Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang

Diskutiere Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 548 E-Nummer: WM 54860 / 04 FD 8003 700463 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 548

E-Nummer: WM 54860 / 04 FD 8003 700463

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschgang dauert doppelt so lang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo ! Meine Siemens WM54860 (bestimmt 15 Jahre alt) braucht für einen Kurzwaschgang (Taste " Schnell waschen" mit Status LED) seit einigen Wochen fast die doppelte Zeit. Früher 60 - 70 Minuten für 30°C Wäsche. Nun 120 - 130 Minuten.
Hat jemand einen Tip, woran das liegt?
 

Anhänge

  • typenschild.JPG
    typenschild.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 474
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte, ja sie heizt und pumpt aus meiner Sicht ganz normal. VG Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Bleibt die WM in irgendeinem Programmschritt hängen?
Wenn korrekt abgepumpt und geheizt wird, ist dieser Fehler äußerst selten. Evtl. hat die Kurzwaschtaste eine Macke.
Da das Gerät über 19 Jahre alt ist, lohnt sich eine neue Steuerung nicht mehr.
Probier auch einen anderen Stromkreis.
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Tips. Ich werde die einzelnen Dinge in den nächsten Tagen nacheinander prüfen.
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank Havelmatte, der Fehler ist gefunden. Es war tatsächlich eine (leicht) defekte Pumpe. Dort war ein Flügel abgebrochen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.058
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Michael0815 schrieb:
Es war tatsächlich eine (leicht) defekte Pumpe. Dort war ein Flügel abgebrochen.
Das ist auch ein äußerst seltener Fehler. Ich gehe davon aus, die Pumpe war nicht original.

Freut mich, dass die Kiste wieder läuft. Noch viel Freude damit. :beer: :beer: :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit"

Siemens Schleuderproblem nach Überladung

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Oben