3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Diskutiere 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: BS 540 K Chassi: 618...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #1
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: BS 540 K
Chassi: 618

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

mein Sohn ist großer Telefunken-Fan und liebt seinen Palcolor.
Nun habe ich zwei hier stehen und beide funktionieren nicht richtig.
Hier erst mal der eine, für den 2. mache ich ein neues thema auf sonst kommt man durcheinander.

Dieser BS 540 K hatte eigentlich nur einen kleinen Defekt an den Rückseiten-Poties. Bei Dieser Gelegenheit habe ich auch ds Cassis mit nachgelötet
Leider ging dann nichts mehr. Da ich keinen Schaltplan habe tauschte ich das Chassis gegen ein ungeprüftes welches ich geschenkt bekam.

Dieses macht nach dem einschalten 3x ein metallenes klicken aus dem Bereich Zeilentrafo oder anliegende Baugruppen.

Kein Bild, kein Ton und keine Aufladung der Röhre.

Hat jemand einen Tip oder hat jemand eine gängige Platine rumliegen?

Danke erst mal
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #2
Dieser BS 540 K hatte eigentlich nur einen kleinen Defekt an den Rückseiten-Poties. Bei Dieser Gelegenheit habe ich auch ds Cassis mit nachgelötet

...hast du eine Lötbrücke gemacht, die mußt du suchen !
Leider ging dann nichts mehr.

...das muß man schon genauer beschreiben, ist noch Spannung im Netzteil,
kommt Spannung aus dem NT ???
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #3
immer noch etwas Ratlos

Hi Z1013,

danke für Deine Nachricht.
Mit der Lötrücke hast Du warscheinlich recht. Tippe aber auf eine abgefallene Drahtbrücke die irgendwann plötzlich da lag. Konnte leider nicht finden wohin Sie gehörte. Auf dem alten Chassi wurde schon so viel herum gelötet und Drähte eingesetzt das ich es aufgab. Dieses Chassi war bisher nur drei mal in Fachwerkstätten gewesen aber eine Schande was dabei raus kam.
Sorry für die tollen Fachleute unter euch, geht auch nicht pauschal gegen euch. Habe in meiner Lehre Tagelang Lötübungen gemacht. Hab mich echt gewundert das das Chassi so überhaupt lief. Leider habe ich mich früher nicht an Fernseher heran gewagt. Da mein Sohn aber großes Interesse dafür zeigt und auch einen enormen Ergeiz und viel Denkarbeit etwickelt, wollen wir es nun gemeinsam angehen.

Denke das alte Chassi sollten wir ruhen lassen.



Nun mal zu dem nun eingesetzten Chassi mit dem metallenen Klicken.
Woher können diese Geräusche kommen?
Gibt es eine Abschaltung oder ein Relais welches dieses Geräusch verursacht?
Wenn ja welches und auf was für einen Defeckt weißt das dann hin?


Danke
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #4
ursachenforschung

jo moin hatt das gerät ein relais zum einschalten aus dem Stdby? und fakt ist es kann sein das der Leisstungstransistor neben dem Zeilentrafo durch ist.messe ma die versorgungsspannung ob sie da ist und wenn ja schau ma in der Umgebung nach schlechten widerständen und schlechten Lötstellen.

MfG tomec
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #5
Das klicken was man hört ist die Schutzschaltung, und sie schütz das Gerät
vor größeren Schäden. Eine Aussage darüber was kaputt ist mach sie nicht.
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #6
Weiß denn keiner Rat ? Chassi 618

Hallo und danke,

ok dann spricht die Schutzschaltung an.
Woher bekomme ich einen Schaltplan und wie kann ich die Quelle näher einschränken oder ausmessen?
Hat vielleicht jemand noch ein Chassi rumliegen?


bis bald Jens
 
  • 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K
  • #7
Mach mal den Lampentest dazu must du Tl31 auslöten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3x metalliches klicken nach dem anschalten Palcolor BS 540 K

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor BS 540 K Defekt, LED blinkt

Telefunken BS 540 startet nicht

Telefunken BS 540 K, transparente horizantele Streifen

Zurück
Oben