Sony KV-29C1D - gutes Bild setzt aus und ein

Diskutiere Sony KV-29C1D - gutes Bild setzt aus und ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExPh-Fan

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe ein Problem mit dem Sony. Chassi habe ich keine Angaben, konnte nix entsprechendes aufm Aufkleber finden. Gerät ist 13-15 Jahre alt.

Schwarzton hat seit längerer Zeit einen leichten Blauton. Ansonsten ist das Bild gut.

Nach dem Einschalten brauchte er in letzter Zeit länger, um das Bild aufzubauen. Am Anfang setze es dann auch häufig aus, um nach ein bis zwei Sekunden wieder einzusetzen. Dabei war die Bildröhre schwarz, erschien in dem Moment nicht bestrahlt zu werden.

Inzwischen tritt das Problem im laufenden Betrieb auf, und das
auch mal häufiger.

Mir schien, daß ich manchmal beim Aussetzen des Bildes, quasi einen Frame lang, einen blauen und drüber einen grünen Streifen am unteren Ende des Bildes sehen konnte, sehr kurz. Könnte mit dem Abschalten
der Bildröhre an sich zusammenhängen, muß also nicht aufs ursächliche Problem hindeuten. Der TV muß aber irgendeinen Grund haben, das Bild neu aufbauen zu wollen.

Das Bild selbst ist, wenn es angezeigt wird, bis auf den Blauanteil bei schwarz, gut. An den Rändern leichteste Konvergenzfehler, mit sich aufspaltenden Farben, aber wirklich nur als roter schatten beim ntv nachrichtenband z.B.. Nichts was ich nicht von Rändern anderer Röhren gewohnt wäre.

Klopf- bzw. Stoßempfindlich scheint er, am Gehäuse, nicht zu sein. Konnte
zumindest keinen Einfluß auf die Aussetzer ausüben oder andere
Störungen induzieren.

Hab viel gesucht, viel über allgemeine Probleme mit kalten Lötstellen
bei Sony gelesen. Bin auch bereit das in Angriff zu nehmen, bzw. traue
mir das auch zu. Aber jemand meinte, das sei die Bildröhre, und dann würde sich das wohl nicht mehr lohnen. Bei kleineren Problemen, denke ich, würde es sich.

Bin daher für jeden Hinweis dankbar.
 
G

Guestuser

Gast
Da ist nicht die BiRö defekt mal gut nachlöten, dann sehn wir weiter
 
E

ExPh-Fan

Gast
Weniger Helligkeit ist mehr Bild.

Schräg.
Nu weiß ich aber auch, daß man hier mit Sternen suchen muß (*C1D*).

Mein problem klingt wie dieses hier:

https://forum.iwenzo.de/sony-c1d1-hochspannung-oder-netzteil-oder-vertilalv--t7783.html

Weniger wie das:

https://forum.iwenzo.de/sony-c1d-be3b-bild-kommt-erst-spaet-und-verschwindet--t15186.html

wobei es hier auch so funktioniert.

Drehe ich die Helligkeit runter, so bleibt das Bild länger, bzw. t -> oo stabil.

Es scheint also ne Korrelation zwischen Helligkeit und Bildausfallschwingungsdauer zu geben.
In einem Thread hat einer das Problem durch Überprüfung der Kalten Lötstellen nicht lösen können, am anderen heißt es 'Heizung prüfen oder BR platt'.

Käme erst nächste Woche zum Nachlöten. Aber wenn noch weitere Gedanken auftauchen, immer her damit. Bzw: Was hat der eine gemeint mit Heizung nur 4Ohm, und kann man noch als Lautsprecher benutzen?

Danke im voraus.
-gb
 
G

Guestuser

Gast
Was hat der eine gemeint mit Heizung nur 4Ohm, und kann man noch als Lautsprecher benutzen? nein

Er meinte wohl das die Heizungs- Spule 4 Ohm haben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C1D - gutes Bild setzt aus und ein

Ähnliche Themen

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV-29C1D Bild geht an und aus

Sony KP-41S5 Bild flackert

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Oben