Siemens Siwamat XL 1440 Gestörter Programmablauf.

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1440 Gestörter Programmablauf. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440 E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8309 701228 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gestörter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cminvest

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440

E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8309 701228

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gestörter Programmablauf.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wird ein Waschvorgang gestartet, hört man, wie Wasser einläuft, danach passiert nichts mehr. Trommel ist ausser Funktion.
Ein anderer Forummitglied hatte das gleiche Problem und hat es selber gelöst, indem er eine Kugel im Trommelauslauf gereinigt hat. Dort soll ein Kalkbrocken festgehangen und der Wasserstandsanzeiger nicht funktioniert haben.
Was muss ich machen, damit ich an die Kugel drankomme? Wo und was fange ich an abzuschrauben?

Um die Kohlen zu überprüfen wollte ich den Motor ausbauen. Die 2 Schrauben habe ich gelöst an der Halterung, aber der Motor löst sich nicht. Kann es an den Kunststoffteilen die an der Halterung liegen?

M.f.G
cminvest
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo cminvest,

sehr wahrscheinlich Motorkohlen defekt / abgenutzt

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte nach einem Motorkohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Netzstecker raus, Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben (geht manchmal sehr schwer, ggf.raushebeln) und nach hinten rausnehmen. Dann die Motorkohlen (seitlich am Motor) ausbauen und (vergl. oben) prüfen, ggf. ersetzen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cminvest

Gast
Hallo flumer,

danke für den Tip.
Die Kohlen waren in Ordnung.
habe den Trommelauslauf ausgebaut und gereinigt. Maschiene funktioniert wieder.

Gruß

cminvest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1440 Gestörter Programmablauf.

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 AquaStop-Ventil bekommt keinen Strom

Siemens Siwamat XL 548 Waschgang dauert doppelt so lang

Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

Oben