Neff Auto 3in1 / SD11TT1F Läßt sich nicht einschalten

Diskutiere Neff Auto 3in1 / SD11TT1F Läßt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Auto 3in1 / SD11TT1F E-Nummer: S44T09N0EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Auto 3in1 / SD11TT1F

E-Nummer: S44T09N0EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
Es fing damit an das Spülmaschine nicht fertig wurde. Wenn man die Tür geöffnet hat, hörte man wie die Pumpe lief aber es war kein Wasser mehr vorhanden. Sobald ich welches nachgeschüttet habe, lief sie auch weiter. Der Kundendienst vor Ort wollte das Gerät mitnehmen denn er konnte trotz Fehlerspeicher auslesen und dem Diagnoseprogramm nicht weiter helfen. Damit war ich jedoch nicht einverstanden und da es hier einige Anleitungen gab habe ich selber mit der Fehlersuche angefangen.
Als erstes habe ich die Wassertasche gereinigt aber das hat noch nichts gebracht. Da beim auffüllen der Wassertasche Wasser aus dem Überlauf ausgetreten ist, war noch der Rat vom Monteur den Druckschalter zu wechseln. Das habe ich gemacht aber es brachte keinen Erfolg. Beim Ablauf vom Testprogramm ist mir dann aufgefallen das die Wassertasche nicht entleert wurde, das Ventil war defekt. Ich habe mir ein neues bestellt und eingebaut, aber es hat immer noch nicht funktioniert. Einige Tage später war ein klacken an der Tür zu hören, es war der Mechanismus zum öffnen der Reiniger klappe. Da ich hier auch schon von dem Fehler gelesen habe dass es an dem Aktuator liegen kann wenn das Ventil nicht öffnet, habe ich erst einmal nicht weitergesucht. Den Stecker konnte ich nicht ziehen, deshalb habe ich die Tür geöffnet und das klacken hat aufgehört. Vermutlich hat dann jemand die Tür wieder geschlossen denn als ich später weitermachen wollte, war das Bedienfeld an der Tür dunkel. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten Die Platine unten rechts im Gerät habe ich ausgebaut und mir angesehen. Dort scheint alles i. O. zu sein, ich habe keine defekte Stelle gefunden. Das Türbedienfeld hatte ich auch schon ausgebaut, kam aber nicht weiter da ich es nicht wusste wie es öffnen kann ohne zu beschädigen. Ich hatte die Hoffnung das dort eine Sicherung ist die defekt ist.
Hier komme ich nicht weiter und habe auch im Forum dazu nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich suchen muss und ob sich die Reparatur noch lohnt.

Vielen Dank vorab,

Werner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Werner,
der Spüler den du hast, der ist nicht ohne und zum Glück hast du ihn nicht dem KD mitgegeben.
Da wird sich die Elektronik verabschiedet haben. Es kann bei diesem Gerät ein Modul das andere zerstören, je nach Fehler. Wenn nichts mehr leuchtet, ist mit Sicherheit das Bedienmodul def.
Poste mal die FD-Nr. sollte das Gerät die 10 Jahre erreicht haben, rate ich dir zum Neukauf. Ferndiagnosen sind hier spez. bei deinem Gerät schwierig und mit Risiko belastet.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S44T09N0EU/01&ESHOPTYPE=A
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich Steuerung unten rechts lese, muss ich an die aktuelle Generation denken. D.h. ausm Bauch raus würde ich sagen, dass die Maschine ~3-4 Jahre alt ist.

Leider habe ich mit den Steuerungen dieser Generation noch keine großen Erfahrungen. Poste aber hochauflösende Bilder von der Steuerung, die unten rechts sitzt. Diese musst du ggf. extern (nicht hier im Forum) hochladen.
 
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte
Hallo Chris

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Hier ist schon mal die FD Nummer:
FD 8406 000236
Wenn ihr hiermit das Baujahr bestimmen könnt, wäre nicht schlecht.
Ansonsten muss ich noch die Quittung suchen, außerdem stand sie einige Zeit in einer Ausstellungsküche.

Bilder habe ich schon mal vorsorglich gemacht aber nur mit dem Handy, mal sehen ob die Qualität ausreicht.
Wenn nicht muss ich sie demnächst erst nochmal ausbauen.
Mit dem hochladen kann ich mich erst später beschäftigen, habe erst noch ein paar Termine.

Eventuell hat sich das ja auch erledigt wenn ich den Preis von dem Bedienermodul erfahre, ich denke auch das es defekt ist.
Weiß einer von euch was das Ding kostet?

