Siemens GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17 Spülvorgang star

Diskutiere Siemens GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17 Spülvorgang star im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17 E-Nummer: SE45M580EU17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plasmaflea

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17

E-Nummer: SE45M580EU17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülvorgang startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an das Forum!

Zunächst einmal ein DANKE an all diese, die hier im Forum versuchen dem blinden "Wegschmeißwahn" entgegen zu wirken und sich hier engagieren, damit gute Geräte auch nochmals repariert werden können!

So zu meinem Problem mit unserer Geschirrspülmaschine:

Problembeschriebung:
Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass das Geschirr nach dem Spülvorgang nicht erstmals nicht richtig sauber wurde. Daraufhin direkt einen Maschinenreiniger in den Geschirrspüler und das 70° Programm angestellt. Leider lief das Programm nicht mehr durch, zeigte eine Minute Restdauer und nach dem Öffnen der Tür direkt wieder 1:33 Std.

Bisherige Problemlösung:
Dank diverser Forumsbeiträge und der dortigen Fehlerbeschreibungen kam ich zu der beschriebenen Fehlerquelle:
Wassertasche / Gebersystem verstopft

Nach Anleitung ausgebaut, Wassertasche, Riffelschlauch gereinigt und Gebersystem komplett neu (weil ich nicht wußte ob eventuell einer der Schalter kaputt war.
Alles wieder eingebaut und Maschine gestartet:

Maschine füllt, pumpt und knack, aber keines der Spülprogramme beginnt zu laufen. Wasser im Spülraum ist lau bis kalt, rechte Innenseite der Maschine ist warm.

Dann fand ich einen Hinweis, dass die Umwälzpumpe eventuell fest sitzt. Rechte Verkleidung abgebaut. Motor lässt sich aber drehen und sitzt nicht fest.

Hat einer der Experten eine Idee und kann hier helfen?


Vielen Dank für Eure Zeit!
 
P

Plasmaflea

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Vielen Dank für Deine Nachricht und die Empfehlung.

Bin dieser gefolgt und habe das Ablaufventil ausgebaut und habe dieses, obwohl leichtgängig, gereinigt, da etwas Korrosion anhaftend war. Wider eingebaut und 45° Programm gestartet.
Maschine pumt zunächst und füllt das System doch dann startet der Spülvorgang nicht. Aus der Ecke des Ventils kann ich ein Surren/ Brummen ausmachen. Könnte das eventuell "hin" sein? Bin leider kein Elektriker und verstehe mich eher auf Mechanik...

Vielen Dank aber schon mal für Deine Hilfe! Karma-Punkt wurde verteilt!


Viele Grüße!
plasmaflea
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn das Ventil mal ausserhalb nach dem Säubern mit 230V angesteuert, ob sich´s bewegt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
P

Plasmaflea

Benutzer
Registriert
07.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Wollte nur kurz durchgeben, dass die Maschine wieder läuft! Der Anlaufkondensator der Umwälzpumpe war die Fehlerquelle! Für EUR 8,00 neu und jetzt spült Das gute Ding wieder!

@ Havelmatte
Wassertasche lief leer - Gebersystem auch voll und das Programm startete - aber eben nicht der Spülvorgang.
Umwälzpumpe war leichtgängig - daher die Idee mit dem Kondensator. Zum Glück war's nur der und nicht die Pumpe!!!

@ Wombi
Da das Ventil nach 9 Jahren Betrieb wie beschrieben etwas Rost hatte habe ich dann direkt ein neues eingebaut.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Da hast du einen sehr seltenen Fehler gefunden. Die ersten Kondensatoren dieser Baureihe fielen sehr oft aus. Dann hat man andere Kondensatoren eingebaut, die hielten dann "ewig".
Auf einen Kondensator kamen min. 100 Ventile.
Dann wird das Brummen höchstwahrscheinlich auch von der U-Pumpe gekommen sein und nicht vom Ventil, denn die sind sehr leise.
Noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17 Spülvorgang star

Ähnliche Themen

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Siemens SN55M533EU Regeneriereinheit bleibt trocken und Geschirr verkalkt

Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben