Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Diskutiere Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat Typenbezeichnung: WXL 1440 E-Nummer: WXL1440/01 FD 8302700757 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Querulant

Benutzer
Registriert
05.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Siwamat

Typenbezeichnung: WXL 1440

E-Nummer: WXL1440/01 FD 8302700757

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



habe mir die Platine angeschaut und im Bereich eines Kondensators ist die Einlötseite schwärzlich, konnte man mit dem Finger abwischen. Daneben ist ein Teil mit einer Spule verbaut, denke, da kommt der schwarze Ruß her.
Platinennummer: 5WK59037 07 und 5 560 001 448 und 03707 -B-1 SE04

Wo bekomme ich ein neue Platine her oder woran könnte es liegen? Bilder kann ich nicht hochladen, da ich sie unter Linux nicht auf 1 MB bekomme.
 
Q

Querulant

Benutzer
Registriert
05.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Siemens Steuerelektronik für WXL 1440: Wer verkauft sowas?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir zumindest jemand sagen, wo ich die Steuerelektronik mit oder ohne Bedienblende her bekomme?
Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.740
Punkte Reaktionen
371
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ruß wird meist aus der Maschine über die Luftströmungen zur Leiterkarte befördert, gerne ist das einfach der Abrieb von Kohlebürsten. Ein abgebranntes Bauteil kann man eigentlich gut erkennen, wenn es denn Ruß abgesondert hat. Währscheinlich ist das nicht das eigentliche Problem.
Da ja offensichtlich Wasserzulauf, Heizen, Trommel drehen und Abpumpen funktionieren wird das eher ein Sensor sein, der hier etwas durcheinanderbringt, da hilft dann auch nicht eine teure neue Leiterkarte.
Du müßtests genau schreiben, wie der Ablauf nach dem Einschalten ist, Schritt für Schritt, und ab wann dann etwas schiefläuft.

Mal schauen wie man mit Linux Bilder auf ein kleineres Datenformat reduziert kann auch nicht schaden. Da gibt es sicherlich etwas.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
880
Punkte Reaktionen
156
Wissensstand
Elektriker
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
26
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Für eine Diagnose ist die Fehlerbeschreibung noch etwas dürftig.
Welches Waschprogramm dauert länger: Alle oder nur bestimmte?
Was heißt "hört irgendwann auf": Schaltet sich die Maschine ab, leuchten/blinken irgendwelche LEDs (Fehlercode)?
Was macht die Maschine alles vor dem Abbrechen: zieht sie Wasser, pumpt sie ab, heizt sie etc?

Bilder bekommt man auch unter Linux unter 1MB, je nach Distribution z.B. mit gthumb, gwenview, etc.
Wenn man beim Speichern keine direkte Größe angeben kann, einfach die .jpg-Qualität runterstellen, bis die Größe passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf
Oben