Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken

Diskutiere Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Pal Color FS 530V Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maverick_df

Gast
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: Pal Color FS 530V
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme und mir jemand sagen kann, was an meinem TV kaputt ist.
Es geht um meinen Fernseher, ein etwa 10 Jahre alter Telefunken, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Seit einiger Zeit ist das Bild, wenn ich über den Sat-Receiver (analog) fernsehe und Schrift zu sehen ist (also z.b. bei Untertiteln) eine horizontale Verzerrung im Bild. D.h., eine etwa 3-4cm breite "Verschiebung" nach rechts. Diese erscheint aber nur zeitweise und ist bei normalem Bild nur in Ansätzen vorhanden - die Linien im Bild sind gerade. Richtig deutlich wirds nur bei Schrift. Das seltsame ist nun, dass das nicht auftritt, wenn ich Video oder DVD schaue. Auch, wenn ich etwas aufnehme, dass beim normalen TV verzerrt ist, und es mir dann auf Video anschaue, ist die Verzerrung weg.

Seit neuestem tritt auch ein gelegentliches Flackern des Bildes auf, es scheint, als würde es kurz "beleuchtet".

Und seit allerneustem ist das Bild extrem unscharf, egal, ob TV, Video oder DVD. Es scheint also immer mehr kaputtzugehen...

Kann mir jemand sagen, woran die Fehler liegen, ob es sinnvoll wäre, sie zu beheben, was das kosten würde oder ob ich gleich einen neuen kaufen soll? Zur Not möchte ich etwas haben, was ich einem Techniker entgegenhalten kann, hab da nämlich schlechte Erfahrungen gemacht...
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
sofern ich richtig liege befinden sich mehrer potis am unteren ende deiner rückwand.
pfeile obendrüber zeigen was mit dem bild geschied, wenn du daran drehst!

in deinem falle kannst du mal an denreglern, und nur da, für die bildlage und die bildbreite <-> vorsichtig drehen. merke dir aber die originalpositionen.
von den anderen lässt du brav die finger weg.... :!:
der videotext sollte dir ein groben anhaltspunkt geben.

zu deinem helligkeits und fokusproblemen:
generelles fokusproblem: fokusspannung zu gering
generelles helligkeitsproblem: UG2 zu nieder
es kann, muss aber nicht sein, dass die röhre am ende ist.
andere fehlerquellen ist natürlich noch die funkenstrecke, die HSP-erzeugung, die zeilenendstufe usw...

was ist denn für ein chassis verbaut???
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
sofern ich richtig liege befinden sich mehrer potis am unteren ende deiner rückwand
Bist Du sicher, dass bei einem um ~1996 gebautem Telefunken-Gerät noch Potis vorhanden sind?
Die Chassi-Bezeichnung ist sehr wichtig.
Zu den vielen Fehlern würde ich sagen, dass hier vielleicht die eine oder andere kalte Lötstelle für verantwortlich ist.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Videopegel vom Sat-Rec. zu hoch eingestellt.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Color FS 530V Bild wird unscharf mit Querbalken

Ähnliche Themen

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Samsung UE55D7090 Scart mieses Bild

Telefunken D32H125A3 kein Bild jedoch Ton vorhanden

Telefunken L55F243N3CV1 Gerät geht nicht an - Nur blaue LED blink

telefunken t32761l(b) unscharfes bild

Oben