Telefunken PALcolor A540S Schaltet unmotiviert aus

Diskutiere Telefunken PALcolor A540S Schaltet unmotiviert aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor A 540 S Chassi: 617...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PALcolor A 540 S
Chassi: 617

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo :-D

Das problem ist unter dem Name "MircoBenjamin" besser beschrieben.

Es geht darum das aus dem Zeilentrafo Funken kommen , und das er sich dadurch abschaltet.Ich habe ihn provisorisch isoliert aber nach 5 min. ging der TV wieder aus ohne funkenüberschlag also muss es ja an was anderem liegen.

Ich hätte gerne weitere tipps zum beheben des problems und info wo ich einen schaltplan für diese apperatur her krieg. da mir geschrieben wurde das ich bestimmte teile auswechseln sollte ich aber die pläne verbaselt habe.

Danke
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
wenn 30.000 volt mal eben so spazieren gehen, hilft kein blatt papier oder gar ein schaltbild..

steht da drin warum es funkt???

wenn dein planschbecken ein loch hat und wasser rausläuft, hilft dir ein pflaster oder die aufbauanleitung???

na also. du solltest dich an einen fachmann wenden, was du machst ist mehr als fahrlässig!!! wir können nur davor warnen!!!!
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ja ich hab vor solch grossen Spannungen keine angst und hab auch schon erfahrungen auf diesem gebiet.Ein Schaltplan würde mir schon weiter helfen.

liegt es den nur am ZT oder kann es auch woanders ein problem geben den der TV pumpt 3X wen ich ihn beim pumpen schütele springt er an das aber nur für soen paar minuten ungefähr 2-8 immer unterschiedlich

Für weitere tipps wäre ich DANKBAR
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
30.000volt und keine angst??

sorry, aber das halte ich für blanke dummheit.
und ich frage nochmal ernsthaft: welches bauteil wird wohl dafür verantwortlich sein, dass cm-dicke isolation durchschlagen wird?? wo willst du da im schaltbild suchen....????
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hab mir das Bild mal näher betrachtet:

Ist ja echt mutig von Dir!

Sowohl das Hochspannungskabel sowie die Focusleitung
stecken UNGESICHERT im Trafo...(Halteclips rausgebrochen)

Das kann jederzeit anfangen zu kogeln,schmoren .... brennen.....

Das ist ein klarer Fall für nen Profi!!

Ich kann nur davon abraten das Gerät so zu betreiben.

Gruss Alde :P
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Mit bis zu 30000 V ist nicht zu spaßen.

Zurück zum Thema: Der Zeilentrafo ist normalerweise so gut isoliert, dass es nicht zu Überschlägen kommt. Treten diese trotzdem auf, muss der Zeilentrafo erneuert werden -> Fachwerkstatt, denn anschließend müssen einige Parameter (Steuerspannungen, ggf. Strahlstrombegrenzung) neu abgeglichen werden.

Die Isolation des Zeilentrafos besteht aus einem Spezialwerkstoff, den man nicht einfach mal eben so mit etwas Plastik aus der Bastelkiste ersetzen kann.

Außerdem kann es Überschlagstellen an/in der Leiterplatte geben, die Du mit dem Plastikteil nicht abdecken kannst.

Tu Dir also den Gefallen und gib das Gerät in eine Werkstatt, ehe durch die Überschläge in die dicht benachbarte Elektronik noch mehr kaputt geht.

(Zitat aus einer Signatur: Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl Telefunken... :-D )
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ja toll die halterung und so sind /hab ich ausversehen abgebrochen das hat damit nichts zu tun und überhaupt war das problem schon vorher bevor ich ihn aufgemacht habe :!:
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
ach ja nochwass die probleme sind schon davor aufgetreten bevor es zu funkenüberschlägen kam ich hätte gerne eine adresse wo ich einen schaltplan herbekomme

DANKE
 
G

Guestuser

Gast
hallo schüler,
du kennst wahrscheinlich die zeitungsberichte,die über brennende TV geräte berichten!?fals du nicht dazugehören und auch deine familie
nicht einer gefahr aussetzen möchtest,solltest du die experimente sein lassen!!!keine angst vor 30000 Volt sind gut aber respekt davor solltest du haben!!bevor du an dem gerät weiter "arbeitest" unbedingt DS-Trafo wechseln!!gibt es auch als nachbau und kostet etwa die hälfte vom original!
viele grüße und selam
der alte osmane
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
MircoBliefert schrieb:
ach ja nochwass die probleme sind schon davor aufgetreten bevor es zu funkenüberschlägen kam ich hätte gerne eine adresse wo ich einen schaltplan herbekomme

Wie der gnädige Herr wünscht, hier ist eine Adresse. Kostet allerdings $15,95.

Zeilentrafo wechseln kann man aber auch ohne Schaltplan :-D
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
... und kalte Lötstellen finden auch.

