Telefunken A520S Bild über Scart heller/ zu hell

Diskutiere Telefunken A520S Bild über Scart heller/ zu hell im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: A520S Chassi: 617 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild über Scart heller/ zu hell Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: A520S

Chassi: 617

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild über Scart heller/ zu hell

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, ich wollte mal wissen, ob es bei mir normal ist. Und zwar ist das Bild an meinem Telefunken A520S mit Chassis 617 über Scart heller bzw. zu hell und irgendwie unschärfer als über Antenne wiedergegeben. ist das normal? Oder ist etwas nicht ok? Viellecht kann sich ja noch jemand erinnern oder hat noch einen mit 617 da.

Gruß Alex.
 
E

EM2-Gott

Gast
was ist denn angeschlossen? Bei viele SAT-Receiver gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Bildparameter separat einstellen zu können
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Da ist ein normaler Philips Videorecorder angeschlossen. Und nicht an RGB. Sondern ganz normal. Komme jetzt gerade nicht drauf, wie sich das nennt. :wink:
Hab auch schon einen anderen Philips VCR probiert. da ist es genauso. Liegt also nicht am Recorder.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Alex 19 schrieb:
Da ist ein normaler Philips Videorecorder angeschlossen. Und nicht an RGB. Sondern ganz normal. Komme jetzt gerade nicht drauf, wie sich das nennt. :wink:
Hab auch schon einen anderen Philips VCR probiert. da ist es genauso. Liegt also nicht am Recorder.

Und das Scart Kabel ist ok ?
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Naja, nehm ich doch an. hatte auch schon ein anderes probiert. Allerdings waren es nicht die teuresten. Naja, die gewissen Unschärfe ist damit vielleicht zu erklären, aber die zu große Bildhelligkeit? hat keiner einen 617 und kann mal gucken, ob das genauso ist?
Achja, den Chroma-Baustein hatte ich schon mal probehalber gewechselt. War aber das selbe. Oder ist das vielleicht normal weil Scart ja direkt auf den Videoprozessor geht und nicht über den ZF-Verstärker. Ist das bei anderen Geräten auch so?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Bin mir nicht ganz sicher, aber beim 617er konnte man die Grundwerte für jede Betriebsart gesondert einstellen.
(Bedienungsanleitung schmöckern).
Die Unschärfe könnte natürlich auch ein Indiz für eine mangelhafte Qualität im Signalweg sein und (durch "verschliffene" Sync-Signale) die Schwarzwertregelung beeinflusst, was wiederum ein zu helles Bild verursacht.

Joschi
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Nein, die Grundwerte kann man nicht getrennt einstellen. Kann das also auch durch ein zu preiswertes Scartkabel verursacht werden?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Alex 19 schrieb:
Nein, die Grundwerte kann man nicht getrennt einstellen. Kann das also auch durch ein zu preiswertes Scartkabel verursacht werden?

mit Sicherheit nein.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Na meine ich doch auch. Also eher normal. Was soll es sonst sein, wenn es nicht am Chroma-Baustein liegt.

Ausserdem habe ich da noch ein Phänomen. Wennd er Videorecorder an ist (zeichnet auf oder dient als Tuner) und ich den Fernseher dann ausschalte kommt beim Ausgehen ganz kurz (ca. 1sec.) und sehr laut der Ton des über den VCR wiedergegebenen Programms. Ist auch sehr lästig weil man da immer vor Schreck zusammenzuckt. Wenn ich den Fernseher mit der Netztaste ausschalte ist es weniger schlimm weil er dann wohl schneller abschaltet.

Gruß Alex.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da glaube ich, dass deine Kiste einen "organischen" Fehler hat. Ich tippe da auf (viele) taube Elkos etc.
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Ich hab schon die meisten Elkos durchgemessen. Sind alle ok. Der hat ja sogar noch den ersten DST. So viele km kann der also nicht weg haben :-D
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Alex 19 schrieb:
Ich hab schon die meisten Elkos durchgemessen. Sind alle ok. Der hat ja sogar noch den ersten DST. So viele km kann der also nicht weg haben :-D

Durchmessen ist zwar OK, aber der ESR läßt sehr stark im Alter nach deshalb wäre ein Austausch sinnvoller - aber es sind halt viele.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo,ich kann mich bissel erinnern,dieses Unterschiedliche AV- Bild , eben einige Jährchen her! Ich denke, da kannste diese in der Schaltung nicht ändern, oder sinnlos Elkos ersetzen. Aufpassen,es gab auch bei einigen ein Scart-Interface SCI. Das mit dem 1sc-Ton laut, kann eine Muting sache sein, auch da vermute ich, da sich nicht zu verrennen. Freunlichst,Peter. Übrigens, lieber Alex, hatten wir beide diese Übung schon bei ICQ--- stimms??? Schönet WE. :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken A520S Bild über Scart heller/ zu hell

Ähnliche Themen

SAMSUNG ue50j5550 Nur noch 1 heller Streifen oben

Telefunken D32h286q3c Bild friert ein

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Telefunken D48F275M3C HGB ist an aber kein Bild

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Oben