Thomson 26HU5253 LED leuchtet, schaltet aber nicht ein

Diskutiere Thomson 26HU5253 LED leuchtet, schaltet aber nicht ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 26HU5253 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED leuchtet, schaltet aber nicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 26HU5253

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED leuchtet, schaltet aber nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe diesen TV zum "Anschauen" bekommen.
Erste Diagnose nach dem "Anschauen": schaut aus wie neu, ist nicht staubig und vom Innenleben her auch nicht lange gelaufen
Beim Anstecken leuchtet die rote LED.
Schaltet man den TV an der Seite ein (habe keine FB) geht die LED aus und das war es.
Netzteil dürfte OK sein, keine Brandspuren und die ELKOS sind alle auf Sollwert.

Ich vermute, dass das vielleicht ein Softwareproblem sein dürfte.

Habt ihr da Erfahrung mit dem Fehler bzw. gibt es eine Software um den TV wiederherstellen zu können?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kenne zwei Möglichkeiten sofern es nicht vorher ein Gewitterschaden war.

U702 EEprom ersetzen oder Q704 MMBT3906 tauschen.

Gruß Thomas
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Bin schon auf Dienstreise und schaue mir das morgen an. Mal sehen...
Die USB-Software von der Homepage habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg...


Ganz lieben Dank für den Tipp und noch einen schönen Sonntag
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

bin noch eine Antwort schuldig: die Transistoren funktionieren (leider) einwandfrei. Es liegt ziemlich sicher am EEPROM.
Ich werde mich mal wieder in Polen erkundigen... vielleicht programmiert mir wieder jemand eines. Die Originalfirmware habe ich leider erfolglos eingespielt.
Irgendwann werde ich mich wohl auch mit dem EEPROM programmieren auseinandersetzen. GRRR :devil:
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Viel Erfolg!
Probier dach einfach mal einen leeren einzusetzen. Mit Chance programmiert es sich selber.

Gruß Thomas
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Danke für den Tipp - habe schon einen fertig programmierten aus Polen bestellt und bekomme den nächste Woche.
Ich melde mich wenn ich den eingebaut habe.

Liebe Grüße :happy:
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

Fehler behoben!
Es war der SPI defekt und ich habe den mit dem neuen Ersatz aus Polen ausgetauscht und nun kommt wieder ein Bild.
Achtung: Es gibt 2 davon auf der Hauptplatine!
Der U700 auf der Unterseite ist zu erneuern, der ist für das "Betriebssystem" zuständig, der auf der Oberseite speichert die Sender.
Backup vom neuen IC habe ich gemacht und ein Programmiergerät habe ich mir extra auch angeschafft.

Jetzt brauche ich noch ein LCD, denn das ist leider auch defekt (ein kleiner Riss an der Oberseite der übersehen wurde).
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Type habe ich abgeschrieben: TCL LVW260CMTM E3 08-CM26TML-LC202AA
T260E53CM.1EU MIB_FAB: C70CMC3009
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 26HU5253 LED leuchtet, schaltet aber nicht ein

Ähnliche Themen

JTC DVB 14809 Schaltet nicht ein, LED leuchtet rot

Orion CLB28B550S Startet nicht aus Standby - nur rote LED leuchtet

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Grundig ROM 32 VLE 8061 S Blaue LED leuchtet, schaltet sich

Grundig 46 VLE 880 BL Schaltet nicht ein , LED Leuchtet hell

Oben