Bilddarstellung Sony KV-C2961K AE-1C fehlerhaft

Diskutiere Bilddarstellung Sony KV-C2961K AE-1C fehlerhaft im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2961K Chassi: AE-1C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst111

Benutzer
Registriert
07.09.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2961K
Chassi: AE-1C

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forenteilnehmer,
habe ein Problem mit meinem 14 Jahre altem Sony mit Chasis: AE1C.
Nachdem ich in den letzten Monaten mehrere Reparaturen an diesem durchgeführt habe, lief das Ding 3 Monate fehlerfrei und zeigt jetzt einen leichten Bildfehler den ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Erst mal zu den vorherigen Probs:
Da war zuerst der Standartfehler, "Startprobleme mit 4x versuchen" (C605+C617)
ein Lautsprecher setzte sporadisch aus (Lötstelle)
sporadische Geometriefehler am oberen Bildschirmrand und Prob. bei der vert. Stabilität oben (C531, C532, R570,D501,C592,IC604,IC608 und Lötfestival).
Nun ca. 3 Mon. später das Prob. da die untere Bildhälfte ab Bildmitte etwas heller erscheint wie die obere. Dies sieht man am besten auf einfarbigen. grauem Hintergrund. Dabei ist genau in Bildmitte die horizontale Grenze sehr genau zu sehen.
Beim Standarttestbild ist kein Fehler zu sehen. Geometrie, Kontrast, Farbe und Helligkeit sind absolut in Ordnung.
Woran kann das liegen ?
Habe Schaltbild und Erfahrung in Elektronik, aber nicht so viel im Fernsehbereich.
Würde das Gerät ungern gegen einen LCD tauschen..
Danke für Tipps
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi Horst,


wo Du Dir in der Vergangenheit schon so viel Mühe gegeben hast, nicht aufgeben !

Speise einmal ein Kreis-Signal ein, wird der Kreis auch wirklich „kreisrund“ wiedergegeben ?
Trotzdem würde ich mich noch einmal an die V-Endstufe machen, nachlöten bzw. mit dem Voltmeter, dem Oszi messen und u.U. trotz keinem nachweislichen Geometriefehler die Elkos in der Stufe erneuern.

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
H

horst111

Benutzer
Registriert
07.09.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo hans-reiner,
besten Dank für den Hinweis an der V-Endstufe weiter zu suchen.
Hatte diese aus meinen Betrachtungen nachdem alle Elkos getauscht waren schon gestrichen.
Am Eingang der Stufe war das Signal nicht ganz so wie in der Schaltung angegeben. Habe dan alle Dioden an der Beschaltung des TDA8170 getauscht und dabei noch eine halbseidene Lötstelle an einem Pin des IC beseitigt.
Der Fehler ist weg !!
Besten Dank.
Auch Grüsse aus dem Rheinland
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilddarstellung Sony KV-C2961K AE-1C fehlerhaft
Oben