Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht

Diskutiere Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1471 E-Nummer: WXL1471EX/16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1471

E-Nummer: WXL1471EX/16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, aktuell habe ich das Problem, dass der Motor nicht mehr dreht. Kohlebürsten habe ich gewechselt. Ohne Erfolg. Sie waren auch noch lang genug. Laugenpumpe funktioniert. Wasser wird auch gezogen. Könnte das am Kondensator liegen? Kann man den irgendwie messen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manche Motoren haben eine Thermosicherung, Kondensator gibts bei Motoren mit Kohlen nicht, oder die Elektronik, Kabelbaum haben einen Fehler
 
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber das Gerät hat doch einen Kondensator. Heist Kondensator-Netzfilter und hat die Nummer 00623842.

Fehler werden keine angezeigt.
Gruß Walther
 
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht noch etwas: Sicherung kam. Nicht der FI, sondern die normale. Nach Einschalten kam sie aber nicht noch mal. Motor lässt sich drehen. Gruß Walther
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, wenn das untergegangen ist. Es wird kein Fehlercode angezeigt.

Gruß Walther
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Beschreib doch mal ganz genau und Punkt für Punkt was das Gerät macht, nachdem du auf Start gedrückt hast.
 
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also:
Normalprogramm: Programm gewählt, Start gedrückt, Wasser wird gezogen, dann Ruhe. Motor springt nicht an, kein Klicken
Schleudern: Programm gewählt, Start gedrückt, Laugenpumpe springt an und läuft durch, Zeit zählt runter bis auf 0, Motor macht gar nichts

Gruß Walther
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Das sieht mir nach einem defekten Steuerungsmodul aus. Leider gibt es das als Ersatzteil nicht mehr.

Mein Tipp:
Setz dich mit Chris02 (**********) in Verbindung. Er müsste das reparieren können.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Versprechen kann ich nichts, aber ansehen kann ich mir die Platine gerne mal. Meld dich einfach per Mail, die havelmatte schon gepostet hat.
 
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, vielen Dank für den Hinweis mit der Platine. Ich habe sie gewechselt und der Motor läuft wieder. Allerdings heizt die Maschine nicht mehr. Könnte das die Ursache gewesen sein: Defekter Heizstab, der die Sicherung ausgelöst hat und die Platine beschädigt hat? Wie stelle ich fest, ob es der Heizstab oder der NTC-sensor ist?

Viele Grüße Walther
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizstab ohmsch messen, oder mal ausbauen und anschauen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wo hast du die Platine her? Neue von Siemens? Gebrauchte von eBay? Du musst uns schon mit Informationen füttern.
Ein technischer Zusammenhang zwischen Motor und Heizung sind mir nicht bekannt. Und zwei Fehler in einem Gerät immer sehr unwahrscheinlich.

@havelmatte
Siehst du einen Zusammenhang?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Wo hast du die Platine her? Neue von Siemens? Gebrauchte von eBay? Du musst uns schon mit Informationen füttern.

Kann sich nur um eine gebrauchte Platine handeln, denn als Neuware ist das Teil nicht mehr lieferbar.
Entweder ist die gewechselte Platine defekt oder es liegt ein Einbaufehler vor.
 
W

walther1613

Benutzer
Registriert
21.05.2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Die Maschine läuft wieder. Den entscheidenden Hinweis hat mal wieder Havelmatte gegeben. Ich hatte tatsächlich den Anschluss von dem NTC-Sensor falsch gesteckt. Der passt auch noch in eine Buchse, die sich oben auf der Platine befindet. Daher heizte sie mit einem Mal nicht mehr.
Letztendlich war also die Platine kaputt, so dass der Motor nicht mehr ging. Ich habe eine gebrauchte von ebay eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch mal. Und bis demnächst.

Gruß Walther
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. (beer) (beer) (beer)

Schmeiß die alte Platine nicht weg, solange Chris02 hier im Forum ist und das evtl. reparieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XL 1471 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Bauknecht WA Platinum 881 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat XT 1050 Siemens Siwamat XT1050 Toplader Startet nicht

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Oben