Siemens Siwamat 660 Maschine pumpt nicht ab, schleudert nich

Diskutiere Siemens Siwamat 660 Maschine pumpt nicht ab, schleudert nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 660 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab, schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleges

Benutzer
Registriert
16.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 660

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt nicht ab, schleudert nicht (oder nicht ausreichend)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
also meine Maschine hatte schon seit einiger Zeit ab und zu einen kleinen "haschmich" und manchmal nicht ganz astrein geschleudert, aber gestern dann der supergau: ich habe vollprogramm gewaschen und als der Waschgang eigentlich "fertig" war, war alles noch pitschenass.
Ich hab dann gedacht, es liegt daran, dass ich einige schwere Kleidungsstücke in der Trommel hatte - hab diese also rausgenommen, damit wenigstens der Rest schleudern sollte - aber PUSTEKUCHEN! Nix passiert - nur ein komisches grummeln, obwohl laut Anzeige das Schleudern dann fertig war. Also hab ich die ganze Wäsche raus, und auf abpumpen. Wieder nix passiert (es steht noch ca 20 cm das Wasser hoch - ist ein Toplader). Hab dann die Wäsche erstmal von Hand ausgewrungen und aufgehängt, aber an die Maschine hab ich mich gestern abend dann nicht mehr getraut - wohl eigentlich gehofft, dass sie sich über Nacht wieder irgendwie erholt... Naja, hat sie nicht. Wasser steht noch und abpumpen bzw. Schleudergang zeigte keine Wirkung (naja, es rumort und der leichte Schleudergang klang sogar so, als würde sich die Trommel drehen, aber richtig geschleudert hat es nicht - normalerweise wackelt da nämlich die ganze Maschine).
Ich wollte jetzt gleich erstmal das Wasser ablassen, bin aber nicht ganz sicher wie. Einfach den Abflussschlauch abmontieren und dann läuft's los?
Und was mach ich dann? Hat da jemand 'ne Idee?
Danke schon mal für die Hilfe!
Gesine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gesine

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was vorhanden ist.
Entweder Sieb verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.
Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da ist es mit dem Grobfänger (Sieb) beschrieben. Wenn du keine hast, kannst du dir das bei Siemens runterladen.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
K

kleges

Benutzer
Registriert
16.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
also, die Nummern kommen jetzt nach (hatte die erste Hilfenachricht von der Arbeit ausgeschrieben):
E-NR.: WV66000011
FD:6504
andere Nummern kann ich nicht entdecken (nur so Zeug wie: Typ V6600S011 - min 850 Umdrehungen, Stromkram etc - brauchst Du das auch?).
Weiter. Sieb krieg ich leider nicht auf. Ist wohl länger nicht benutzt worden und (keine Ahnung ob das möglich ist) irgendwie festge"wachsen". naja, jedenfalls krieg ich es nicht auf. weder links noch rechts rum bewegt sich was. kann man das vielleicht von aussen ölen oder so, damit es sich leichter wieder öffnen lässt?
Das meiste Wasser hab ich jetzt erstmal per Schöpfkelle entfernt, jetzt ist nicht mehr ganz so viel Wasser drin. Die Ablaufschläuche sind jetzt dran und dann meld ich mich nochmal, ob dabei was passiert ist.
Danke erstmal jedenfalls für die Antwort.
Gesine

PS: Ach so, die Betriebsanleitung hab ich nicht und bei Siemens online finde ich meinen Siwamat nicht... Aber ich probier's erstmal ohne. :wink:
 
K

kleges

Benutzer
Registriert
16.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, schon wieder ich - also, habe jetzt den Rest Wasser über den Abflussschlauch abgelassen - leider eine ziemlich nasse angelegenheit :roll:
naja, so ist das Leben... Dabei ist auf jeden Fall schon mal einiger Dreck mit rausgekommen und ich hab das ganze erstmal gut durchgespült. Nächste Frage: Den Plastikstutzen, an dem der Abflussschlauch mit der Maschine verbunden ist, kann man den abnehmen und wenn ja wie? Da ist so eine "Platte" angeschraubt, aus dem zu- und abflussanschlüsse herauskommen. Muss die auf und weg? Also ich versuch mich mal daran...
Gruß, Gesine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Öffne zuerst das Sieb. Gehe mit dem Griff einer Zange in den Ecken vom Sieb rein,
also Zange verkehrt rum und drehe das Sieb LINKS rum.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
K

kleges

Benutzer
Registriert
16.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
1000 Dank für Deine Tipps! Hab's jetzt mit Hilfe des Freundes meiner Mitbewohnerin aufgekriegt (da sind die Herren der Schöpfung wohl doch wieder stärker...) und siehe da - ein 20cent-Stück! Ein bisschen Glibber und Dreck auch, aber das war relativ schnell beseitigt. Da das Flügelding dahinter jetzt scheinbar wieder frei ist, hab ich jetzt erstmal einen Probelauf angesetzt und bin gespannt. Also, drück mir mal die Daumen, dass das alles so klappt und die Pumperei und Schleuderei wieder funktioniert.
Gruß, Gesine
:angel:
 
K

kleges

Benutzer
Registriert
16.12.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
JAAAAA!!!! Jippie!!!!!!!!! Es hat geklappt! Ich bin eine Heldin! Und Du bist mein Held, Schiffhexler! Nochmals 1000 Dank und ich werde mich bei Problemen wieder vertrauensvoll an Dich!
Ganz lieben vorweihnachtlichen Gruß,
Gesine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 660 Maschine pumpt nicht ab, schleudert nich

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Oben