Siemens WM16S742 Schleifendes-surrendes Geräusch

Diskutiere Siemens WM16S742 Schleifendes-surrendes Geräusch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM16S742 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifendes-surrendes Geräusch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wm16s742

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM16S742

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifendes-surrendes Geräusch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Siemens WM16S742 macht plötzlich Schleifgeräusche wenn die Trommel langsam dreht. Bei schnellerem drehen (also auch beim Schleudern kommt ein surrendes Geräusch hinzu.

BH-Bügel oder sonstige Teile können ausgeschlossen werden. Außerdem sind die Löcher in der Trommel so klein, dass da bestimmt nichts durchpasst. (Im Übrigen wurden zuletzt nur Bettbezüge, Laken und Sofa-Decken gewaschen)
Flusensieb war sauber und das Lager hat auch keinen Spielraum.
Als ich am WE gewaschen hab, fiel es mir am Ende der Dritten (Letzen) Waschladung beim Schleudern auf, denn üblicherweise ist das Gerät extrem leise und plötzlich war das Geräusch da.
Das blöde ist, dass das Gerät nun 2 Jahre und 5 Monate alt ist und die Garantie natürlich seit 5 Monaten abgelaufen ist…(oder gibt es zufällig 3 Jahre bei Siemens???)

Für nen Techniker 200€ auszugeben hab ich äußerst wenig Interesse dran, zumal das Teil knapp 900€ gekostet hat. Meine erste WaMa (Noname) ist jetzt 10 Jahre, hatte 170€ gekostet und läuft immer noch (hab sie nem Kumpel geschenkt)

Hat jemand einen guten Tipp per Ferndiagnose?

Besten Dank
Carsten
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carsten,
dann wollen wir mal hoffen, dass es der Motor ist. :-D
Da sich in deiner WM ein Motor ohne Kohlebürsten befindet und demnach keinen Verschleiß haben sollte, gibt Siemens auf den Motor 10Jahre Garantie!! :mrgreen: Aber nur auf den Motor.
Du kannst ja zur Sicherheit die Rückwand abnehmen und den Motor ohne Riemen im Schleuderprogramm laufen lassen. Dann lassen sich die Geräusche besser lokalisieren.
Sollte sich ein anderer Fehler anbahnen, dann rufe trotzdem den Werkskundendienst. Da sich dein Gerät im 3ten Betriebsjahr befindet, ist man mit Kulanzen sehr großzügig.
Berichte auf jeden Fall, wie die Sache ausgegangen ist.
 
W

wm16s742

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für den genialen Tipp mit der Rückwand! Ohne den Riemen ist die Trommel völlig lautlos und der Motor macht nen Höllenlärm :redhotevil:
Werde dann mal entspannt den WKD anrufen... :-D

Beste Grüße
Carsten
 
W

wm16s742

Benutzer
Registriert
23.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Heute war der Techniker da und hat den Motor getauscht... die 10 Jahre Garantie gibt es NUR wenn es explizit bei der Maschine steht!!! Da es bei meiner nicht steht, habe ich "aus Kulanz" nur 150€ statt 335€ bezahlen müssen :redhotevil: :fist:

Laut Techniker gilt das nur bei den "teuren Geräten"... aha, dann ist meine Maschine, die ja nun auch rund 900€ gekostet hat ein billiges Modell???

Unglaubliche Abzocke die hier mal wieder betrieben wird!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Carsten,
ich kann deine Verärgerung verstehen, als Abzocke kann man es aber nicht bezeichnen, denn du hast weit über 50% der Rep. Kosten gespart.
Auf der Rückseite deiner Rechnung steht die Adresse der Schiedsstelle drauf. Schreib da mal hin, schildere das Problem, das hat sich nach meiner Erfahrung immer gelohnt. Nun bin ich nicht mehr im Berufsleben, ich kenne das aber nicht anders, dass es auf diese Motoren 10Jahre Garantie gab.
Teil uns dann mal die Antwort mit.
 
N

nlforce

Benutzer
Registriert
13.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die 10 Jahre Garantie bei diesen Motoren gibt es nicht immer meist nur für Modelle der Bosch Exclusiv oder Siemens Extraklassereihe.
Bei den aktuellen Geräten die Home Professionell Gerätereihe.

MfG von Nl Force
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM16S742 Schleifendes-surrendes Geräusch

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Das Gerät macht schleifende Geräusche beim Waschgang. Beim Schleudern hat sich die Maschine deutlich nach vorne in den Raum bewegt.

Siemens iq500 Einschätzung Stoßdämpfer Funktion (ausgebau

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Privileg Dynamic 6860 Schleifendes Geräusch und hohes Quiets

Oben