Siemens WM14E491/13 Programme werden nicht beendet

Diskutiere Siemens WM14E491/13 Programme werden nicht beendet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E491/13 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme werden nicht beendet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klemobil

Benutzer
Registriert
06.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E491/13

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme werden nicht beendet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

unsere WM beendet die Programme nicht mehr. Jedes Programm bleibt bei 0:01h stehen. Somit öffnet auch die Tür nicht mehr. Sie piept auch nicht und entriegelt die Tür eben nicht.

Versucht habe ich:
- Mehrere Programme durchlaufen lassen
- Nur Schleudern / Abpumpen
- Stecker gezogen und mehrere Minuten gewartet

Ich habe eine Fehlerabfrage gemacht. Ergebnis: F16.

Ich kann auch keine Notentriegelung finden bei der Maschine. Hinter der Flusensiebklappe befinden sich nur das Flusensieb und der Schlauch zum Wasser ablassen.

Gibt es noch einen anderen Weg die Tür zu öffnen?
Kann man einen irgendwie gearteten "Reset" durchführen?

Grüße,
Klemens
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: F:16 (F16) oder E:16 (E16)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Die Tür-Kontaktschalter erkennt eine geöffnete Tür. Tür Schließen und ggf. das Türschloss prüfen.

Da wird wohl einfach das Schloss hinüber sein... - das wäre dieses hier >>> klickklick auf der Siemens-Seite>klick

Evtl. hilft ein beherzter Faustschlag von aussen aufs Schloss zur Notöffnung, ansonsten vielleicht der Schnur-Trick oder brutale Gewalt... - aber davor warte mal den User @havelmatte ab.
 
K

Klemobil

Benutzer
Registriert
06.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wackelig ist der Griff nicht. Der ist schon fest dran und fühlt sich normal an. Ich habe es mal mit einem Haken probiert, hat aber nicht geklappt.

Wir lassen jetzt mal den Techniker kommen. Mal sehen, was der macht.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E491/13 Programme werden nicht beendet

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens WM E 14.44 bzw WM14E443 F17, Programm bricht ab

Siemens iQ700 Türe öffnet nicht

Oben