Siemens Siwamat 9103 Schleudert nicht, Pumpe in Ordnung

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 Schleudert nicht, Pumpe in Ordnung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 E-Nummer: WP91031/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht, Pumpe in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103

E-Nummer: WP91031/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht, Pumpe in Ordnung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
da ich vor zwei Jahren hier schon mal Hilfe bekommen habe versuche ich es heute wieder.
Unsere Gerda geht gern zu dieser Jahreszeit kaputt.

Dies mal schleudert sie einfach nicht mehr.
Das Wasser wird abgepumpt, das sog. Flusensieb ist frei, die Pumpe arbeitet aber sie schleudert einfach nicht.

Es ist keine Fehlermeldung zu sehen, die würde ja einfach im Display stehen, oder?

Habt Ihr einen Tipp wie ich dem Fehler auf die Spur komme und ihn beseitigen kann oder werden sich unsere und Gerdas Wege nun trennen?

Danke für eure Tipps und Hilfe mit der Hoffnung das ihr mir wie bei den letzten Malen auch helfen könnt.
 
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gutes neues Jahr zusammen.

Ich antworte mir mal selber.

Da ich hier nix hörte, habe ich wie vor zwei Jahren, den Motor mal ausgebaut und die Kohlen angesehen, sah gut aus.

Dann wieder zusammengebaut und angestellt und siehe da Gerda schleudert wieder.

Leider nur bis gestern, da stand sie dann waidwund mit dem Fehler 7 blinkend.

Nun da ich mir beim Ersatzteileland die Kohlen 2 mal gekauft hatte, habe ich diese heute getauscht. Die zwei Jahre alten hatten noch ca. 1 cm Länge. Was nun läuft Gerda wieder und schleudert auch, mal sehen wie lange. :redhotevil:

Weiß jemand wie man die Spannung von Antriebsriemen prüft, ich mach das so nach Gefühl und Ihr wisst ja Männer und Gefühle. :angel:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn sich der Flachrippenriemen in der Mitte -zwischen Abtriebsrolle und Trommelrad- mit zwei Fingern sich halb bis dreiviertel verdrehen lässt, ist die Spannung ok.
Zu geringe Spannung: rutscht durch, schneller Riemenverschleiss,
zu hohe Spannung: Übermäßiger Lagerbelastung/-verschleiss, vor allem am vorderen Motorlager.
Normalerweise müssen diese Riemen selten nachgespannt werden, da sie eingegossene Nylonfäden haben, welche sich so gut wie nicht dehnen.
Meist deutet ein grösser werdendes Spiel/eintretender Schlupf/Riemenablaufen auf defektwerdende Trommellager hin, darum zur Sicherheit das Trommelspiel prüfen = Trommel vorn innen am Rand anheben, es darf kein merkliches Spiel zu fühlen sein, MAX.!bis 0,5mm geht noch so
 
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke uu4y.

So habe ich es auch eingestellt.

Das man die Spanung selten bis nicht nachstellen muss ist war schon klar, aber wenn der Motor draußen war sollte es stimmen.

Danke noch mal für Deine Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 Schleudert nicht, Pumpe in Ordnung

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Siemens SIWAMAT 1400 XL Schleudert nicht

Oben