Siemens Geschirrspüler UT Einbau Pumpe schaltet nicht ab

Diskutiere Siemens Geschirrspüler UT Einbau Pumpe schaltet nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler UT Einbau E-Nummer: SF55T551/EU02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anno

Benutzer
Registriert
26.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler UT Einbau

E-Nummer: SF55T551/EU02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Gerät schaltet bei bestimmten Programmeinstellungen nicht ab, die Pumpe läuft weiter.

Normaler Programmaufruf: Programm wird bis zur Trockenphase durchlaufen, dann läuft die Pumpe durch. Ist das reine Spülprogramm (Kurzprogramm) eingestellt, läuft das Programm bis zum Ende durch.

Verschiedene sehr gute Tipps hier im Forum wurden beherzigt: Der Wärmetauscher ist gereinigt worden (war ein Akt), der Niveauschalter ebenfalls. Die Zuleitungen waren sauber, im Wärmebauscher war im "Überlauf" Dreck, ansonsten auch ok. Der Ablauf ist geprüft worden. Der Niveauschalter für "Wasser in der Maschine" funktioniert (nach mechanischer Auslösung).

Die Pumpe ist frei, sie pumpt auch einwandfrei ab, läuft dann aber durch. Beim Trockenprogramm so ab der 25. Minute zum Ende, bei einer Minute muss die Maschine abgestellt werden.

Auch ein Reset wurde durchgeführt. Gleiches Ergebnis.

In Unkenntnis der Prüfmöglichkeiten über das interne Testprogramm (ich kenne nicht die einzelnen Funktionen) ist das Testprogramm auch nicht gestartet worden. Weiß jemand Rat?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1. Schraub den Salzdeckel ab und prüfe die darunter liegende große Kunstoffmutter auf Festsitz.
Wenn das nichts bringt, dann die Seitenwände abschrauben und die undichte Stelle suchen. Vor jeder Prüfung das Wasser in der Bodenwanne entfernen.
Oft ist auch der Riffelschlauch (geht vom Niveaugeber rechts unten ab in den Pumpentopf) verstopft.
Prüf das mal und berichte.
 
A

Anno

Benutzer
Registriert
26.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Die Lösung

Der Techniker war da. Und er staunte nicht schlecht, wie sauber die Wassertasche war. Aber die Maschine arbeitete immer noch nicht.

Die Ursache ist einfach, simpel. Man muss nur den Programmablauf kennen, was dem Techniker natürlich nicht schwer fiel. Beim Wasserzulauf schaltete die Maschine zu früh an. Besser gesagt: Sie hatte nicht genügend Wasser, um den Programmablauf auch richtig erfolgen lassen zu können. Das Zulaufventil war verrostet. Das Austauschteil kostet um die 25 Euro ( 166875 ). Die gesamte Reparatur ist auf ca. 180 Euro gekommen. Besser so, denn den Fehler hätte ich so nicht gefunden.

Es gibt aber etwas Neues (für mich): Eine Gerätereparaturversicherung. Kostet 8 Euro/Monat. Die Versicherung deckt ALLE möglichen Kosten für eine weitere Reparatur, egal, was es ist. Nach zwei Jahren bekommt man eine Gutschrift über 150 Euro beim Kauf einer neuen Geschirrspülmaschine. Egal, welche, wo gekauft und wie teuer. 150 Euro Rückerstattung. Bleibt man ein drittes Jahr dabei, bekommt man bei Nichtinanspruchnahme des Services eine Rückerstattung für das dritte Jahr, die 150 Euro Erstattung bei Neukauf bleiben aber. Faire Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Da du nur Pumpe und Ablauf geschrieben hast, bin ich von der Ablaufpumpe ausgegangen. Bei genauerer Fehlerbeschreibung, hätte ich dir den Tipp mit dem Ablaufventil auch sagen können.
Nun kann dir ja dank Wertgarantie nichts mehr passieren. Da werden auch selbstverschuldete Fehler übernommen und die Neukaufbeteiligung steigt auch nach 3 Jahren und bleibt nicht bei den 150.-€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler UT Einbau Pumpe schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Oben