Siemens Siwamat XL 1471 Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1471 Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, beim Start des Programms kommt es häufig vor, dass die Maschine kein Wasser zieht, es ist dann nur ein leichtes Brummen zu...
W

Woltem

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siwamat XL 1471
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser
E-Nummer
WXL1471 EX08
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

beim Start des Programms kommt es häufig vor, dass die Maschine kein Wasser zieht, es ist dann nur ein leichtes Brummen zu hören. Die Maschine ist dann durch nichts zum Laufen (Tür mehrfach auf und zu hilft auch nichts) zu bewegen. Wenn man es Tage später versucht, läuft das Programm häufig und ohne Probleme durch.
Den Aquastopp und Eckventil habe ich geprüft; Widerstand ist iO, aber wenn ich den Schlauch von der Maschine abschraube und das Programm starte, kommt kein Wasser……
Kann der Aquastopp einen temporären Fehler haben oder fehlt das Signal vom Programm?
Wie ist die Qualität dieses Modells einzuschätzen?
Aufgrund des Alters der Maschine stellt sich natürlich die Frage, ob sich hier eine eventuelle Reparatur noch lohnt.

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
zum besseren Verständnis:
aber wenn ich den Schlauch von der Maschine abschraube und das Programm starte, kommt kein Wasser……
Brummt denn dann der Aquastop bzw. vibriert der leicht? Kann man mit der Hand fühlen.
Ich hatte mal einen defekten Aquastop zerlegt. Da war ein Riß in einer Gummi-Membrane..die man leider nicht einzeln kaufen kann. Ich kann mir vorstellen daß so ein Fehler in der Entstehungsphase zu "funktioniert-funktioniert nicht" führen kann, dann das ist eine Art hydraulische Balance-Steuerung, wie beim Wassereinaluf in der Toiletten-Spülung. Der Wasserdruck hilft bei geschlossenem Ventil der Dichtung, geöffnet ist der Druck nicht wirksam.
 
W

Woltem

Benutzer
Registriert
24.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn die Maschine nicht laufen will, vibriert da nichts….
Ich hatte eben den Schlauch komplett ab und wieder angebaut, danach lief die Maschine und das Ventil hat vibriert.
Jetzt die zweite Wäsche, wieder nichts, obwohl dann ebenfalls Anschlüsse gelöst und ein bisschen auf dem Ventil rumgeklopft.

Gruss
Dirk
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn der Aquastop nicht vibriert wird er entweder nicht angesteuert oder ist sporadisch defekt bzw. hat irgendwo einen Leitungsbruch. Messen am direkt am Lichtnetz angeschlossenen Gerät möchte ich einem "Einsteiger" nicht empfehlen, ist potentiell lebensgefährlich. Am von Strom- und Wasserversorgung getrennten Gerät könnte man mal am entsprechenden Stecker zur Anteuerung die Verdrahtung incl. Aquastop-Spule messen (ohmsch), und bei Messen an den Kabeln wackeln.
 
Thema: Siemens Siwamat XL 1471 Maschine zieht bei Programmstart (manchmal) kein Wasser

Ähnliche Themen

Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Privileg 369.345 4 Fehler I30, zieht kein Wasser mehr rein

IGNIS ADL350 zieht kein Wasser

Siemens SD6P1S startet nicht bzw. zieht kein Wasser

Oben