Standby > Eingeschaltet > Standby

Diskutiere Standby > Eingeschaltet > Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28LK10C Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-28LK10C
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Panasonic ist min. 5 Jahre alt, und hat folgendes Problem.
Es hat damit angefangen, dass das Bild zusammen gebrochen ist und anschließend weg war. Im kalten Zustand lief der Fernseher für paar Minuten nomal, im warmen Zustand nicht mehr.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Nach kalten Löttstellen gesucht und diese behoben.
Schaltplan für dieses Gerät besorgt und die Selbstdiagnose durchgeführt.

Als das Gerät aus dem Standby eingeschaltet werden konnte, war Ton da und alles war, bis auf das verschwinden des Bildes, normal!

Ich habe leider kein LUCI interface kit und ich denke, dass ich mit Eurer Hilfe das Problem eingerenzen und auswendig machen kann.

Momentan bleibt das Gerät nach dem Einschalten im Standby. Aus dem Standby heraus, wechselt es nach ca. 5 Sekunden wieder in Standby. Die Bildröhre bleibt in dieser Zeit ausgeschaltet.

Auf jeden Hinweis freue ich mich.

Danke!
Sohejl
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Lampentest

Hallo Andy,

Andy52 schrieb:
Hab leider kein Schaltplan geht ein Lampentest ?
Schaltplan kann ich Dir geben. Das hat mich weniger als 10 US$ gekostet.

Lampentest habe ich gemacht:
- Die Lampe leuchtet wenn ich aus Standby das Gerät einschalte.
- Sie leuchtet ständig.
- Nach genau 5 Sekunden geht das Gerät wieder auf Standby.
- Diesen Test kann ich oft wiederholen. Das Ergebnis sieht gleich aus.

Im Schaltplan stand natürlich nicht wo der HOT ist, aber ich habe im Forum die Anleitung gefunden und die Birne angeschlossen bekommen.

Netzteil scheint also OK zu sein. Ist der ZT defekt oder der HOT? Warum geht das Gerät immer wieder aufs Standby?

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Sohejl
 
G

Guestuser

Gast
Frage baut er kurzzeitig nach dem einschalten Hochspanng auf?
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Du meist mit dem eingebauten HOT?
Kann ich das messen? Wenn ja, an welchem Punkt?
Ich habe dazu nur 5 Sekunden Zeit. Länger bekomme ich nicht aus dem Standby-Modus raus!

Gruß
Soheil
 
G

Guestuser

Gast
Kann ich das messen? Nein aber hören wenn er H.Spannung aufbaut
das knister irgend wie
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Kann ich das messen? Nein aber hören wenn er H.Spannung aufbaut
das knister irgend wie

Negativ! Hab' den HOT gemessen.
B--> E: leitend:ok
- +
+ - : nicht leitend: ok
E--> C: nicht leitend:ok
- +
+ -
C--> B: leitend:ok
- +
Damit hat der HOT den Dioden-Test bestanden.

Das einzige Geräusch was man hören kann, ist das Knacken vom Relais im Lautsprecher beim Einschalten. Sonst kein Knister!

Irgend eine Idee?
 
G

Guestuser

Gast
Frage geht er auch in den Standby mit Lampe? oder leuchter Lampe dauerhaft?
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Der Andy 52 meint dass du nach dem einschalten vorne an der Bildröhre deine Haare angezogen werden.
Mess mal ob du beim ausgebauten Zeilen BU die Spannung von ca 150 V am Kollektor hast. Wenn ja dann muss auch noch eine Ansteuerung an der Basis haben. Wenn da irgend etwas fehlt dann dann musst du weitersuchen wieso das fehlt.
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Frage geht er auch in den Standby mit Lampe? oder leuchter Lampe dauerhaft?

Antwort Im Standby ist die Lampe aus. Wenn ich es wieder einschalte, dann bleibt die Lampe genau 5 Sekunden an, dann geht sie wieder aus.
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Basina schrieb:
Der Andy 52 meint dass du nach dem einschalten vorne an der Bildröhre deine Haare angezogen werden. .
Ich hab' ihn schon verstanden :P

Basina schrieb:
Mess mal ob du beim ausgebauten Zeilen BU die Spannung von ca 150 V am Kollektor hast.
Die Spannung muss da sein, da die 60W Lampe leuchtet.

Basina schrieb:
Wenn ja dann muss auch noch eine Ansteuerung an der Basis haben.
Guter Hinweis. Ich werde messen, ob eine Ansteuerung an der Basis anlegt. Ich habe nur 5 Sekunden Zeit dazu :!:

Basina schrieb:
Wenn da irgend etwas fehlt dann dann musst du weitersuchen wieso das fehlt.
Dann melde ich mich wieder :P
 
G

Guestuser

Gast
hallo Sohejl

Wenn die Lampe nach 5 sek. ausgeht liegt der Fehler im Netzteil.
da du mir aber bis jetzt kein Plan geschickt hast kann ich nicht weiter helfen. Meine E-Mail Adresse müstest du über PN bekommen haben.
 
B

Basina

Benutzer
Registriert
05.12.2004
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo dann solltest du mal schauen ob du eine Ansteuerung hast, aber das geht nur mit einem Oszilloskop.
ein Tipp noch: löte mal die Lötstellen der Halbleiter am Kühlblech nach.
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
hallo Sohejl

da du mir aber bis jetzt kein Plan geschickt hast kann ich nicht weiter helfen. Meine E-Mail Adresse müstest du über PN bekommen haben.