:P

Service Manual auch bei Schaltungsdienst Lange Berlin.
Kostet dort 21,94€ plus Versand versteht sich...
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Zu dem schaltplan irgendwer hat mir (ich weis leider nicht wer) schonmal eine seite angegeben bei der ich den Schaltplan im PDF format umsonst bekommen hab.wen jemand weis wie die heist bitte melden.

Ich habe den kaputen Zeilentrafo gegen einen neuen getauscht, trotzdem zirpt das teil er immer noch 3 mal und dan geht er aus und nochwas der HOT wird ziemlich schnell warm anders als im normalen betrieb.

Bitte um weitere tipps-

Danke
 
J

jackflyback

Benutzer
Registriert
10.08.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Um Himmels willen verlass sofort das Forum und hände weg !
Jack(fernsehmeister)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
"Das Leben hätte soo schön sein können wenn die Hochspannung nicht so hoch gewesen wäre" - sprach der Storch und fiel vom Hochspannungsmast
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo wie gesagt habe ich den KAPUTEN ZEILENTRANSFORMATOR gegen einen HEILEN Gleicher bauart GETAUSCHT.Trotzdem sind die probleme wie bisher also kans ja nicht am ZT liegen.

PS Bei mir ist noch nie ein Storch umgefalen :-D
 
DAC324

DAC324

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
MircoBliefert schrieb:
Hallo
Zu dem schaltplan irgendwer hat mir (ich weis leider nicht wer) schonmal eine seite angegeben bei der ich den Schaltplan im PDF format umsonst bekommen hab.wen jemand weis wie die heist bitte melden.
Also wie jetzt...? hast Du nun den Schaltplan oder nicht?
Ich habe den kaputen Zeilentrafo gegen einen neuen getauscht,
Neu oder aus irgend einem anderen Schlachtgerät?
trotzdem zirpt das teil er immer noch 3 mal und dan geht er aus und nochwas der HOT wird ziemlich schnell warm anders als im normalen betrieb.

Dann ist ziemlich sicher in der Ansteuerung (Basiszweig) des HOT noch was faul (Diode, Koppelkondensator,...).

Ohne Meßmittel (Oszillograf) und etwas Verständnis für die von diesem Gerät angezeigten Bilder kommst Du dann nicht weiter.

Außerdem gibt es bei den Typen für die HOT oftmals Nachbauten, die nicht richtig funktionieren, obwohl sie gleiche Typenbezeichnung haben.
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

nach der letzten antwort hab ich den fernseher erstmal stehen lassen und mich um andere dinge gekümmert ja und heute hab ich ihn mir mal wieder angeschaut und auf gemacht.


also ich habe nochmal genau nachgeschaut und die unterseite der platine ,also da wo der Zeilentrafo sitzt mit einem Metall bürsten aufsat für die Bohrmaschine behandelt also sauber genmacht dan hab ich noch ein paar zu grossen lötstellen mit einem dremel abgeschlifen dann alles wieder zusammengebaut und der fernseher sprang auf anhieb an und funktioniert jetzt noch der zeilentrafo ist natürlich der heile.
Also lags doch am kaputten ZT und den funken überschlägen

Danke nochmals für die guten tipps werd ich mir merken
Biss zum nächsten Fernseher streik dan Tschau
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
HALLO
He es ist gekommen wie es kommen musste der Fernseher lief wieder
einwandfrei nach 2 stunden ging er wieder aus. hab ihn ausgeschaltet dan wieder an er lief wieder aber nur 1 minute.also wieder das gleiche er ging gar nicht mehr an nach dreimal pumpen wars aus wen ich ihn dan über den Netzschalter aus mache blinkt die Standby leuchte einmal kurz auf.Habe die KondensatorenCL44 und CL52 ausgetauscht aber immer noch die gleichen fehler :cry:

Da muss es doch ein fehler geben das macht der fernseher auch im in unregelmäsigen abständen vieleicht ein kaputter Kondensator oder was meint ihr
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was meinst du eigentlich warum wir dreieinhalb Jahre den Beruf lernen mußten um sowas zu reparieren?
und jetzt kommst du daher und willst das mit ein paar Handgriffen auf die Reihe bringen. Die Kunst einen Fehler zu finden ist, ihn mit Grips unter Zuhilfnahme von geeigneten Messgeräten zu beweisen!
 
E

EM2-Gott

Gast
Als das Platinenreingen mittels Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz durchgenommen wurde, habe ich wohl in der Berufsschule gefehlt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor A540S Schaltet unmotiviert aus

Ähnliche Themen

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

Telefunken Palcolor S440 schaltet nach kurzer Zeit ab

3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Telefunken ICC 10 nur Schwarzweiss Bild

Telefunken Palcolor BS540K Bild unten gewölbt

Oben