Siemens Spülmaschine will immer noch nicht

Diskutiere Siemens Spülmaschine will immer noch nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Extraklasse Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aceca54

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Extraklasse
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Brauche dringend nochmal Hilfe!!!
Nachdem ich nun sämtliche Schläuche etc. gereinigt habe, mußte ich feststellen, dass die Umwälzpumpe fest war. Es war wohl Wasser eingedrungen und nach ener Woche Stillstand war der Anker festgerostet. Nun habe ich einen neuen Motor eingebaut und jetzt folgendes Problem: Maschine nimmt in allen Programmen flott Wasser, Umwälzpumpe läuft an (man hört die Propeller auch rauschen im Gerät) und nach ca. 10 sec. bleibt sie stehen und nix tut sich mehr. Bei dem alten Motor steckte auf den Kontakten 2 und 3 ein brauner Würfel, an dem aber nur ein weiß/lila farbenes Kabel angeschlossen ist. Dieser Stecker paßt nicht so ohne weiteres auf den neuen Motor, da ein Steckschuh schmal (an 2) und eun Steckschuh breit (an 3) waren. Am neuen Motor sind jedoch alle Kabellaschen breit. Habe den schmalen Steckschuh etwas geweitet, dami es geht. Liegts daran??? Habe währen des Laufes zwischen Klemme 2 und 3 mal gemessen. Läuft die Pumpe an, so liegen zunächst nur 230 V an Klemme 3 (weiß/lila Kabel). Die Spannung an Klemme 2 steigt permanent an und bei ca. 30 V startet die Pumpe. Spannung steigt weiter bis auf 210 V und Pumpe geht wieder aus und nicht mehr an. Was kann da los sein??
Bitte bitte ganz schnell helfen! Meine Frau dreht durch....und ihr wißt, was das heißt!?

Danke vorab
Christph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aceca54

Das war ein falscher Fehler von mir. Du hattest bei Gunter geantwortet und gleichzeitig eine Frage gestellt. Mach mit diesem Thread weiter

Gruß vom Schiffhexler :oops:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf den Würfel, steht da was drauf? Schau mal auf dem Typenschild vom Motor da müsste irgendetwas mit µf draufstehen. Messe mal die Widerstände vom Motor, Klemme 1 – 2, 1 – 3, 2 – 3.
Die Motorzuleitung hat die 2 oder 3 Adern?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

aceca54

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Au prima, bin ich wieder im Rennen?
also auf dem braunen Würfel steht -50 bis 155°C. Da ich so neugierig bin, habe ich den Würfel geöffnet - er ist nur zusammengeclipst. Darinnen befinden sich zwei Kontakte, zwischen denen eine Scheibe ähnlich wie ein Eurostück eingeklemmt ist. Ist der Würfel am Motor angeschlossen, so steckt er auf den Kontakten 2 und 3. An den Würfel heran führt aber nur ein weiß/lila Kabel, dessen Kontakt direkt an die Klemme 3 durchläuft. Klemme 2 bekommt demnach nur durch die "Münze" Strom.
Die Widerstände werde ich morgen mal messen, allerdings kann mir das doch nur den Zustand der Wicklungen zeigen, oder? Da würde ich eher nicht suchen, da der Motor ja nagelneu ist!?
Ach ja, der braune Würfel ist etwa 2x1,5 cm groß. Ich weiß halt nicht, ob der neue Motor ihn überhaupt benötigt. Am alten Motor war an Klemme 1 ein rel. dünnes, schwarzes Kabel gesteckt, auf Klemme 2 und 3 der ominöse Würfel - seinerseits nur mit dem lila/weißen Kabel angeschlossen, und an Klemme 4 auch ein weißes Kabel mit einer dünnen braunen Linie. Allerdings kann man im Motor sehen, dass Klemme 3 und 4 dort direkt verbunden sind. Hmmmmm.....
Gibt es für diese Maschine eigentlich irgendwo im Netz einen Schaltplan? Würde mir vielleicht auch weiterhelfen.
Nochmals vielfachen Dank, es tut schon gut, eine Antwort zu bekommen!
Christoph
 
A

aceca54

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, hier bin ich wieder, da mein Problem immer noc nicht gelöst ist. Also: Der Motor selbst hat kein Typenschild o.ä., es steht nur drauf "Thermically Protected" und die Klemmenbezeichnungen von links nach rechts 3-2-4-1. Die Klemmen 2 und 3 sind sichtbar gebrückt, also auch 0 Ohm Widerstand. Zwischen 1 und 4 habe ich 50 Ohm, zwischen 1 und 2 1 Ohm und zwischen 1 und 3 auch 1 Ohm. An Klemme 1 ist ein dünnes schwarzes Kabel und an Klemme 3/2 ein weiß/violettes und ein weiß/braunes. Da die Klemmen 2 und 4 durch diesen seltsamen Würfel belegt sind, ist an Klemme 4 direkt kein Kabel angeschlossen.
Hoffe sehr auf Hilfe denn jeden Tag wird die Luft für mich dünner und eine neue Maschine ist z.Zt. nicht drin.
Schönes Wochenende allerseits und Danke,
Christoph
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin aceca54

Von Siemens, habe ich leider keine Unterlagen. Versuche es bei Siemens direkt oder bei Schaltungsdienst Lange Berlin. Normaler weise haben die Pumpen 3 Anschlüsse, der dritte Anschluss hängt der Kondensator dran.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spülmaschine will immer noch nicht

Ähnliche Themen

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

Siemens SD13GT1S Sprüharme drehen nicht.

Siemens Spülmaschine Umwälzpumpe dreht an und stoppt

Bosch SPI 5322/11 kein Frischwasser läuft ein

Oben