Sorry, das Ding hat mich die letzten Nächte viel Schlaf gekostet!
Ich fühle mich wie Homer Simpson! Hab' Dir den Schaltplan eben gemail.
 
E

El Lobo

Benutzer
Registriert
30.08.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sieh mal nach ob das Vertikal-IC einen Hau hat, meist zu erkennen am Kurzschluss, den es über den Versorgungspins zeigt bzw ausgelösten Sicherungswiderständen (R640 R704). - Vertical Protect ist der wohl häufigste Grund fürs Auslösen einer Schutzschaltung.
Du verrätst nicht, welche Revision dieser AK19 ist, aber Vertikal-E bei den B Revisionen ist eine TDA835x und hat als Versorgung 15 und 46V zu messen über C612 bzw 632.

Außerdem kommt mir das Verhalten der Lampe beim Lampentest komsich vor. Verzeih die Frage, aber wie genau hast du den Lampentest durchgeführt? IIRC ist der Lampentest ein Lasttest von +Ub Zeile gegen GND. Die vier 11AK19 Chassis Revisionen, die ich hier als Plan vorliegen habe, haben kein Standbynetzteil und schalten die 150V zur Zeilenendstufe daher im Standby nicht ab.

Mal Generell zum Thema "wie finde ich heraus ob die Zeilenendstufe läuft":
a) Man nehme eine kleine Glühlampe 12V 1W wie sie z.B. in der KFZ Armaturenbrettbeleuchtung gebraucht wird, und löte diese PARALLEL zu der CRT Heizung. Dann sieht man sofort ob die Zeilenendstufe läuft, ohne Knistern, Haare an die Mattscheibe halten oder im Dunkeln in die Röhre gucken. Funktioniert bei allen Geräten, die die CRT aus dem Zeilentrafo heizen - was bei 99% der Geräte der Fall ist.
b) Was auch in 99% der Fälle geht, ist die Spannung für die Vertikal - bzw die markanten 200V der RGB-E an der CRT Platine prüfen. Die werden auch aus dem DST geholt und können nur da sein, wenn der HOT angesteuert wird.
c) Will man wissen, ob Hochspannung da ist, kann man auch ohne HV Tastkopf mit einem 1000V Spannungsfesten DMM und Innenwiderstand >10M die UG2 messen. Zwar bricht UG2 dann zusammen, und die Messung zeigt Hausnummern, aber wenn eine UG2 da ist, darf man annehmen, dass auch die HV ist da, da UG2 in 90% der Fälle aus der HV gewonnen wird.

Und wenn man das DMM mit Krokoklemmen an die entsprechenden Messpunkte anklipst, kann man diese Spannungen auch unmittelbar nach dem Einschalten ablesen, und muss nicht erst herumstochern - vom Abrutschen mit den Messpitzen in der Hektik mal ganz zu schweigen.

d) Und um die Ansteuerung des HOT ohne Oscar grob zu testen kann man bei ausgelötetem HOT besagte kleine Glühlampe als Basis-Emitter Strecke einlöten. Wenn die Ansteuerung überhaupt funzt, müsste die wenigstens glimmen.
 
G

Guestuser

Gast
Das finde ich eine gute Idee! Da muß ich Dir recht geben! El Lobo!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Sohejl

Scheinbar habe ich den "Wackelkontakt" in kein "Kontakt mehr" verwandelt. :?

Du solltest beim löten schon aufpassen und keine Verbindungen machen wo vorher keine waren und um gekehrt. :wink:
sonst sucht man sich zu tode. Plan habe ich bekommen. Nun versuche
denn Alten Zustand wieder herzustellen, nimmt eine Lupe und kontrolliere alles noch mal genau.
 
S

Sohejl

Benutzer
Registriert
26.08.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
El Lobo schrieb:
...aber wie genau hast du den Lampentest durchgeführt?

Hi El,

danke für Deine Ideen und Fragen.
Ich werde Deine Vorschläge genau studieren, probieren und mein Feedback dazu geben. Das Wochenende ist da :twisted:
Erst muss ich aber wieder den alten Zustand wiederherstellen.
Zwei Deiner Fragen kann ich gleich beantworten.

Chassis: EURO 4-H
Lampentest nach Anleitung bei STS: Am HOT (Q551) die 60W Lampe zwischen E und C nach dem Abbau des Transistors gelötet.
Kann Dir gerne das Schaltbild auch zur Verfügung stellen.

Eine Bitte hätte ich noch. Einige Abkürzungen in bei Euren Antworten verstehe ich nicht gleich. Mir fehlt dazu der Anhang bzw. eine Liste :-)

Gruß
Soheil
 
G

Guestuser

Gast
Schau mal unter

Abkürzungen in der TV-Technik
 
G

Guestuser

Gast
Andy52 schrieb:
hallo Sohejl

Wenn die Lampe nach 5 sek. ausgeht liegt der Fehler im Netzteil.
da du mir aber bis jetzt kein Plan geschickt hast kann ich nicht weiter helfen. Meine E-Mail Adresse müstest du über PN bekommen haben.

Muss mich korrigieren nach erhalt des Schaltplan, der Lampentest geht hier nicht so einfach, jeden falls nicht auf die klassische Art.
Wie? das muss ich selbst noch raus knobeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standby > Eingeschaltet > Standby

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Siemens iQ800 Heizt nicht

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab

Panasonic TX-29AD10C - Gerät startet im kalten Zustand nicht

Oben