Siemens ? Wasserhanh leuchte an, Programm bricht ab

Diskutiere Siemens ? Wasserhanh leuchte an, Programm bricht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: ? E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhanh leuchte an, Programm bricht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chossfeld

Benutzer
Registriert
22.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: ?

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhanh leuchte an, Programm bricht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Siemens Geschirrspüler (etwa 4 Jahre alt) fängt an zu spülen und zu waschen und bricht an irgendwann im Programm mit der Wasserhahnleuchte an den Vorgang ab, bzw bleibt in einem Betriebspunkt stecken. Ich habe schon die einfachen Dinge, die ja auch im Forum gehandelt sind, ausprobiert. Soll heißen:

1. Das Einlaufsieb (da wo der Einlaufschlauch am Wasserhahn befestigt wird) habe ich überprüft --> Sauber
2. Die Pumpe im Innenraum des Spülers habe ich überprüft --> Sauber
3. Das Programm "Nur spülen" habe ich durch laufen lassen. --> i.O. (Es kommt Wasser im Geschirrspüler an und wird auch abgepumpt)

ABER:

Wenn ich ein normales Programm (nach "Reset") laufen lasse, tritt der Fehler nach unterschiedlichen Laufzeiten generell ein. Wenn ich dann den Geschirrspüler öffne, steht KEIN Wasser drin und es ist warm. Ich schließe daraus, dass auch die Heizung funktioniert und auch die Abwasserpumpe tut, was sie tun soll.

Wie finde ich nun raus, woran es liegen könnte? Ich tippe auf irgendetwas mit dem Aquastopp, was aber, laut Foreneinträgen, eher sehr selten vorkommen soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich die Maschine nicht auf gut Glück ausbauen und aufmachen möchte.

Gruß

chossfeld
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was verlangst du von einem Forum???
Hier sitzen keine Hellseher, sondern Fachleute. Das Glaskugellesen haben wir alle nicht gelernt.
Ohne genaue E-Nr. (steht oben in der Innentür) wird dir hier keiner helfen können.
 
C

chossfeld

Benutzer
Registriert
22.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja, da sieht man doch deutlich, dass ich kein Fachmann bin :-D . Also das was ich entziffern konnte:

SE53E535EU/28. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt die E-Nummer ist. War aber leider auch das Einzige, was ich finden konnte.

Was sie Glaskugel betrifft, so scheint es zu einer Fernheilung gekommen zu sein. Der beschriebene Fehler (Wasserhahnleuchte an), trat nur noch einmal auf. Nach zweimal Tür auf und zu lief die Maschine dann durch. Am Wochenende ist nun schon dreimal ohne Bocken gelaufen. Aber ich werde das jetzt weiter beobachten.

Gruß

chossfeld
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E-Nr. ist o.K. - wird wohl der Wasserhahn sein.
Melde dich wieder falls nicht.
 
C

chossfeld

Benutzer
Registriert
22.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
so nun ist es soweit. Die Maschine bockt nun dauernd. Ich habe sie auch ausgebaut und alles gereinigt, was ich erreichen konnte. Es kommt ein satter Strahl aus dem Einlassschlauch und im Ablaufschlauch ist auch nichts. Ich bin da mit einer kleinen Spirale durch und habe keinen Dreck gefunden. Dennoch kommt die Wasserhahnleuchte regelmässig. Es scheint so, als ob sie dann kommt, wenn gepumpt werden soll. Allerdings erlischt die Leuchte nach einiger Zeit manchmal wieder und es geht dann normal weiter. Aber die Häufigkeit, dass die Maschine dann einfach stehen bleibt ist stark ansteigend. Es ist ja kein so teuerer Geschirrspüler, so dass es sich wohl nicht lohnt, einen Spezialisten kommen zu lassen. Aber vielleicht gibt es ja einen Tipp, bevor wir uns einen neuen Gescirrspüler zulegen, der die Siemens noch rettet.

PS.: Wir benutzen nur die 3-Wege-Tabs (ohne extra Salz und Klarspüler), kann das Ganze daran liegen?
 
C

chossfeld

Benutzer
Registriert
22.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ok, Danke. Ich habe das Teil gefunden. Auf den Explosionszeichnungen habe ich es auch entdeckt. Ich habe nur keine Ahnung wie ich da ran kommen soll, ohne den gesamten Geschirrspüler zu zerlegen. Gibt es da einen Trick, oder muss mich da vorarbeiten....

Gruß

chossfeld
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hinter der linken Seitenwand links unten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens ? Wasserhanh leuchte an, Programm bricht ab

Ähnliche Themen

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Whirlpool ADG 155 Pumpe verstopft? Programm bricht nach 1 Minute ab...

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Oben