Siemens Siwamat 9103 Fehler 7, Kohlen tauschen oder gleich g

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 Fehler 7, Kohlen tauschen oder gleich g im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 E-Nummer: WP91031/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 7, Kohlen tauschen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103

E-Nummer: WP91031/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 7, Kohlen tauschen oder gleich gebrauchten Motor?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe zu dem Fehler 7 hier schon einiges gelesen und es sind wohl die Kohlen des Motors im Hauptverdacht.

Den Motor unserer Gerda habe ich schon ausgebaut, es ist jede Menge Kohlenstaub darauf und drumherum zu finden.
Um an die Kohlen zu kommen habe ich dann den Motor zerlegt, ich finde die Kohlen sehen nicht ganz so schlecht aus und darum stellt sich die Frage ob evtl. der ganze Motor kaputt ist, kann man das messen?

Neue Kohlen kosten so um die 30 Euro, bei Siemens, ein gebrauchter Motor 60 Euro, ein neuer etwas über 200 Euro, was würdet ihr tun?
Ach ja, der Fehler trat im Programmlauf auf, darum denke ich das es nicht die elektrische Deckelverriegelung ist, kann man das evtl. auch messen, oder ausschließen?

Danke für eure Tipps und Hilfe mit der Hoffnung das ihr mir wie beim letzten Mal auch helfen könnt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin CH560

F7 – Keine Rückmeldung vom Motor bzw. kein Tachosignal.
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (… – 5 V). Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.
Messe auch die Motorleitung zur Elektronik ohmsch durch. Wenn das in Ordnung ist, kommt der Fehler sehr wahrscheinlich vom Deckelschloss.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war gerade nochmal im Keller, also am Motor ist da kein Generator zu sehen. Am "Schwungrad" der Trommel ist ein kleines Kästchen, welches so aussieht als könne es die Umdrehung messen. Wenn ich da ein Voltmeter anschließe kommt beim drehen des Rades kein Wert an, lediglich beim losdrehen zeigt sich vor dem 0,00 ein -Zeichen.

Hat noch einer ne Idee wie man den Verschluss messen kann.
 
C

CH560

Benutzer
Registriert
03.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So heute kamen die Kohlen vom Ersatzteil-land.de und nach einer halben Stunde Zusammenbau wäscht die gute Gerda wieder.

Guten Rutsch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin CH560

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 Fehler 7, Kohlen tauschen oder gleich g

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser

Oben