TFT - rötlich, flackerndes Bild???

Diskutiere TFT - rötlich, flackerndes Bild??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yakumo Typenbezeichnung: Yakumo TFT 17/ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yakumo
Typenbezeichnung: Yakumo TFT 17/
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem, die Anzeige des Bildschirms ist beim Anschalten des Rechners leicht rötlich und flackert relativ stark, dann nach ca. 5-10 min. geht das rötliche aus dem Bild weg aber flackert immer noch, habe auf Verdacht mal den Inverter getauscht (hatte noch einen intakten 'rumfliegen), aber leider keine Besserung!
Der Monitor hat vier Röhren, habe auch bereits alle einzeln angeschlossen, aber bei jeder das selbe Problem, ist doch unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig kaputt gehen, oder!?!

Ach ja, und wenn der Bildschirmschoner anspringt, da läuft eine Animation, ist das Bild nicht mehr zu erkennen, sondern nur noch flackern, auch beim Abspielen von Videos...!?

Hat jemand vielleicht n Tipp???

Danke euch, im Anhang mal ein Bild...
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Inverter ist es nicht. Röhren auch nicht. Könnte schlechte Spannungsversorgung sein. Falls Netzteil intern, mal alle Elkos tauschen (vorallem in der 5V leitung). Falls extern, dann mal mit nem anderen Netzteil versorgen. Elkos auf dem Mainboard kannst du auch mal tauschen.
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok danke,

bis auf die Elkos auf der Hauptplatine hab ich schon alles ausprobiert, NT ist extern, hab ich auch mal ein anderes 'drangehängt, aber leider keine Veränderung!

Melde mich wieder!
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf dem Board befinden sich ca. 30 Elkos...
Kann ich da systematisch vorgehen, oder muss ich alle austauschen?

Grüße und danke!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit Föhn und Kältespray arbeiten.
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für den Tipp!!!
Habe die Elkos mal bereichsweise erwärmt, was auch teilweise erfolgversprechend aussieht, d.h., das rötl. Flackern verschwindet!
Aber wenn ich z.B den Mediaplayer starte, dann ist in dem Fenster kein Video zu sehen!?!

Ansonsten ist das Bild wieder super!!!

Kannst ja mal schauen: ]
[img]]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Solange der restliche Bildinhalt ok ist, hat das Problem mit dem Mediaplayer nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit Deinem Rechner.
 
L

lumpi160380

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Alles klar,

dann checke ich mal, ob es da nen Treiber gibt!

Das Bild ist jetzt seit ca. 1 Std. stabil, kann es sein, dass die Elkos wieder 'ne Weile halten (durch die Fönwärme) oder auf jeden Fall austauschen?

Danke für die schnelle Hilfe!!!!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden fall tauschen... jetzt sind die warm und solange die warm sind werden die halbwegs ihren Zweck erfüllen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT - rötlich, flackerndes Bild???

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Belinea 101705, kein Bild, LED blinkt grün

Oben