Tevion MD 7078 VTS

Diskutiere Tevion MD 7078 VTS im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei meinem Aldi Fernseher Tevion MD 7078 VTS löst die Sicherung auf der Platine (2,5AT) beim Einschalten mit einem satten Kurzschluß aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

becker

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei meinem Aldi Fernseher Tevion MD 7078 VTS löst die Sicherung auf der Platine (2,5AT) beim Einschalten mit einem satten Kurzschluß aus. Hat jemand einen Rat, was es sein könnte, evt. Zeilentrafo? Kann jemand ein Schaltbild zur Verfügung stellen?? (TV 9.6 PAL 08)
Manni.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
HAllo!

Schaltbild sollte kein Problem sein. EMail??

Es könnte sein: Netzteil, Zeilenendstufe (Trafo eher unwarscheinlich), PTC ...

Was hast du schon unternommen?

Gruß
VSiggi
 
B

becker

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo VSiggi,
email ist <a href="mailto:**********">**********</a>,
habe mir inzwischen mal die Platine angeschaut, hier ist aber nichts auffällig, keine Spuren von Kurzschluß, keine offensichtlich zerstörten Bauteile, keine sichtbaren schlechten Lötstellen. Wie kann ich eine defekte Zeilenendstufe erkennen?
Danke,

becker
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Erfahrung hast du denn mit TV Reparaturen?

Gruß
VSiggi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Netzteil

Da das Gerät bereits ein Schaltnetzteil hat, so würde ich bei einem dicken Kurzschluß den Fehler im Netzteil selbst vermuten.
Prüfe den Schalttransistor auf Kurzschluß ( Meist ein Mosfet Transistor )
Falls Du aber kein Techniker bist, so würde ich Dir raten eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen, da hier hohe Spannungen anliegen.
 
T

topjung

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
TV 9 geht doch immer nur der Gleichrichter kaputt :?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
In der Richtung schaut hätte ich auch mal geschaut.

Bei so einer Fehlererscheinung hat man doch eigentlich
gute Karten den Fehler zu lokalisieren.

Einfach mal Gleichrichter,Transistor etc durchmessen...
 
B

becker

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Tips! Ich bin beruflich in der E-technik tätig, bin aber kein Radio/Fernsehspezialist. Habe mich auf die Fehlersuche begeben und bin auf den defekten Gleichrichter gestoßen. Werde mir das Teil kommende Woche holen, ich hoffe, das wars dann. (Die bessere Hälfte wird schon ungeduldig, weil nichts flimmert... ;--)) Ich melde mich dann auf alle Fälle noch einmal.

Vielen Dank einstweilen.

Becker
 
B

becker

Benutzer
Registriert
31.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

es war der Gleichrichter, das Gerät funktioniert wieder einwandfrei! Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Becker
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
zur Sicherheit gleich einen Leistungsfähigeren einbauen ...


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 7078 VTS

Ähnliche Themen

Sharp LC37GA8E Lamp Error

Neff Auto 3in1 / SD11TT1F Läßt sich nicht einschalten

Tevion MD 30022 TV geht nur mit Kipschalter an

Tevion MD 7066 VTS-A Pfeift und wird manchmal weiß

Tevion/ Schneider 7078 VTS OSD und Videotext fehlerhaft.

Oben