TELEFUNKEN, TV-Gerät PALcolor A225N mit Grünstich

Diskutiere TELEFUNKEN, TV-Gerät PALcolor A225N mit Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TELEFUNKEN Typenbezeichnung: PALcolor A225N Chassi: 418A Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TELEFUNKEN
Typenbezeichnung: PALcolor A225N
Chassi: 418A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
unerwartet, ohne Vorankündigung hat unser 15 Jahre altes TV-Gerät von der linken oberen Ecke beginnend, einen Grünstich bekommen.
Die Farbe breitet sich oben nach rechts und links nach unten abnehmend aus.
Hat jemand eine Idee ??

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andre


Sämtliche Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und urheberrechtlich geschützt.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Atomteilchen schrieb:
Hersteller: TELEFUNKEN
Typenbezeichnung: PALcolor A225N
Chassi: 418A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

von der linken oberen Ecke beginnend, einen Grünstich bekommen.
Die Farbe breitet sich oben nach rechts und links nach unten abnehmend aus.
Hat jemand eine Idee ??

ja.
lautsprecherbox ein paar meter wegstellen und Tv im laufenden betrieb mit hauptschalter ausschalten, einige stunden warten und mitt hauptschalter einschalten
 
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Was für eine Lautsprecherbox - da steht keine separate Box in der Nähe
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hört sich so an, als sei die Entmagnetisierung nicht in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass der Fernseher immer über Nacht mit dem Netzschalter ausgeschaltet wird. Sollte das nicht der Fall sein, einfach mal für 1-2 Std. komplett ausschalten. Ist der Fehler immer noch da, im Netzteil den PTC tauschen.
Gruß
RHarbig
 
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo

vielen Dank für die Antwort.
Auf dem Schaltplan konnte ich im Bereich Schaltnetzteil keinen Kaltleiter mit dem traditionellen Symbol ausmachen.
Wo könnte er sich befinden - auf der Primärseite ?
Der Fernseher wirdüber Nacht stromlos geschaltet.

Gruß
Andre
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der muß direkt nach dem netzschalter, noch vor dem netzgleichrichter sein.
die entmagnetisierung wird direkt mit der netzwechselspannung betrieben.

dort muß sich der 3 pinnige NTC/PTC befinden!

Bertl
 
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl,

vielen Dank für den Tipp.
Tatsächlich konnte ich so'n Teil an der beschriebenen Stelle finden.
In nächsten Tagen komme ich bestimmt dazu, es zu prüfen.
Bis zur Mitteilung des Ergebnisses

viele Grüße
Andre
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

PTC auslöten und schütteln, ist ein "klötern" zu hören ist er defekt ...

Gruß
 
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Bingo !!
Es lag an der Entmagnetisierung, diesbezüglich war Euer Tipp ein Volltreffer, jedoch lag es nicht an dem Bauteil, sondern der Fehler war gaaanz simpel: das Anschlusskabel mit Stecker hatte sich gelöst.
Kann es sein, dass sich so ein Farbfehler erst nach einem Jahr bemerkbar macht, nachdem sich die Entmagnetisierung verabschiedet ??
Das Gerät war 07/2004 zur Reparatur wegen einem anderen Fehler (Schaltnetzteil).

Als nochmals vielen Dank für die Ratschläge !!!

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TELEFUNKEN, TV-Gerät PALcolor A225N mit Grünstich

Ähnliche Themen

Nutzung alter Fernbedienung für neues TV-Gerät

Philips LCD LC04c Betriebsstundenzähler für TV-Gerät

Blackbox mit der Bezeichnung "EURODIGI1"

Reparaturtipp für eine Kleinbildkamera

Oben