Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab

Diskutiere Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: st55-998 Dolby Chassi: cuc2121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: st55-998 Dolby

Chassi: cuc2121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Ich habe von meiner Oma einen defekten Grundig ST55-998 Dolby Fernseher geschenkt bekommen. Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar : Schaltet man das Gerät im kalten Zustand ein läüft es ca. 15-20 min. Dann kommt ein horizontaler grüner Streifen, der in der unteren Bildschirmhälfte flackert. Dieser ist noch ca. zwei Sekunden zu sehen, dann geht das Gerät aus.

Nach einer ersten Sichtprüfung sind mir die drei Transistoren an der RGB Farbendstufe ins Auge gefallen. Alle drei hatten kalte Lötstellen. Nachdem ich die Transistoren nachgelötet habe, machte ich einen ersten Test. Der Fernseher lief jetzt mehr als eine halbe Stunde, dann habe ich ihn über die FB in den Standby geschaltet. Der Fehler schien behoben. 5 Minuten später hatte ich eine Spielkonsole angeschlossen, diese aber noch nicht eingeschaltet. Dann wollte ich den Fernseher wieder über die FB einschalten und hatte sofort den grünen Balken im Bild. Das Gerät ging wieder aus.

Kennt Jemand diesen Fehler, oder kann mir Tipps zur Reperatur geben ? Habe leider keinen Schaltplan um selber nachzuforschen. Werde noch einmal das ganze Chassis ausbauen und auf sichtbare Mängel überprüfen. Sollte sich der Fehler doch noch finden melde ich mich sofort. Ansonsten bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Danke

Gruß Mike
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nach einer ersten Sichtprüfung sind mir die drei Transistoren an der RGB Farbendstufe ins Auge gefallen.

...die haben nichts mit deinem Fehler zu tun.
Du mußt erst einmal im Vertikal-Teil nach kalten Lötstellen gucken !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Löte mal den IC50010 TDA8174 nach.
Es kann aber auch vom IC selbst kommen !
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sigi.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Vertikal-Teil hast du vielleicht recht. Beim stöbern im Forum sind ähnliche Fehler die zum Teil von der Vertikalablenkung kommen. Die Transistoren an der RGB-Endstufe hätten mir wohl später Probleme bereitet.

Ich habe auf meinem Chassis im Netzteil nur einen TDA16846 mit der Bez. IC60510. Kann es dieser sein ? Wie bekomme ich das Chassis möglichst ohne großen Aufwand ausgebaut ? Ich habe gesehen, das alle Flachbandkabel zur Bildröhre und zur RGB-Endstufe gelötet und nicht gesteckt sind. Einzig der HS-Trafo lässt sich ohne Probleme abstecken. Wo ich das Chassis schonmal ausgebaut habe, kann ich auch gleich alle Lötstellen am HS-Teil nachlöten. Die zeigen auch schon erste Spuren von Erwärmung. Was muss ich beachten um mich nicht durch einen elektrischen Schlag zu verletzen ? Habe ich mit Spannung auf dem HS-Trafo zu rechnen, muß ich die ElKos durch kurzschließen entladen ? Wie gehe ich also am besten beim Ausbau des Chassis vor ? Ich hoffe ich blamier mich nicht mit meinen ganzen Fragen, aber will weder etwas kaputt machen, noch das ich zu Schaden komme. 20KV sind mit Respekt zu behandeln, also safty first. Ich bastel eigentlich ja mehr am PC und auch da habe ich schon Netzteile wieder zu laufen bekommen. Da weiss ich, wie ich vorgehen muss.
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
R54006(2R2)nicht vergessen!!!
Ich werde erst aber Chassis Gründlich nachlöten.
Grüße mershad
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe auf meinem Chassis im Netzteil nur einen TDA16846 mit der Bez. IC60510. Kann es dieser sein ?

Nein !

Den VK-Schaltkreis mußt du schon mal suchen. Er müsste an einem großen Blech montiert sein.
Netzelko entladen wäre nicht verkehrt oder das Gerät 1, 2 Stunden ohne Netz stehen lassen.
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sigi.

Habe den TDA jetzt gefunden und gleich mehrere kalte Lötstellen an ihm gefunden. Um das Chassis auszubauen muss ich wohl oder über die Kabel von der Bildröhre ablöten und kennzeichnen, damit ich beim Einbau nachher nicht irgentwas vertauschen tue. Werde mich wohl später ans Werk machen, wenn die Kinderchen im Bett sind. Ich melde mich wenn ich alles soweit durchgelötet habe.

Gruß Mike
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Weiß jetzt nicht wie das Chassis aussieht aber kannst du es nicht rausziehen und senkrecht hochklappen ?
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sigi.

Habe gestern Abend das Chassis komplett ausgebaut. Musste dafür 4 Adern an der Bildröhre ablöten. Bewaffnet mit Lupe und Lampe begutachtete ich die Lötstellen. Zu 75% waren im Netzteil und im HS-Teil kalte Lötstellen. Habe alle grösseren Lötstellen nachgelötet. 2 1/2 Stunden hat mich die ganze Aktion mit Ausbau, löten und Einbau gekostet. Gegen Mitternacht war ich dann endlich fertig, hatte aber nicht mehr die Lust zum Testen.
Heute Nachmittag hatte ich dann endlich mal Zeit zum Testen. Das gute Stück läuft jetzt seit 15 Uhr und macht keine Mucken mehr. Auch ein- und ausschalten kurz hintereinander kratzt ihn nicht. Ich glaube nach über einer Stunde Laufzeit ist das Gerät warm und müsste sich durch evtl. Mängel bemerkbar machen. Bis jetzt abee toi toi toi. Sollte er doch noch mal rumzicken melde ich nochmal. Erstmal vielen Dank an dich Sigi. Du hast mir sehr weitergeholfen. Schön mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben.

Gruß Mike
 
G

Guestuser

Gast
Musste dafür 4 Adern an der Bildröhre ablöten
Ich hoffe das du dir die Farben genau gemerkt hast :shock:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Intruder2674 schrieb:
Hallo Sigi.
Um das Chassis auszubauen muss ich wohl oder über die Kabel von der Bildröhre ablöten und kennzeichnen, damit ich beim Einbau nachher nicht irgentwas vertauschen tue.
Gruß Mike

Hat er !
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
@Andy52

Wäre schön gewesen wenn die Adern mehrere Farben hätten. Es war ein ein rotes Flachbandkabel. Aber ich hab die Adern einzeln abgelötet und mit Kreppband nummeriert. Ich mach sowas auch nicht zum ersten mal. Übrigens, der Fernseher bekommt schon seit Stunden einen Nintendo Wii Marathon von Sohnemann verpasst. Und er läuft und läuft und läuft und läuft ......

Danke an Alle
Gruß Mike
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Freud mich für deinen Sohnemann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben