Universum TV Bildröhre mit Grünstich

Diskutiere Universum TV Bildröhre mit Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi: 11 AK 2810...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris-Blair

Gast
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81017
Chassi: 11 AK 2810

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo! Hoffe auf schnelle Hilfe.

Mein Fernseher, Universum 16:9 TV silber 100HZ sichtbares bild 66cm, macht mir sorgen.
Das Gerät hat nen Grünstich bei Betrieb und in den unteren Ecken am Bildschirm links und rechts violette Flecken.
Ton ist ok und das bild abgesehen von den grünen und violetten Farben auch. Möchte das Gerät noch nicht wegwerfen. Bzw. wieviel würde ne Reparatur kosten. Habe jetzt auch die Chassisnummer und den TV Typ oben eingetragen.Außerdem hatte ich ein ähnliches Problem schonmal und der Techniker von Profectis nahm so eine Art Spule und wirbelte damit bei eingeschaltetem Gerät damit vor der Bildröhre rum und die Farben waren wieder ok... könnt ihr mir bitte helfen???MfG Chris

P.S. Habe das Gerät mal aufgeschraubt und die verbaute Bildröhre ist eine LG Philips.
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Also zur Entmagnetisierung : Die Interne funktioniert automatisch, wenn man das Geraet ueber den Hauptschalter auschaltet, und für ca.1 Stunde abkuehlen lässt. Beim Einschalten, wird dann die Entmagnetisierung aktiviert.

Nun zum Grünstich : Welcher Typ von Bildröhre ist den eingebaut ?
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
man bräuchte zumindest ne genaue Bezeichnung. Vermutlich wird dir entmagnetisieren hier nichts bringen. Ich vermute den Fehler in der Farbendstufe oder der Bildröhre selbst. Kam der Grünstich plötzlich oder schleichend? Nimmt der Grünstich ab wenn das Gerät warm wird?

Gruß Günter
 
C

Chris-Blair

Gast
Hallo, also habe die Daten des Tv's oben eingegeben. Der Farbstich wird nicht besser wenn ich das Gerät ne weile laufen lasse und der Fernseher warm wird. Das Problem hatte ich vor einiger Zeit ja schonmal und da ging es ohne eine Reparatur durch Profectis allerdings hatte der Techniker irgendwas gemacht damit die Farben wieder normal wurden. Was könnte das nun sein bzw. was kann ich als Laie tun??? MfG Chris
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Da wirst du als Laie leider gar nichts tun können. Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, aber vermutlich leider keine, die du selbst beheben könntest. Wenn er es dir noch Wert ist, such dir nen netten Kollegen hier und lass dir nen KVA machen.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum TV Bildröhre mit Grünstich

Ähnliche Themen

Universum FT 4201 DVD hat Grünstich

Probleme beim zentrieren der Bildröhre (Universum FT 8118)

Universum TV gerät macht sich selbsttändig!

Oben