Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit"

Diskutiere Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 548 E-Nummer: WM54860 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt zurück auf "Bereit" Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 548

E-Nummer: WM54860

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt zurück auf "Bereit"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo !
bei meiner WM54860 (bestimmt 15 Jahre alt) passiert folgendes:
Nach dem Start und Anlauf springt sie immer wieder auf "Bereit" zurück.
Ich muss immer wieder den Startknopf drücken. Manchmal bis zu 10 mal. Manchmal läuft sie ohne Probleme ganz normal. Eine Besonderheit ist noch, dass sie wesentlich länger für den Waschvorgang braucht als früher (70 min früher - 120 min heute) Da kenne ich die Ursache nicht.
Ich habe Netzteil /Anlaufkondensator im Verdacht - was meint Ihr?


Danke für die Tips.
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
zuerst bitte die vollständige E-Nr. und deinen Wissensstand angeben. Den "Elektriker" nehme ich dir nicht ab, denn dann wüsstest du dass diese WM keinen Anlaufkondensator hat und bei def. Netzteil leuchtet keine LED.
Stell ein Foto von der Fehlermeldung ein und kontrolliere zuerst den Wassereinlauf. Wenn dieser zu schwach ist, wird auch das Programm abgebrochen.
Dann bitte genaue Störungsangaben unter Vermeidung eigener Vermutungen.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
E Nr WM 54860 / 04 FD 8003 700463

Hier nun die E Nr WM 54860 / 04 FD 8003 700463

Und das Typenschild als Foto. Mein Wissensstand lasse ich auf Elektriker, sobald es die Auswahl "nicht so gebildeter Elektriker" gibt, werde ich die dann wählen.

Es gibt keine Fehlermeldung in einem Display oder auf einer Anzeige.

Der Fehler ist, dass die Waschmaschine nach dem Start von dem Status "Aktiv" zurück auf "Bereit" springt.

VG Michael
 

Anhänge

  • typenschild.JPG
    typenschild.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael0815

Benutzer
Registriert
02.06.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wasserhahn und Filterbereich entkalkt. Nun läuft sie wieder. Danke Havelmatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 548 springt zurück auf "Bereit"

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang

Siemens Siwamat XL 1240 Motor tot Kohlen Neu

Siemens Siwamat xl 1410 schaltet auf bereit

Siemens Siwamat XLM 1261 springt auf Bereitschaftsmodus

SIEMENS SIWAMAT XL 1440 Programm läuft nicht mehr in der ang

Oben