Sony KV-X2941D hat Helligkeitsprobleme

Diskutiere Sony KV-X2941D hat Helligkeitsprobleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2941D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2941D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, vor einem halben Jahr habe ich hier auf meine Frage den guten Tipp bekommen, mit dem SCRN-Regler auf der Bildrohrplatine die Helligkeit auf meinem Sony zu regeln. Hat auch wunderbar funktioniert.

Über die Monate wurde das Bild jetzt zunehmend heller (rötlich/lila), bis das Schwarz gänzlich verloren war. Das Zurückdrehen des SCRN-Potis verlängert die Einschaltzeit der Röhre aber auch wieder.

Weiß vielleicht jemand noch eine Möglichkeit, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann? Oder es zumindest versuchen kann?
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

1 . G2 richti einstellen.
2 . Prüfe die Heizspannung, eventuel Diode im Heizkreis wechseln.


Gruß Iso
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

"G2 richtig einstellen"
Klingt gut, ist mir aber zu abstrakt. Gibt's für Gitter 2 einen Poti auf der Bildrohrplatine (H.STAT, G.DRIVE, B.DRIVE, SCRN)?

"Prüfe die Heizspannung, eventuel Diode im Heizkreis wechseln."
OK. Wie hoch sollte die Heizspannung sein? 6.3 Volt? Kann ich die Anschlüsse der Heizung am Sockel erkennen oder brauche ich einen Anschlussplan der Röhre?
Falls die Diode zu wechseln ist: welcher Bezeichnung hat sie, oder ist das irgendwo aufgedruckt?
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
OK.
Nach nochmaligem Öffnen des Gehäuses habe ich gesehn, dass die Platine um den Röhrensockel beschriftet ist. G2 war auch da. Führt über einen Widerstand zum SCRN-Regler. Ich habe ihn jetzt wieder einen Tick zurückgedreht. Ob das jetzt richtig eingestellt ist?

Ist das normal, dass man den Regler alle paar Wochen mal bewegt?

Gerade ist zuviel Sonne im Zimmer und ich kann nicht sehen, ob das Bild wirklich gut ist. Es sieht aber weiterhin so aus als hätten weiße Bildteile einen Blaustich (Schwarzlich-ähnlich) und als wäre das Bild ansonsten eher etwas zu dunkel.

Ein andere Sockelanschluss ist mit H2 beschriftet und führt über Umwege zu einer Diode. Die ist in einem schwarzen Gehäuse. Keine Beschriftung sichtbar.
 
M

Muttern

Benutzer
Registriert
13.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Sony macht weiterhin Probleme

Gut, ich will mal berichten, wie's dann so weiter ging.

Ich habe den Fernseher noch ein paar Mal aufgeschraubt, weil er entweder zu lange brauchte, bis er das Bild in der Bildröhre durch schaltete (Minuten) oder, weil das Bild wieder zu rot und schwarzfrei wurde. Der Einstellpunkt, an dem sich beides erträglich die Waage hielt, ging schleichend verloren. Ich ging dann dazu über, den Fernseher vor dem Einschalten aufzuschrauben, dann einschalten, dann SCRN-Regler im Uhrzeigersinn drehen, bis er einschaltet, dann den Regler (sehr weit) im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis das Schwarz wieder schwarz wird, dann wieder ungefähr zurück zur Mittelstellung. Witziger Weise wird das Bild dann meist nicht mehr rot. Dann den Fernseher wieder zuschrauben und schon kann man fernsehen.

Weil das mit dem Aufschrauben doch lästig ist, hab ich schließlich ein Loch in die Rückwand gebohrt, in dem nun ein Schraubenzieher steckt, der auf der Drehachse des SCRN-Reglers zu Ruhen kommt. Vom Aufwand her, ist das Fernsehen jetzt etwas erträglicher aber im Vergleich zu früher noch suboptimal. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass die Probleme ursächlich vom SCRN-Regler kommen, man kann die Fehler halt mit ihm kompensieren, mehr aber nicht.

Kommt noch dazu, dass das Bild seinen Blautouch behält, wenn man das Schwarz gut eingestellt hat. Wenn der Bildinhalt im laufenden Betrieb sehr weiß dominiert ist, bekommt das Bild plötzlich einen Schlag ins Gelbgrünliche, das verschwindet, sobald der Bildinhalt wieder etwas dunkler wird. Wenn man den SCRN-Regler Richtung Gegenuhrzeiger einstellt (dunkler), nimmt der Effekt zu, habe ich den Eindruck.

All das ist natürlich sehr spannend, ich vermute aber, dass ich recht bald den Spaß daran verlieren werde und ihn einfach auf den Müll haue.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2941D hat Helligkeitsprobleme

Ähnliche Themen

Sony KV-X2941D - Die Farbe Grün ist fast weg

Bilddarstellung Sony KV-C2961K AE-1C fehlerhaft

Sony KV-X2941D -> Rot/Gelb Streifen auf der ganzen Bildrö

Sony KV-29C1D - gutes Bild setzt aus und ein

Sony KV-X2941D Farbfehler, Blau fehlt

Oben