risse?), die Lötstellen vom Treibertrafo (der den HOT ansteuert) besonders und alle anderen Lötstellen in der Zeilenendstufe und Netzteil nachlöten, wenn sie nicht perfekt gelötet erscheinen.
P.S.: das Aussehen eines Impuls-C sagt nichts über seine Kapazität (soll auch bei Technikern so sein!).

Das wärs einmal zu Beginn! :agrue:

jahnservice
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
OK wird gemach chef
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So Hab jetzt die C ausgelötet und die Kapazität gemessen!
C444 9,5nF
C443 6,1nF
C440 3,7nF
C464 3,28µF
C470 3,16µF
C468 13nF
C467 13,4nF

Alle C sehen äußerlich i.o. aus und nun?????? was kanns denn nu noch sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Werte sind ok, was aber nicht heißt, daß nicht einer dieser Kond. im Betrieb unter Spannung unterbricht. Aber das fällt in die Kategorie ''Restrisiko''. Scanne bitte auch noch den Planteil ab Q404 nach links ein (Hor.- Ansteuerung), prüfe auch noch D404. Schreibe bitte bei gemessenen Werten auch immer den Sollwert (z.B. Aufdruck am Kondensator)dazu. Schon alles nachgelötet ? Bauteile wieder am richtigen Ort
platziert ? (da passieren auch Fachleuten Konzentrationsfehler!)

jahnservice
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Nee C noch nicht wieder eingelötet mache ich jetzt !!!
schicke den planteil nach her !
löte jetzt erst mal die teile ein!
 
F

fskdarkangel

Benutzer
Registriert
22.07.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So hab nun den 2 teil
 

Anhänge

  • transistor plan 2.jpg
    transistor plan 2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.465
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 43PH14P kein Bild aber Ton vorhanden Zeilentraffo???

Ähnliche Themen

Toshiba 43V5863DA Kein Bild, kein Ton. TV hat beim Einschalten rot grün geblinkt, danach ging nichts mehr

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Oben