Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 Typ: P922*P9103S100 E-Nummer: WP91031 / 05 FD 7912 02236 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knaecke

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103
Typ: P922*P9103S100

E-Nummer: WP91031 / 05 FD 7912 02236

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 01, zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach 2 Tage googlen und mehreren Versuchen der Fehlerbehebung muss ich mich nun auch mal hier zu Wort melden.

Unsere Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 wäscht seit 2 Tagen nicht mehr. Es wird der Fehlercode 01 angezeigt, man hört auch keine Wassergeräusche.

Aufgrund der anderen Beiträge hier und in anderen Foren habe ich folgendes bisher erfolglos probiert:

  • Waschmaschine ankippen (kein Wasseraustritt)
  • Zulauf vom Wasserhahn testen (erfolgreich - da ist richtig Druck drauf)
  • Siebe vom Aquastopschlauch reinigen als auch Siebe ganz weglassen (am Wasserhahn als auch an der Maschine)
  • AquaStop-Schlauch durch einfachen Schlauch ersetzen
  • aufschrauben und nach Wasser in Bodenwanne suchen

Der letzte erfolgreiche Waschgang war am Montag. Kann natürlich sein, dass ausgetretenes Wasser mittlerweile getrocknet ist. Zumindest ist alles trocken unten in der Mitte, wo sich wohl der Schwimmer(?) befindet. Es sieht auch so als, als wäre mal Lauge ausgetreten, es sind weiße Flecken in der Bodenwanne, unter dem Schlauch vom Waschmittelfach zur Trommel ist es allerdings etwas feucht, möglicherweise kam das hierher.

Im Beitrag hier im Forum wurde sowas auch beschrieben, aber da hat das Schlauch austauschen geholfen. Der Kontakt zum Ventil ist ja durchs Schlauchwechseln auch ab.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank für Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm mal die Seitenwand ab und prüfe ober der Wasserstandregler oben rechts nicht abgefallen ist.
Hast du nun den Aquastop durch normalen Schlauch ersetzt?
Nach Programmstart wird das Magnetventil unten in der Maschine angesteuert - da mal die Spannung messen. An einem Ventil muß Spannung anliegen. Wenn nicht, dann ist die Steuerung def.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

knaecke

Benutzer
Registriert
15.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke nochmals für die Info, der Wasserstandsregler war's auch nicht.

Mangels passendem Equipment (kein Messgerät, dass an die Kontakte kommt), konnte ich nun nicht nachprüfen, ob es womöglich das Doppeleinlassventil oder sogar die Steuerung insgesamt war. Gestern haben wir dann eine neue Maschine bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben