SONY KDL-40Z4500 Fehler wenn kein Einschalten und keine LED

Diskutiere SONY KDL-40Z4500 Fehler wenn kein Einschalten und keine LED im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KDL-40Z4500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler wenn kein Einschalten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: KDL-40Z4500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler wenn kein Einschalten und keine LED

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe gestern einen SONY KDL-40Z4500 repariert.

Fehlerbild: kein Einschalten, keine LED

Fehlerursache: hier ist der Netzteilwiderstand mit eingebauter Sicherung 142° defekt
Man muss hierzu einen 5,8Ohm 5W Widerstand besorgen und eine Thermosicherung. Ich habe eine 120° Sicherung so montiert und verlötet, dass sie spaltfrei anliegt. Der Widerstand wird bei stundenlangen Betrieb eigentlich nicht einmal handwarm...


So und nun viel Erfolg - ich übernehme keine Garantie und keine Verantwortung für den Tipp. Bitte sorgfältig arbeiten und auf die Lebensgefahr bei Arbeiten an Netzteilen/Invertern achten!
 

Anhänge

  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    102 KB · Aufrufe: 5.010
  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 4.556
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der wird eh als Ersatz angeboten....

LG Thomas
 

Anhänge

  • f5aef46ce8bb484fb7561a33cb4eaa47.jpg
    f5aef46ce8bb484fb7561a33cb4eaa47.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 3.542
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Der Widerstand in dem Link hat 6,8 k Ohm. Wie soll er als Ersatz für einen 6,8 Ohm-Widerstand gehen?

Außerdem hat er keine Thermosicherung eingebaut. Durch die Bauform ist diese auch schwierig anzubringen. Da finde ich die Lösung von chryslerfahrer eleganter. Ich würde die beiden Anschlussdrähte zusätzlich verdrillen.

Beim Anlöten unbedingt die Wärme des Lötkolbens von der Thermosicherung fernhalten. Also den Draht dazwischen mit einer Zange halten und so schnell wie möglich löten. Sonst kommt die Thermosicherung ihrer Aufgabe nach, bevor der Fernseher wieder zusammengebaut ist.

Lutz
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt habe ich gerade gesehen: ich habe einen Fehler in die Beschreibung (5,8Ohm) geschrieben. Es sind 6,8Ohm!!!
Danke für den Tipp von röhrenradiofreak - ich dachte, dass ist irgendwie logisch. Sehr nett!!
Ich klemme die Bauteile immer in einen kleinen Metallschraubstock um die Wärme gleich abzuleiten.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War das falsche Bild O-) O-)
Dennoch wird er als 1 zu 1 Ersatz angeboten. Die Originalen sind wohl in Deutschland schlecht zu bekommen für führende Unternehmen :D :D

LG Thomas
 

Anhänge

  • sei-RWT-001.jpg
    sei-RWT-001.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 3.915
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
COOL-wo du das wieder gefunden hast...
Ich habe in Wien und in Österreich einige meiner besten Distributoren angeschrieben und keiner konnte mir diese Type bestellen. SONY verkauft das Ersatzteil in Österreich auch nicht an "Endverbraucher".
Die Lösung mit dem Widerstand und der Sicherung habe ich schon ein paar Mal erfolgreich angewendet und bisher noch keine Reklamation gehabt. Wichtig ist nur, dass die Sicherung (da ja außerhalb) eine Temperaturstufe niedriger gewählt werden sollte. Im Normalbetrieb (kein Energiesparmodus und Zimmerlautstärke) wird der Widerstand nicht einmal handwarm... .
 
B

billgehts

Neuling
Registriert
28.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KDL-40Z4500 Fehler wenn kein Einschalten und keine LED

Ähnliche Themen

Sony KDL-32W5800 Kein Bild, kein Ton, grüne LED leuchtet

Sony KDL-40R485B Kein Funktion, keine Stanby LED

SONY KDL-40Z4500 Reparaturanleitung (keine Funktion)

SONY KDL-46HX725 LED blinkt 4x

Sony KDL-40EX725 Einschalten geht nicht - Rote LED blinkt 2x

Oben