Sony KV-X2941D - Die Farbe Grün ist fast weg

Diskutiere Sony KV-X2941D - Die Farbe Grün ist fast weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2941D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy34

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2941D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Bei meinem 12 Jahre alten Sony KV-X2941D Trinitron sind seit geraumer Zeit nach dem Einschalten am Bildschrim dunkel olivgrüne Streifen zu sehen, die bleiben auch immer da solange das Gerät an ist.

Nun kommt noch dazu dass die Farbe Grün beim TV-Bild und auch beim Videotext kaum wahrzunehmen ist. Das Gerät zeigt praktisch das normale Grün als dunkel Olivgrün.

Dazu kommt jetzt noch dass es nach dem Einschalten immer länger dauert bis das Bild kommt. Das Bild mit den olivgrünen Streifen wird schon nach etwa 10-15 Sekunden angezeigt, aber das Bild vom SAT-Reciever kommt erst nach etwa 30 bis 60(!) Sekunden.

Ich habe hier im Foum gelesen, dass man versuchen könnte einen Regler hinten an der Bildrohrplatine zu drehen um die zu lange Bilddurchschaltung zu beheben, soll ich es ausprobieren oder kann es etwas anderes sein?

Habe schon ein wenig Bedenken, weil das Gerät ja schon ziemlich alt ist.

Hier habe ich noch ein Bild von dem Gerät gemacht, damit man es mit den Streifen sieht:
]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß,

Andy
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin Andy,

sieht net gut aus.

Ich würd mir mal die BR Platine vornehmen.
Widerstände messen und nach kalten Lötstellen suchen.
Besser gleich komplett nachlöten.

Im schlimmsten Fall isses aber die Röhre selber -

Gruss Alde :P
 
A

Andy34

Gast
Hallo Alde!

Danke sehr für deine Antwort!

Ich habe nun den Fernseher aufgemacht und dann an der BR-Platine die H-Stat und Scrn Regler gedreht. Als ich am Scrn-Regler drehte, gabs einen Klacks und das Bild wurde wieder normal. Also der Grün war auch wieder zurück. Ich habe mich erst gefreut, aber nach paar Tagen waren die Streifen wieder da und die Grüne Farbe war weg.

Jetzt muss ich nach dem Einschalten den Scrn-Regler drehen, damit auch das Bild mit Streifen kommt. Sonst kommt auch nach 5 Minuten nichts, wenn ich mit Reglern die Streifen wegmache. Den Klacks gabs bis jetzt nicht nochmal, beim drehen am Srcn, und der Grün ist wohl deshalb auch nicht da.

Die Widerstände nachzuprüfen habe ich noch nicht probiert.

Sind das wirklich nur paar Widerstände die kaputt sein können und damit das oben geschilderte Verhalten zeigen oder kann noch was anderes kaputt sein?

Sonst versuche ich an der BR-Platine nun die Widerstände zu prüfen.

Gruß,

Andy
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ui 12 Jahre ist schon ein Stolzes alterchen da Tippe ich auch mall Auf die Röhre opwols auf dem foto noch ein recht gutes bild ist zwar bischen Konwergenz verschoben und ein wenig unscharf und grüne V_Rücklaufstreifen aber für das alter macht die Röhe noch ein gutes hautfarben bild.

Mfg
Uwe
 
E

EM2-Gott

Gast
das Rohr sieht nicht mehr gesund aus
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
tausche doch mal die endstufen zu den kathoden.
bzw miss die kathoden zu den gittern ohmisch durch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2941D - Die Farbe Grün ist fast weg

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KDL-50W805C blinkt dauerhaft grün und orange oder gelb

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Oben