AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber

Diskutiere AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen: Für die AEG Waschmaschine L6FBA484 (vor circa 4 - 5 Jahren gekauft) bin ich...
S

Susara

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L6FBA484
Kurze Fehlerbeschreibung
Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber
E-Nummer
Prod Nr. 91491320700 , Type FLP544361
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:
Für die AEG Waschmaschine L6FBA484 (vor circa 4 - 5 Jahren gekauft) bin ich seit Stunden auf der Suche nach neuen Kohlebürsten.
Kein Shop scheint die auf Lager zu haben, und die nette Mitarbeiterin vom AEG Ersatzteileshop Electrolux konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Ist es möglich, daß die Waschmaschine überhaupt keine Kohlebürsten verbaut hat?
Der Motor ist lieferbar - sollte man da gleich den ganzen Motor wechseln?
Die Waschmaschine hat bis gestern einwandfrei funktioniert.
Im Schleudergang dreht sich die Trommel langsam, wobei es so klingt, als ob die Maschine beschleunigen möchte, aber nicht kann.
Flusensieb ist sauber, Abpumpen funktioniert, es sind nur die Umdrehungen der Trommel, die zu langsam sind, deshalb ist die Wäsche tropfnass.
Produktnr. ist 91491320700
Vielen Dank schonmal, für den Fall daß jemand da schlau ist.
Sonnige Grüße,
Susara
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist es möglich, daß die Waschmaschine überhaupt keine Kohlebürsten verbaut hat?
Hallo,

kommt auf den Motortyp an, hier mal die Maschine im Detail: lt. AEG ein Motor mit Kohle:

Ersatzteile und Zubehör für 91491320700 | Modell L6FBA484 | AEG DE

Die Kohlen sind nicht als einzelnes Ersatzteil dort gelistet. Daher die Suche nach Ersatzkohlen über die Motornummer oder die Kohlen ausbauen und messen.

Als erstes mal die Kohlen samt Halter (am STROMLOSEN Gerät) abschrauben und die Länge prüfen, so 1,5 cm sollten ok sein. Die Kohlen sollen sich freigängig eindrücken lassen und auch wieder aus dem Gehäuse rausfedern.
 
S

Susara

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Super, so mache ich das, danke :-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gerne doch.
Hilfreich ist auch, hier im Forum mal über die Suche Beiträge zum Thema "Motorkohlen" suchen, oft sind hier auch Bilder dabei.
Oder auch bei youtube bei den Videos "Waschmaschine Motorkohlen" suchen, dann bekommt man "live" einen ersten Überblick
 
S

Susara

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Tipps - inzwischen schleudert die Maschine wieder :-)
Wir haben den Motor gestern ausgebaut.
Die Kohlebürsten sahen noch super aus, so wie der gesamte Motor.
Also Motor wieder eingebaut, Waschmaschine angeschlossen, und das Schleuderprogramm einfach nochmal gestartet.
Es funktionierte, warum auch immer...
Vorhin eine normale 30 Grad Wäsche gewaschen, die Trommel summt beim Drehen jetzt anders/mehr als vorher.
Aber das Schleudern funktioniert wieder einwandfrei.
Keine Ahnung warum - vielleicht wollte der Motor einfach mal aus- und wieder eingebaut werden :-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber das Schleudern funktioniert wieder einwandfrei.
gute Neuigkeiten, freut mich! Glückwunsch zur Schnellreparatur.

Evtl. hat eine Kohle im Gehäuse geklemmt und durch den Ausbau wurde die wieder freigängig.
 
Thema: AEG L6FBA484 Schleudert nicht mehr, pumpt aber ab, Flusensieb sauber

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG 41040 Waschmaschine schleudert schwach, Motorlager (Vide

AEG Lavamat Mod. L64840 Type HP044441 Waschmaschine bricht P

AEG Lavamat L60260TL Schaltet auf 1 min um

Candy Activa 128 AC Schleudert nicht mehr

Oben