Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Diskutiere Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: HI954432 E-Nummer: ZKH 2145 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht unregelmäßig Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fro

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: HI954432

E-Nummer: ZKH 2145

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

folgende Situation:

Unsere Waschmaschine zieht nach der Programmwahl nicht ausreichend Wasser und es wird der Fehlercode E10 angezeigt.

Im Detail passiert nach Programmstart Folgendes (alles aus Frontalansicht der Maschine).

1. Im linken Teil der Waschmittelschublade (Vorwäsche-Kammer) läuft, nach meiner Auffassung, normal Wasser ein.
2. Im mitleren Teil (Hauptwäsche-Kammer) kommt nur in wenigen Tropfen Wasser aus den Poren/Öffnungen an der Decke
3. Die Maschine lässt nun eine Zeit lang Wasser einströmen, merkt dann wohl, dass etwas nicht stimmt und meldet E10.

Schüttet man in der "Einlauf-Zeit" vor der Fehlermeldung Wasser über die Schublade nach, startet der Waschvorgang ganz normal, sobald die Maschine genug Wasser erkannt hat.

In die rechte Kammer (Weichspüler) fliest gar kein Wasser mehr ein. Damit fing das Ganze auch an. Bevor der E10-Fehler auftratt, hatten wir ein paar Mal bemerkt, dass der Weichspüler nicht ausgespült worden war.

Ich bin alle Herstellerhinweise zu E10 durchgegangen (Zulauf, Siebe etc.) und konnte keinen Fehler finden.

Ventilblock, Programm-SW, Steuerungselektronik...?

Wer hat eine Idee dazu, wie ich die Maschine wieder in's normale Laufen bekomme?

Herzlichen Dank im Voraus!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fro

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Trage deinen Wissensstand nach, sonst kommen evtl. fachliche Abkürzungen,
dann stehst du auf den Schlauch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
130
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mit den von dir genannten Daten bin ich über diesen Anbieter:
https://kremplshop.de/geraet/zanussi-zkh-2145-91460421102-835131226

zu Zanussi gekommen:
https://shop.zanussi.de/search?text=91460421102

Bitte mal überprüfen, ob die 91460421102 mit der PNC/Prod.No (so nennt sich die E-Nummer beim Electroluxkonzern, zu dem u.a. AEG, Zanker und Zanussi gehören) auf dem Typenschild deiner Maschine übereinstimmt.

Für diese Nummer kannst Du dir auf der o.g. Zanussi-Seite unter "Wasserführung" den Einspülkasten ansehen und unter "Elektrische Komponenten" das Einspülventil (Teil Nr. 5) mit seinen verschiedenen Abgängen.

Abweichende Nummer auf dem Typenschild? - einfach auf der Zanussi-Seite eingeben und weitersehen...

Mögliche Ursachen des Fehlers wenn bis zum Eingang in die Maschine genug Wasser aus dem Schlauch kommt:
Verstopfte Düsen/Kanäle im Einspülkasten.
Das Einspülventil hat eine Macke am Strang für die Hauptwäschekammer.

Schönen Gruß
mmhkt
 
F

fro

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

die Prod.Nr. lautet 914604207 | 02.

Danke für die nette Begrüßung und schon mal vorab für den Support.


@ mmhkt, auch hier ein Dankeschön. Ich checke die Nummer mal auf der Zansussi Seite.

Die Düsen vom Einspülkasten hatte ich mir angesehen und mal getest ob sie durchgängig sind. Das scheint OK zu sein. Ich habe auch mal mit einer Lampe den Einspülkasten durchleuchtet. Im Dunkeln angestrahlt ist das Plastik recht durchsichtig. Ich habe keine Verunreinigungen oder Verstopfungen in Höhe der Düsen zur Schublade sehen können.

Viele Grüße

fro
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin froh

Wenn nur das H-Wäsche Ventil zu wenig Wasser durchlässt, liegt es nicht an der Elektronik.
Wenn du günstig eine möchtest, dann schau hier rein → Link
Wahrscheinlich ca. 20 Taler + Vers.
Du kannst du auch anrufen (Geräte–Nümmerkes bereithalten), oder anschreiben.
Das dreifach Ventil hat die T. Nr.: 5029 70 37-00/9 (50297037009), kostet € 84,40

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Nein → ich bekomme keine Provision oder sowas vom Anbieter.
 
F

fro

Benutzer
Registriert
10.12.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles läuft wieder.

Danke in die Runde.
Explosionszeichnungen auf der Zanussi Seite waren eine gute Hilfe.
Ersatzteil bestellt, super schnelle Lieferung von Electrolux und einfacher Einbau.
Läuft wieder.
Viele Grüße
Fro
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fro

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:
Wir wünschen dir und deine Lieben, ein erfolgreiches Jahr 2021

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

AEG LAVAMAT 52400 Maschine zieht kein Wasser

Geschirrspüler zieht nur Wasser n. Abschrauben d. Zuleitung

Oben