Vielen Dank schon mal,

Werner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Werner,
dein Gerät wurde im Juni 2004 hergestellt. Die Ersatzteilpreise kannst du sehen, wenn du den link anklickst.
Mein Rat: Steck da kein Geld mehr rein.
Ersatzteildaten für
Steuerungsmodul
Bedienmodul,T-Stg.mit Optosensor
Ersatz 00497040
Verpackungseinheit 1
168,65 EUR
Preis inkl. 19% MWST
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

Danke für den schnellen Service. Ich habe nun auch die Rechnung gefunden, das Gerät habe ich im Dezember 2008 aus der Ausstellung gekauft. Es sieht noch top aus wenn ich es mit anderen Bildern hier vergleiche. Vielleicht hätte ich die Reparaturabschnitte nicht über einen so langen Zeitraum strecken sollen denn da war die Bedieneinheit noch nicht defekt. Aber du wirst recht haben hier aufzuhören, wenn ich mir das Alter von dem Gerät ansehe und das die Elektronik sowie so nicht meine Stärke ist. Mein Ziel war das sie Weihnachten wieder läuft, das wäre sowie so knapp geworden. Vielleicht stelle ich sie mir als Organspender an die Seite oder Bastelobjekt für die Kinder.
Schwach war aber auch der Kundendienst. Ich habe extra nachgefragt ob sie auch Spülmaschinen reparieren, denn ich habe gar nicht daran gedacht es selber zu machen. Erst als ich gesehen habe wie er nicht weiter wußte habe ich mich über das Internet informiert und bin hier hängen geblieben. Eine andere Seite die ich zuerst gefunden hatte, war längst nicht so gut. Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bleibt noch die Frage nach einem neuen Gerät. Irgendwo habe ich hier ein paar Tips von dir gelesen, mal sehen ob ich sie noch wiederfinde.
Sie soll auf jeden Fall Leise sein.

Also vielen Dank nochmal,

Werner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung und deine höfliche und freundliche Schreibweise. Die Worte bitte und danke werden nicht nur in unserer Gesellschaft, sondern auch in den Foren immer seltener.

Ich bin mir sicher, da war nicht der Werkskundendienst vor Ort, denn der nimmt kein Gerät mit, sondern repariert immer vor Ort. Wenn du wieder mal Probleme hast, erst hier schreiben, dann u.U. Werks-KD rufen, oder du kennst eine gute KD-Firma.
Deine Entscheidung zum Neukauf ist richtig, auch wenn das Gerät noch nicht so lange gelaufen ist aber gerade dieses Gerät war in der Elektronik anfällig.

Leise sind heute alle Geräte.
Dir und deiner Familie ein frohes und gesundes Weihnachtsfest (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

Es war der Kundendienst vor Ort weil ich das Geld in der heimischen Wirtschaft lassen wollte.
Gestern Abend war ich auf der Homepage von Bosch und bin von der Vielfalt der Anlagen erschlagen worden. Da blicke ich ja gar nicht durch bei den ganzen Bezeichnungen SMI; SMV; SMU und was es noch so alles gibt. Welche Spülmaschine kannst du empfehlen, sie soll ungefähr gleichwertig sein wie mein altes Gerät? (mit Besteckkorb und möglichst leise)

Gruß Werner
 
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

SMI und SMV hatte ich schon vermutet aber mit dem SMU konnte ich nichts anfangen.
Die Seite mit den Tipps hatte ich mal beim suchen nach Fehlermöglichkeiten gesehen aber nicht mehr wieder gefunden.
Werde mich mal dieses Wochenende damit beschäfftigen.
Ich gebe dir Rückmeldung wenn ich weiter gekommen bin.

Gruß Werner
 
W

Werner 63

Benutzer
Registriert
23.11.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

Eigentlich wollte ich mich schon längst mal gemeldet haben.
Die Woche vor Weihnachten habe ich es doch noch geschafft ein neues Gerät zu kaufen. Aber wie es so im Leben ist, steht man dann im Geschäft und von den Spülmaschinen die in der engeren Auswahl waren, gab es dort natürlich keine. Ich habe mich dann für eine Neff entschieden die mit A+ in der Energiesparklasse und mit 42 db die leiseste in der Ausstellung war. Beim Einbau ist mir aufgefallen das die neuen Geräte wohl seitlich durch die Nebenschränke befestigt werden. Damit konnte ich nichts anfangen da sie in der Ecke steht und somit nur auf einer Seite befestigt werden kann. Die Winkel für das verschrauben in der Arbeitsplatte waren dabei aber ich konnte sie nicht an der Maschine befestigen. Wie ich dann in der Aufbauanleitung gesehen habe gibt es dafür einen Bausatz der bestellt werden muss. Sie steht bis jetzt recht fest, aber das werde ich demnächst noch erledigen müssen.
Die alte habe ich erst einmal in den Keller gestellt, weil ich vorhabe mal den Fehler zu finden. Dort kann ich sie demontieren ohne das sie im Weg steht, das war in der Küche nicht möglich.
Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, melde ich mich, da ich deine und eure Hilfe hier bestimmt brauchen werde.

Gruß Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Auto 3in1 / SD11TT1F Läßt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Neff lässt sich sporadisch nicht einschalten

Neff Type SD6P1F FD 9303 00853 GX950 Nach einschalten ECO 2:

Oben